ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheben kaputt

Fensterheben kaputt

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:38

Hallo Zusammen,

wollte bei meinem E280, Baujahr 2000, nach der Modellpflege, das hintere Fenster schließen (elektrisch). Das Fester ging fast zu, dann gab es ein hartes Knirschen, als ob ich einen Stein zerdrückt hätte. Dann lief zwar noch der Fensterhebermotor, die Scheibe war tot. Hab nun nachgesehen: Ich habe einen Heber, der nicht mit Zahnrädern sondern mit einem Seilzug arbeitet. Die Scheibe läuft an einer Säule rauf und runter. Zwischen Glashalterung und Säule ist ein Platikteil gebrochen. Das Seil liegt lose in der Tür. Die ganze Einheit ist eingenietet in der Tür.

Kennt jemand das Problem? Muss ich die Nieten rausbohren? Gibt es Einzelersatzteile? Wie funtioniert dieser Seilzug - muss ja nach oben und nach unten schieben??

Wer kann mir helfen??

Vielen Dank

Selbstist

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2007 um 11:23

Re: Fensterheben kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von Selbstist

Hallo Zusammen,

wollte bei meinem E280, Baujahr 2000, nach der Modellpflege, das hintere Fenster schließen (elektrisch). Das Fester ging fast zu, dann gab es ein hartes Knirschen, als ob ich einen Stein zerdrückt hätte. Dann lief zwar noch der Fensterhebermotor, die Scheibe war tot. Hab nun nachgesehen: Ich habe einen Heber, der nicht mit Zahnrädern sondern mit einem Seilzug arbeitet. Die Scheibe läuft an einer Säule rauf und runter. Zwischen Glashalterung und Säule ist ein Platikteil gebrochen. Das Seil liegt lose in der Tür. Die ganze Einheit ist eingenietet in der Tür.

Kennt jemand das Problem? Muss ich die Nieten rausbohren? Gibt es Einzelersatzteile? Wie funtioniert dieser Seilzug - muss ja nach oben und nach unten schieben??

Wer kann mir helfen??

Vielen Dank

Selbstist

Hallo

Hatte ich auch gehabt hinten links. Da ich es selber nicht reparieren konnte, habe ich es machen lassen. Einzelne Ersatzteile gibts sowiso nicht. Kostenpunkt inkl. Arbeit war CHF 550.00

Gruss

am 16. Juli 2007 um 11:48

Klar die Teile gibts.

KLIGGN

Oder halt bei MB, und richtig, die Nieten musst Du aufbohren, da kommen dann Schrauben rein oder Du nietest es wieder.

Hatte das selbe Problem vor einer Woche. Mein Hinterhof-Schrauber (ehem. DC-Meister) hat den Schaden für 100 Euro behoben und mir hinterher das (Ersatz)Teil gezeigt. Es muss wohl nur die Schiene mit dem Kunststoff-Rad ausgetauchst werden. Der Motor kann zwar bleiben, muss aber neu "angelernt" werden. Richtig teuer wird es also nur, wenn Du auch den Motor mit austauschen mußt (wie beim 124er).

Hallo,

hier mal paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFensterheberElektrisch

Gruß Horny1

Der Fensterheber als Ersatzteil kostet bei Mercedes ca.67 €.

Wenn man ein Bischen geschick hat ist es nicht das größte Problem ihn zu wechseln.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:05

Fensterheber kaputt

 

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Infos. Jetzt ist mir bereits bedeutend wohler. DB zugegeben, dass das Teil wohl häufiger kaputt geht. Das Teil gibts auch bei Stahlgruber und damit erheblich günstiger wie bei DB kostet nur 60 statt 80 Euro.

DB hat mir gesagt, dass man nichts einlernen muss. Einfach einbauen und geht dann wieder. Hoffentlich!

Nach DB muss man Stahlnieten verwenden, die normalen mit Alu halten angeblich die Belastung nicht aus. Muss mal schauen, werde ich sicher auch bekommen.

Also nochmals vielen Dank, werde Euren Rat folgen und mich selbst ans Werk machen. Kann bei mir aber immer etwas dauern. Zeit müsste man haben.

Hol dir doch die Nieten bei DB, die kosten nur ein paar Cent.

Na, ob die für das Geld selber vorbeikommen um zu helfen?

Gruß!

wowengel

die Stahlnieten mit Meißel abschlagen, bohren geht kaum,weil die Dinger gut hart sind

Klar geht Bohren...

Haben bisher an 3 Türen gewechselt und immer aufgebohrt.

Es tut mir leid, etwas an diesem Thema beigetragen zu haben.

Gruß Honry1

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 6:30

Fensterheber kaputt

 

Hallo Horny1,

warum tut es Dir leid? Deine Bilder waren für mich doch sehr hilfreich! Hab mir jetzt auch das Ersatzteil bestellt und werde es einbauen.

Nichts für ungut

Selbstist

Stahlnieten

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

die Stahlnieten mit Meißel abschlagen, bohren geht kau

m,weil die Dinger gut hart sind [/QUO

mit einem richtigen VA Bohrer , wie durch Butter !

am 20. August 2007 um 21:21

Hallo Horny,

 

ich kann den Link mit den Bildern leider nicht öffnen.

 

habe gestern bei meinem E290TD Kombi hinten die Türverkleidung abgenommen aber noch nicht viel begriffen. Ein Seil ist sehr stark gespennt, das andere ist lose, d.h wenn das Fenster nach oben geschoben wird spannt sich ds Seil. ich glaube, dass die Fotos mir sehr helfen könnten

 

Danke

Gruss

IW31

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

 

hier mal paar Bilder.

 

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFensterheberElektrisch

 

Gruß Horny1

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen