Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fernlicht geht nicht inclusive blaues Lämpchen im Tacho..?

Fernlicht geht nicht inclusive blaues Lämpchen im Tacho..?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 25. November 2011 um 17:10

Tach auch!

An meinem 9-5 Kombi gehts Fernlicht nicht. Auch die blaue Kontrolllampe innen im Tacho geht nicht.

Hab SuFu benutzt (ja ja...ganz ohne Aufforderung...quasi von alleine...) und danach ist es das orange Relais im Kasten vorne. Dieses Teil gibts bei Skandix für 44 un ein bisschen Euro als sogenannte Hausmarke. Ist das ok und passend für alle Saab 9-5 (hab 3.0 V6t)?

Zudem geht bei mir immer im Display ABS/BREMSE/Warndreieck und tcs off an wenn ich starte. Lt Forum (Hab wieder Selbständig und ohne Aufforderung SuFu benutzt...Yeah..!) hier ist es ABS-Steuergerät. Nun hat mir ein Gebrauchtteile-Händler eines angeboten für 120 Euro. Ist von Bj 99 aus einem 2.0t und hat 199Tkm (mit-) gefahren. Passt das Teil in den 3.0 t und ist das ok so, oder soll ich reparieren lassen bei den hier im Forum erwähnten Firmen? Welches ist die evtl. bessere Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MfG

KD Schoden

(...der mit dem Saab schwebt..)

P.S: Der ABS-Dealer gibt mir für 15 Euro noch nen Sensor dabei der auf der Antriebswelle sitzt weil er meint der könne es auch sein..!!??

Beste Antwort im Thema

Also mein ABS Steuergerät war letztens auch kaputt. Ich hatte auch ABS/BREMSE/Warndreieck und TCS OFF an und mein Tacho ging nicht mehr. Ich musste den ABS Sensor hinten fahrerseitig tauschen lassen und dann das Steuergerät. Normaler Weiser kostet das 1500€, ich habe es hier eingeschickt (http://www.bba-reman.com/de/index.aspx) für 170€+40€ Testgebühr funktioniert wieder alles.

Hoffe ich konnte helfen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, das mit den Fernlicht hatte ich auch mal, bei mir waren bei !!!beide!!! scheinwerfer die Fernlicht Birnen defekt, gewechselt und ging wieder, inkl. blaue Kontrolleuchte, ob es das Relais ist kann ich nicht sagen, bei mir war es das jedenfalls nicht.

bzgl ABS Steuergerät könntest Du bei Elferink.nl mal nachfragen, mittlerweile hab ich schon öfters bei Ihm gekauft und bin ganz zufrieden.

Gruß

Stevenxx

Original geschrieben von Neugaser

Tach auch!

An meinem 9-5 Kombi gehts Fernlicht nicht. Auch die blaue Kontrolllampe innen im Tacho geht nicht.

Hab SuFu benutzt (ja ja...ganz ohne Aufforderung...quasi von alleine...) und danach ist es das orange Relais im Kasten vorne. Dieses Teil gibts bei Skandix für 44 un ein bisschen Euro als sogenannte Hausmarke. Ist das ok und passend für alle Saab 9-5 (hab 3.0 V6t)?

Zudem geht bei mir immer im Display ABS/BREMSE/Warndreieck und tcs off an wenn ich starte. Lt Forum (Hab wieder Selbständig und ohne Aufforderung SuFu benutzt...Yeah..!) hier ist es ABS-Steuergerät. Nun hat mir ein Gebrauchtteile-Händler eines angeboten für 120 Euro. Ist von Bj 99 aus einem 2.0t und hat 199Tkm (mit-) gefahren. Passt das Teil in den 3.0 t und ist das ok so, oder soll ich reparieren lassen bei den hier im Forum erwähnten Firmen? Welches ist die evtl. bessere Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MfG

KD Schoden

(...der mit dem Saab schwebt..)

P.S: Der ABS-Dealer gibt mir für 15 Euro noch nen Sensor dabei der auf der Antriebswelle sitzt weil er meint der könne es auch sein..!!??

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:11

....verstehe ich das richtig: Wenn beide Fernlichtbirnen kaputt sind, geht auch die blaue Kontrolllampe in der

Tachoeinheit nicht mehr!!!!!!!

wenn die blaue kontrollampe nicht mehr geht, ist es die lampenüberwachung.

wird auch gern als "oranges relais" bezeichnet.

