Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Fensterheber geht nicht mehr hoch!

Fensterheber geht nicht mehr hoch!

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. November 2007 um 9:11

Hi,

habe heute auf der Fahrt zum Arbeit Fenster runtergemacht, Karte vorn Kartenleser gehalten, schön in Tiefgarage gefahren und - das Fenster geht nicht mehr hoch.

Jetzt steht der Wagen in der Tiefgarage mit offenem Fenster.

Was ich bereits probiert habe ich den Schalter vom Beifahrerfenster zu nutzen, aber das selbe. Fenster bleibt unten. Wenn ich nach unten drücke hört man wie der Motor anspringt, nur hoch passiert nichts.

Ich hoffe dass es jetzt einfach nur ein Kabelbruch etc. ist. Wie krieg ich das Fenster am schnellsten wieder zu? (Heute soll es regnen...).

Ich denke das Kabel vom Schalter geht erst an ein Relais, bevor der Motor angesteuert wird. Kann ich das einfach überbrücken? (also 12V an Fensterheber damit das Fenster zumindest nicht offen stehen bleibt)

Gruß Redquattro

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

wie das mit der Elektrik ausschaut, weiss ich nicht wirklich.

Versuch doch mal ein bissel Silikonspray und in die "Ritzen" am Fenster und auf die Spindel zu sprühen. Dafür musst Du zwar die Innenverkleidung abschrauben, aber ein Versuch wäre es wert, bei mir hat es damit wieder funktioniert.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:01

Nee das Fenster geht nicht mehr hoch weil der Motor nicht arbeitet, nicht weil die Mechanik dreckig ist...

Hab heute die Verkleidung abgemacht, und mal abgecheckt. Der gibt tatsächlich nru Strom auf eine der Leitungen (in nur eine Richtung). Ich habe jetzt die Kabel gedreht - jetzt kann ich das Fenster zumachen, aber nicht mehr auf :-O

Also entweder hab ich nur irgendwo nen Kabelbruch, oder das entsprechende Relais ist im Eimer... worauf ich auf ersteres hoffe. Hab heute aber keinen Bock gehabt die Leitungen durchzumessen.

am 15. Februar 2008 um 23:26

moin habe gerade das selbe problem welche kabel hast du getauscht es ist sehr kalt so mit offenen fenster zu fahren

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:00

Hi, direkt am Motor in der Tür. Da sind nur zwei Stecker dran, die hab ich einfach getauscht. Was viel ärgerlicher ist dass ich bei den wenigen halbwegs warmen Tagen nicht mit offenem Fenster fahren kann...

Hab die Kabel immer noch nicht durchgemessen, den wahren Grund hab ich noch nicht gefunden. Meine Variante geht allerdings nur falls der Motor arbeitet, also wenn ich nach unten drücke hat man ein leichtes Summen gehört.

am 16. Februar 2008 um 21:07

hmm mist kannst du dich noch dran errinern welche farbe das war weil <onst kann ich das ja oben amschalter überbrücken ohne das ich die verkleidung abbauen brauche danke trotzdem schon mal

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:02

Oh ey keine Ahnung; ich befürchte aber die Überbrückung am Schalter kriegst du nicht hin. So weit ich weiss läuft von den Schalter erst mal alles zum Steuergerät (hinter dem Handschuhfach). Das eine Kabel am ZV-Motor war gelb/grün, das andere braun/weiss (wenn ich das auf meinem Handyfoto richtig erkennen kann...). Ich hoffe das Wetter bleibt jetzt einige Tage so, dann kann ich da auch noch mal dran basteln...

Um die Drehrichtung an den Schaltern zu vertauschen, müssen dort Pin 1 und 2 vertauscht werden.

Für die Beifahrerseite bei beiden Türen !!, sonst funktioniert die elektrische Verriegelung nicht mehr. (wenn zufällig beide Schalter betätigt werden ergibt das einen Kurzschluss)

 

Flavi

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:20

LOL mal ne ganz doofe Frage: Welche sind Pin 1 und 2?

