ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterheber defekt?

Fensterheber defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. August 2009 um 19:07

Hallo erstmal,

Ich fahre seit einem jahr ein 99er tt 1.8ccm,

habe ihn immer gut gepflegt und hatte nie Probleme ,

aber dann seit ein paar Wochen hab ich wöchendlich irgendetwas dran :-(

Heute war´s die batterie(mann iss die teuer 100euro),hab mir also ne neue gekauft und eingebaut,ja dann ging der fensterheber nur noch auf Druck(also der automatiklauf keine Ahnung wie es richtig heisst geht seit dem nimmer).

Wenn einer einen tipp hätte was beim Batteriewechsel bei mir schiefgegangen ist und was es zerstört hat,dann wäre ich dem sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. August 2009 um 19:17

Hallo,

da ist nichts schief gegangen, das ist ganz normal der Fensterheber muss angelernt werden.

Steht auch im Handbuch.

Einfach das Fenster mit gedrücktem Schalter nach unten fahren, Schalter loslassen und noch mal in die gleiche Richtung kurz drücken.

Oben das gleiche.

Ups zu spät.

Gruß

TT-Eifel

ist normal...absenken bei tür öffnen und auto-modus gehen nach abgeklemmter batterie nicht...mußt du mal nen fensterheber reset machen...;)

mfg

ich auch...

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:38

Hey Super das es Leute wie euch gibt ,habs schon erledigt

Danke an alle Antworten,ich hoffe ich muss eure hilfe nie mehr in Anspruch nehmen(glaub ich aber auch nicht drann) Mfg Michael

Hallo,

möchte das Thema aufleben lassen, denn ich hätte gerne eure Einschätzung der Lage.

Wollte neulich von der Fahrerseite aus das Fenster an der Beifahrerseite runter machen, da wollte es nicht mehr.

Da das Fenster an der Fahrerseite funktioniert, schließe ich die Sicherung aus.

Als nächstes habe ich den Schalter der Beifahrerseite probiert, klappt auch nicht.

Somit würde ich auch die Schalter ausschließen.

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den Schalter halte während der Fahrt, das Abblendlicht kurz etwas schwächer wird. Also Strom scheint da noch zu fließen.

Als drittes habe ich die Beifahrertür geöffnet und festgestellt, dass das Fenster sich auch nicht mehr automatisch absenkt.

Ich vermute somit einen defekten Hebermotor - oder gerissenen Seilzug, falls das überhaupt möglich ist. Dann müsste ich aber ja den Motor laufen hören, was nicht der Fall ist.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Scheibe seit ich das Auto habe (knapp 3 Jahre) gefühlt etwas langsam hoch und runter fuhr und dabei auch quietschende Geräusche gemacht hat.

Habe leider kein Diagnosegeärt, falls das überhaupt nützt. Habt ihr noch andere mögliche Quellen als den Fensterheber?

Danke.

Hallo,

Türverkleidung ausbauen und nachschauen.

Theoretisch kommt auch ein Kabelbruch in Frage.

Motor abbauen und testen.

Den Symptomen nach tippe ich eher auf einen defekten Fensterheber (Seilzug defekt)

Grüße

Manfred

Habe das Ganze schonmal am Golf 3 gehabt, ist es für den TT das selbe?

- Türpappe unten anpacken und kräftig ziehen, manche Clips gehen halt kaputt

- Lautsprecher, Fensterschaltereinheit, Türgriff innen etc und allerlei Kabelbäume/Stecker ausstecken und entwirren

- dann habe ich die Türpappe endlich von der Tür gelöst und kann mich dem Fensterheber widmen

- das bedeutet leider Spritwasserfolie aufschlitzen und später mit Panzerklebeband reparieren oder ganz austauschen

Oder liege ich da falsch? Vielen Dank.

Hallo,

da liegst du falsch, ein TT ist kein Golf III.

Eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung findest du in den FAG.

Grüße

Manfred

Moin,

also zwei Wochen wollte das Fenster nicht, nachdem ich nun hier nachgefragt habe funktionierte es heute morgen plötzlich wieder. Das ist natürlich (erstmal) super - aber wenn ich dran denke dass ich irgendwann nach Fehlern bei Kontakten und Kabeln suchen muss, oder vielmehr suchen lassen muss...

Also hoffentlich bleibt es erstmal funktionstüchtig. Doof wäre natürlich nur wenn das Fenster nicht oben ist und dann die Funktion ausfällt. Aber dann kann man ja sicher Türpappe abmachen und mit nem Schlüssel behelfsmäßig von Hand hochdrehen.

Grüße

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen bleibt immer wieder der Fensterheber an der Fahrertür stehen.

Funktion kam manchmal zurück. Nun geht gar nichts mehr. Beim Betätigen des Schalters ist nur noch ein ganz leises Knattern zu hören.

Kann ich sicher sein, dass es der Motor ist vom Fensterheber? Oder ist noch irgendein Relais vorgeschaltet, welches defekt sein kann?

Leider steht das Fenster jetzt einen kleinen Spalt offen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Franz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber' überführt.]

Bei mir geht wirklich nix mehr .Habe allerdings Angst einen neuen zu bestellen. Und dann ist es vielleicht was anderes.

Wie kann ich den Motor testen Pinnbelegung???

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Das Fenster auf der Fahrerseite schließt nicht mehr.

Zuerst waren dies nur ca. 2-3 Zentimeter, welche ich durch die Kraftwiderstandskennlinie wieder „reparieren“ konnte. Die automatische öffnen und schließen Funktion ging hier noch.

Am Abend war die Scheibe allerdings wieder nicht geschlossen, als hätte das Auto die Einstellung verworfen.

Ich habe also versucht das gleiche nochmal durchzuführen. Nun schließt die Scheibe allerdings nur noch zu ca. 70% und lässt sich nicht weiter hochfahren. Sie bleibt bei dann einfach stehen und stoppt.

Ich habe schon versucht das Fenster und die Kraftwiderstandskennlinie neuanzulernen (mir ist klar, dass dies 2 getrennte Dinge sind).

Allerdings geht beides nicht, da das Fenster beim schließen nur Stufenweise hochfährt, ich muss also den schließen Knopf mehrfach betätigen, bis es "zu" ist.

Die Automatische öffnen und schließen Funktion funktioniert nicht mehr, dies weißt ja auf eine nicht angelernte Scheibe hin oder?

Auto: TT 8N - 180ps Coupé

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße RM-TT

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber defekt?' überführt.]

Habe im Moment das gleiche Problem siehe Link

http://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-defekt-t2365990.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber defekt?' überführt.]

So bin froh nix bestellt zu haben.

War ein Kabelbruch vorne im Faltenbalg am Türgelenk.

Es war das dicke rot/grüne Kabel vom Fensterhebermotor.

Vorne konnte ich wenn ich die Tür bewegte immer mal wieder hoch und runter fahren, bis dann gar nix mehr ging.

Nun ist alles wieder top und ich habe viel Geld gespart.

Gruss

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterheber defekt?