ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fensterheber-Automatik geht nicht mehr

Fensterheber-Automatik geht nicht mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. August 2006 um 4:52

Grias eich,

jetzt hat mich scheinbar auch der Fehlerteufel erwischt!

Seit heute früh funktioniert das automatische hochfahren des Fensterhebers auf der Fahrerseite nicht mehr. Ich muß den Schalter jetzt solange festhalten, bis die Scheibe ganz oben ist. Runter fährt die Scheibe nach Antippen des Schalters alleine, auf der Beifahrerseite geht sowohl rauf als auch runter automatisch.

Gibts da einen Trick, das wieder einzustellen oder muß ich zum ;)?

Suche und FAQ habe ich schon bemüht, aber nix gefunden.

Pfüats eich

Horst

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 20:28

Ich habe folgendes beobachtet :

- bei Tastenbetätigung geht das Fenster nach oben und dann zur Hälfte zurück

- bei Funkbetätigung geht das Fenster nach oben und bleibt auch da. Beim nächsten Versuch per Taste gings aber wieder zurück.

Und dann hab' ich folgendes gemacht :

Fenster per Tastenbetätigung hochfahren und während des Hochfahrens bei gedrückter Taste die Zündung ausschalten. Das Fenster bleibt oben.

Nun Zündung einschalten und zweimal kurz Tastenbetätigung nach oben.

Nun ist das "System" wieder "stabil".

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. August 2006 um 5:33

Moin!

Ein ähnliches Problem hat mein Fensterheber auf der Fahrerseite auch. Ich laß das Fenster über Nacht in der Garage offen und beim morgentlichen Losfahren fährt die Automatik das Fenster zwar hoch, dann aber sofort wieder herrunter. Dann läßt sich das Fenster nur per Festhalten schließen.

Ich habe meinen :) schon darauf angesprochen, er sagte mir, dass in der Werkstatt der F'Heber neu eingestellt werden müsse. Da warte ich noch, bis die erste Inspektion ruft.

Gruß - Claus

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:13

Grias eich,

Problem gelöst! (ein bißchen Suchen im Touran-Forum von langzeittest.de hat geholfen):

Scheibe manuell ganz nach oben fahren, dann den FH-Schalter loslassen und noch 2x nach oben betätigen. Jetzt gehts wieder ;)

Pfüats eich

Horst

Zitat:

Original geschrieben von horstrichter

 

Scheibe manuell ganz nach oben fahren, dann den FH-Schalter loslassen und noch 2x nach oben betätigen. Jetzt gehts wieder ;)

Horst

Was ist das denn für eine bescheuerte Funktion. Ich dachte glatt, dass mein FH schon defekt sei, wo gerade die Garantiezeit abgelaufen war und fand dann hier glücklicherweise den Beitrag. Vielen Dank an Horst!!

 

Dem muß man einfach nur seine Endlage mitteilen. Das ist auch keine bescheuerte Funktion, das hat was mit dem Einklemmschutz zu tun, wenn der immer bis ultimo hoch fahren würde möchte ich miene Finger nicht dazwischen haben.

am 17. April 2009 um 20:28

Ich habe folgendes beobachtet :

- bei Tastenbetätigung geht das Fenster nach oben und dann zur Hälfte zurück

- bei Funkbetätigung geht das Fenster nach oben und bleibt auch da. Beim nächsten Versuch per Taste gings aber wieder zurück.

Und dann hab' ich folgendes gemacht :

Fenster per Tastenbetätigung hochfahren und während des Hochfahrens bei gedrückter Taste die Zündung ausschalten. Das Fenster bleibt oben.

Nun Zündung einschalten und zweimal kurz Tastenbetätigung nach oben.

Nun ist das "System" wieder "stabil".