Ich hab mal ein Bild angehangen. Die Farben der Kabel passen nicht zu denen am Motor. Die äußeren beiden (also oben und unten am Bild) sind schwarz, die beiden direkt übereinander sind beide orange - wenn auch leicht unterschiedlich) und dann gibts da noch den einzelnen.

Super wäre wenn du die Grafik nimmst, die Pins einkreist und wieder hier rein stellst...

Ich hab die beiden orangenen getauscht, da gabs keinen Unterschied...

Im Schaltplan lesen bin ich nicht so die Leuchte, vor allem nicht wenn die Bauteile nicht beschrieben sind. Ich weiss nur dass M40 das Steuermodul hinter dem Handschuhfach sein müsste.

Edit: Die Kabel für die Beifahrerseite haben andere Farben.

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:02

So ich habs gefunden, war eigene Doofheit - hatte den Stecker vom Kabelbaum in der Tür mal abgesteckt. Beim zusammenstecken hat sich dann ziemlich genau dieser einzelne Kontaktstift aus der Fassung gedrückt. Da man im Winter ja selten die Fenster runtermacht (und ich meistens mit nem anderen Auto zur Arbeit fahre) sind zwischen meiner Bastelaktion und dem erkennen des Defektes mehrere Wochen vergangen.

Über ein Dutzend Kabel gehen in die Tür, bei jedem anderem hätte man es vielleicht eher gemerkt - aber ausgerechnet Fenster hoch tuts nicht mehr...

Wenn jemand Hilfe beim Fensterheber braucht, ich kenne jetzt jede Kabelfarbe und weiss wo die langlaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

So ich habs gefunden, war eigene Doofheit - hatte den Stecker vom Kabelbaum in der Tür mal abgesteckt. Beim zusammenstecken hat sich dann ziemlich genau dieser einzelne Kontaktstift aus der Fassung gedrückt. Da man im Winter ja selten die Fenster runtermacht (und ich meistens mit nem anderen Auto zur Arbeit fahre) sind zwischen meiner Bastelaktion und dem erkennen des Defektes mehrere Wochen vergangen.

Über ein Dutzend Kabel gehen in die Tür, bei jedem anderem hätte man es vielleicht eher gemerkt - aber ausgerechnet Fenster hoch tuts nicht mehr...

Wenn jemand Hilfe beim Fensterheber braucht, ich kenne jetzt jede Kabelfarbe und weiss wo die langlaufen :-)

ich weiß es ist schon ewig her und ich hab auch ein andres auto, aber hab das gleiche Problem uns zwar jetzt bei dem Wetter und muss heute morgen 30 km mit dem Auto so fahren.

Wie krieg ich denn schnell die Scheibe hoch? ich kenn mich 0 mit autos aus...

am 28. Mai 2015 um 12:09

Zitat:

@RedQuattro schrieb am 5. April 2008 um 22:02:25 Uhr:

So ich habs gefunden, war eigene Doofheit - hatte den Stecker vom Kabelbaum in der Tür mal abgesteckt. Beim zusammenstecken hat sich dann ziemlich genau dieser einzelne Kontaktstift aus der Fassung gedrückt. Da man im Winter ja selten die Fenster runtermacht (und ich meistens mit nem anderen Auto zur Arbeit fahre) sind zwischen meiner Bastelaktion und dem erkennen des Defektes mehrere Wochen vergangen.

Über ein Dutzend Kabel gehen in die Tür, bei jedem anderem hätte man es vielleicht eher gemerkt - aber ausgerechnet Fenster hoch tuts nicht mehr...

Wenn jemand Hilfe beim Fensterheber braucht, ich kenne jetzt jede Kabelfarbe und weiss wo die langlaufen :-)

Hallo RedQuattro,

Ich habe einen Alfa GT und exakt das gleiche Problem, was muss ich genau tun um Das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Michel Rodrigues

Deine Antwort
Ähnliche Themen