Themenstarteram 28. November 2011 um 13:56

...und mit dem ABS-Steuergerät weiss keiner was..??

Wäre wichtig und dringend....!!!

Für Feedback wäre ich sehr dankbar....

MfG

KD Schoden

Also mein ABS Steuergerät war letztens auch kaputt. Ich hatte auch ABS/BREMSE/Warndreieck und TCS OFF an und mein Tacho ging nicht mehr. Ich musste den ABS Sensor hinten fahrerseitig tauschen lassen und dann das Steuergerät. Normaler Weiser kostet das 1500€, ich habe es hier eingeschickt (http://www.bba-reman.com/de/index.aspx) für 170€+40€ Testgebühr funktioniert wieder alles.

Hoffe ich konnte helfen

Hallo,

so war es bei mir (MY2004 9,5), nach den Birnenwechsel ging alles wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Neugaser

....verstehe ich das richtig: Wenn beide Fernlichtbirnen kaputt sind, geht auch die blaue Kontrolllampe in der

Tachoeinheit nicht mehr!!!!!!!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 9:35

Hallo auch!

Erstmal danke für die Antworten.

Hab das "orange Relais" ausgebaut, mein Bruder (seines Zeichens elektrisch versiert) hats aufgemacht, Lötstellen kontrolliert, nachgelötet...und siehe da..Fernlicht funzt wieder..!!!!

(Mit der SuFu hatte ich einen Thread gefunden, wo das so beschrieben war und das es besser hält als vorher)

Mit ABS werde ich dann wohl bei BBA-Reman zuschlagen. Scheint mir die beste Lösung zu sein.

Nochmals Danke allen

MfG

KD Schoden

(...der mit dem Saab, inclusieve Fernlicht, schwebt...)

Hallo,

ich fahre einen Saab 9-5 SportCombi, Bj. 10/2002 und habe derzeit folgendes Problem:

Das Fernlicht auf der Fahrerseite geht nicht, Beifahrerseite funktioniert (beide Birnen neu), normales Ablendlicht ist Xenon verbaut.

Die blaue Kontrollleuchte im Tacho leuchtet ebenfalls nicht - leuchtet Sie nur, wenn auch beide Fernlichtbirnen leuchten?

Heute in der Werkstatt wurde festgestellt, dass im Sicherungkasten bei der Sicherung Nr. 10 (Fernlicht links) ohne eingebaute Sicherung nur ca. 11,2 Volt anliegen, bei eingesetzter Sicherung dann an der Sicherung oben gemessen liegt nichts mehr an, die Sicherung ist jedoch in Ordnung.

Der Werkstattmann meinte es müsste also ein Fehler "vor" dem Sicherungskasten vorliegen.

Nachdem ich beide Birnen gewechselt hatte funktionierte das Fernlicht für etwa 3 Tage wie gewohnt, auch die blaue Kontrollleuchte im Tacho leuchtet wie gewohnt.

Weiss jemand Rat?

Für einen Schaltplan wäre ich dankbar, woher kann man einen solchen bekommen (Link)?

Liegt es event. an dem orangenen Relais - hat mein Saab dieses Relais noch verbaut (Bj. 10/2002)?

Danke für Eure Antworten.

Schönen Gruss!

Matthias

Hallo !

Zuerst mal das "orange" Relais behelfsmässig prüfen

- Zündung und Fernlicht an , dann drauf rumwackeln und drücken . Wenn das Fernlicht und blaue Lampe

angehen , ist der Fehler gefunden. Falls nichts geht ...weiter

- Zweite Stufe ....Relais raus , das Gehäuse runter und nochmals reinstecken und probieren (an der

Platine anfassen). Falls auch dann nichts geht .....entweder tauschen oder der Fehler liegt

woanders ;-(((

- Wenn beim rumwackeln das Fernlicht/ blaue Lampe angeht :

vermute dass der Fehler nicht an der Platine liegt , sondern an der Verbindung Platine zur

horizontalen Trägerplatte ....mal die Lötstellen erhitzen . Habe das auf "russisch" mit erhitztem

Schraubendreher gemacht . Seither funktioniert das wieder.

Gutes Gelingen

Artarun

... danke für den Hinweis. Mittlerweile funktioniert wieder alles so wie es sein soll. Das oragene Relais wurde gelötet ...

Schönen Gruss!

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fernlicht geht nicht inclusive blaues Lämpchen im Tacho..?