 

mein rechter fensterheber hat vor ein paar tagen auch angefangen zu spinnen. da ich beide fenster über nacht einen spalt offen gehabt habe hat das steuergerät anscheinend seine obere endlage vergessen.

als ich in der frühe losgefahren bin hab ich das fenster geschlossen, oben angekommen hat es sich aber nicht einfach ausgeschaltet sondern den einklemmschutz aktiviert und ist wieder ein stück runtergefahren. danach funktionierte noch die runterfahrautomatik, jedoch nicht mehr die hochfahrautomatik. nach einigem ausprobieren hab ich dann die scheiben mit dem schlüssel im türschloss einmal ganz runter und wieder ganz rauf fahren lassen (so wie es nach batterieabklemmen nötig ist). jetzt funzt wieder alle so wie es sein soll.....

g.

Hallo!

All die oben beschriebenen Phänomene hatte ich auch schon.

(Unter anderm auch nach dem Batterie abklemmen.)

Manchmal verlernt der Heber aber auch von selbst. :eek:

Dann hat immer geholfen, die Heber mittels Taster hochzufahren

und ein oder zwei sekunden den Taster oben fest zu halten.

Im Türschloss brauchte ich noch nie einen Schlüssel...? :confused:

Gruß Ulf

bekanntlich führen ja viele wege nach rom...

die türschlossmethode wird aber von VW nach dem abklemmen der batterie in der werkstattliteratur so beschrieben.

g.

... ELSA sagt Hebel hochziehen und halten... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

... ELSA sagt Hebel hochziehen und halten... :D:D

Hmmmm wer wohl Elsa ist ?

 

Nun ich hab auch das Problem beobachten können bei meinen Fenstern, komisch nur das es nicht immer auftritt sondern nur ab und zu.

Konnte noch keine Vorrausetzungen ausmachen warum die Scheiben einmal normal zugehen, und ein anderes Mal wieder fast halb herunterfahren.

 

Auch tritt das bei der Fernschliessung mit dem Funkschlüssel auf, wenn ich austeige mit geöffneten Fenstern dann ca. 30 sec. den Schliesstaster betätigen dann verriegeln sich die Türen und die Fenster werden geschlossen.

Ab und zu funktioniert es, ab und zu nicht.

 

Beim :) wurde bei der letzen Inspektion nix gefunden.......also mal weiterbeobachten....war die Devise.....

 

Also hab ich gleich ein Sherlock Holmes Kostüm besorgt.....und observiere jetzt mein Auto......zwinker...

 

Bye,bye mitoth

Hallo Leute,

erst mal schönen guten Tag zusammen. Hab mich jetzt endlich mal angemeldet. In den letzten Wochen konnte ich hier nämlich viele hilfreiche Tipps finden.

Aktuell habe ich auch das Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Ist vor 3 Wochen zum 1.mal aufgetreten. Musste dann das Auto 4 Stunden beim Freundlichen lassen, damit die Scheibe neu eingelernt werden konnte. Das ging auch bis gestern Abend gut. Hab natürlich gleich in der Werkstatt angerufen, mit dem Ergebnis Termin nächste Woche Mittwoch und so lange soll ich halt die Scheibe zu lassen. Hat mich schon ein bisschen geärgert. Hoffe, dass ich mit Euren Tipps das Problem alleine in den Griff bekomme. Ich werde auf alle Fälle nächste Woche Bescheid sagen, was die Werkstatt unternommen hat.

LG und schon mal ein schönes Wochenende

Schaut mal in der Anleitung auf Seite 61 nach. Dort steht wie der Automatiklauf wiederhergestellt wird.

Bei den im Caddy(und Touran?) verbauten Fensterhebern ist schon länger bekannt, daß bei Spannungseinbrüchen, wie sie beim Starten vorkommen, die Elektronik ihre Normierung verliert. Es gibt zwar einen Test mit einem genormten Startpuls aber das Zeugs muss ja immer billiger werden und da sind vernünftige Tests auch zu teuer.

Welche Anleitung?

LG

Ich meine die Bedienungsanleitung von deinem Toaster.................

 

 

 

 

 

 

Hast du zu deinem Auto keine Bedienungsanleitung bekommen? Sie befindet sich meist in der Dachgallerie(das große Fach über dem Fahrer). Dort sollte auch die Anleitung für's Radio mit dabei liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fensterheber-Automatik geht nicht mehr