- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Fensterheber und ZV ohne Funktion nach tiefenentladener Batterie
Fensterheber und ZV ohne Funktion nach tiefenentladener Batterie
Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Mein 3B Passat 1.8 ohne Turbo stand den ganzen Winter, die Batterie war danach Schrott. Nach dem Einbau einer neuen Batterie geht keine ZV und kein Fensterheber mehr. Also überhaupt nicht. Nix mit nur Automatik hoch/runter, die Fensterheber sind komplett tot. Der Schlüssel schließt nur die Fahrer- bzw Beifahrertür auf (keine Fernbedienung).
Auch die Tankentriegelung ist ohne Funktion. Innen geht ansonsten alles (Radio, Beleuchtung, Tacho).
Zudem ist mir aufgefallen, dass die MKL nicht kommt bei Zündung ein.
Der Wagen wurde zwar vor dem Batteriewechsel fremdgestartet mit einer anderen Batterie, es wurde aber nichts verpolt um das gleich vorweg zu nehmen.
Auch die Sicherungen sind alle i.O.
Der Tester spuckt im Komfort-Steuergerät die Türschlösser aus und im Motorsteuergerät Klemme 30 Dauerplus zu gering. Der Wagen springt aber problemlos an und hat auch sonst keine Macken. Fehler kommen nach dem Löschen gleich wieder rein.
Kann jemand eine hilfreiche Aussage zu diesem Problem treffen?
Vorab schonmal vielen Dank.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich behaupte mal, die letzten Kommentare haben nichts mehr mit dem anfänglich beschriebenen Problem zu tun. Jedenfalls ist bei meiner VW-Mülltonne das Komfort-ECU abgeraucht. Deswegen auch nur die 3 Probleme mit ZV, Fensterheber und Tankentriegelung. Falls es jemanden interessiert oder das evtl. hilfreich ist für andere. Das Problem sehe ich hierfür bei der Schruuutzbastelei die der VW Konzern seit Jahrzehnten für qualitativ hochwertige Ingenieurskunst verkauft. Ähnlich dem schadstoffarmen Mogeldiesel oder die Federn die ständig wegknacken wie überlagerte Salzstangen.
Dann hast du Wasser rein bekommen. Von alleine raucht das nicht ab. Was gegen die Qualität zu sagen ist, kann ich nicht nachvollziehen. (Ist mir aber egal)
Zitat:
@JonH schrieb am 27. Juni 2023 um 17:50:00 Uhr:
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich behaupte mal, die letzten Kommentare haben nichts mehr mit dem anfänglich beschriebenen Problem zu tun.
Stimmt, das passiert ab und an. Nichtdestotrotz ärgerlich, wenn darüber das eigentliche Problem vergessen wird.
Zitat:
Jedenfalls ist bei meiner VW-Mülltonne das Komfort-ECU abgeraucht.
Woher nimmst du die Gewissheit?
Und warum sollte es abgeraucht sein? Laut deiner Aussage wurde doch bei der Starthilfe alles richtig gemacht.
Oder ist vielleicht während der Standzeit irgendwo ein Masseband durchgeammelt oder abgerissen und beim Starten hat der Strom dann einen Weg genomen, den er besser nicht genommen hätte?
Allein von einer leeren Batterie geht kein Steuergerät kaputt.
Oder du hast doch irgendwo ein Kontaktproblem.
Zitat:
Deswegen auch nur die 3 Probleme mit ZV, Fensterheber und Tankentriegelung. Falls es jemanden interessiert oder das evtl. hilfreich ist für andere. Das Problem sehe ich hierfür bei der Schruuutzbastelei die der VW Konzern seit Jahrzehnten für qualitativ hochwertige Ingenieurskunst verkauft. Ähnlich dem schadstoffarmen Mogeldiesel oder die Federn die ständig wegknacken wie überlagerte Salzstangen.
Nun, ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber dieser Rant ist bei der Problemlösung auch wenig hilfreich.