W210
Mercedes E-Klasse W210:

Schiebedach kaputt? Meldet euch...

Mercedes E-Klasse S210

Schiebedach kaputt? Meldet euch...

Hier wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert, welche ärgerlichen Konstruktionsfehler bei den Schiebedächern der Mercedes-Benz E-Klasse vorhanden sind. Scheinbar treten diese Fälle nicht nur vereinzelt auf, sondern sind eine echte "Mercedes-Krankheit". Als ich mit meinem defekten Schiebedach in die Werkstatt kam, wussten die Mechaniker jedenfalls sofort Bescheid und konnten mir ohne längeres Nachdenken sagen, dass ein neuer Schiebedachrahmen 1.500 Euro kostet.

 

Daher mein Aufruf an alle Forum-Teilnehmer mit ähnlichen Problemen:

Bitte meldet euch bei mir!

(am besten per private Message)

Nur, wenn Mercedes sieht, welchen Murks sie da gebaut haben, werden sie vielleicht in Zukunft daraus schlau und kriegen ihr beträchtliches (und mittlerweile gut bekanntes) Qualitätsproblem vielleicht irgendwann in den Griff...

 

 

p.S.: Herzlichen Dank an Aimguru für die hervorragende Reparaturanleitung!!!


  • von 44
  • 44

Sokrates2003 Sokrates2003

C-Klasse

Hallo ,

Welche Modelle sind davon betroffen , gibt es da ein besonderes Baujahr ? was ist das für ein Schiebedach , Glas oder Stahl ?

 

gruss sokrates2003


beim w210 immer aus glas;)


dsmid dsmid

Dieselfan

VW

Hallo sokrates2003, mein E 230 T ist Bj. 5/96 und damit eins der ersten T-Modelle. Auch bei mir gabs vor ein Paar Wochen Probleme mit einem blockierenden Schiebedach (hat einen Kunststoffrahmen). Die späteren Modelle wurden mit Metallrahmen ausgestattet und angeblich gibt es bei denen nicht diese Probleme mit dem Dach, das nicht mehr nach hinten fahren will. Ab wann der Wechsel zum Metallrahmen stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiss das ja jemand!


Themenstarter

Schiebedach-Problem

 

Hallo,

 

also, die Umstellung auf den Metallrahmen hat scheinbar nichts gebracht: Mein Dach klemmt trotzdem...


Schiebedach kaputt? Meldet euch...

Schiebedach kaputt

 

Hallo!

 

Bin auch so´n leidgeprüfter Schiebedach-Fall. Kürzlich ging gar nix mehr; da stand ich da mit halb offenem Dach (Lüftungsstellung), das sich nicht mehr schließen ließ - und mein Flieger ging bald...

 

Hat einer von euch ´ne Quelle, wo es diese dusseligen Rahmen günstig zu kaufen gibt??? Eigentlich müsste man DC den ganzen Kram um die Ohren hauen!!!


YU 600 YU 600

ONLY POWER ! ! ! Oo=*=oO

NIX DA...........

 

metall oder plastik...

es hatt was mit den führungen der seilzüge-dies sind und waren aus plastik-nur das es sich bei den neuen ausführungen-um führungen handelt die mehrere befestigungs punkte haben-dadurch können die seile nicht nehr rausspringen


Themenstarter

Scheint also ein fieser Konstruktionsfehler zu sein. Nach der Anleitung von Aimguru muss man nur zwei zusätzliche Schrauben reindrehen und schon flutscht das Ding wieder. Warum müssen bei DC immer die Käufer die Betatester sein...?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von YU 600

NIX DA...........

 

metall oder plastik...

es hatt was mit den führungen der seilzüge-dies sind und waren aus plastik-nur das es sich bei den neuen ausführungen-um führungen handelt die mehrere befestigungs punkte haben-dadurch können die seile nicht nehr rausspringen


Jörg B. Jörg B.

Gasgeber

Hallo :)

 

Was ist denn daraus geworden?

 

Gruss Jörg


Jörg B. Jörg B.

Gasgeber

Hallo :)

 

Also ich glaube das DC das aussitzen wird. Ich werde mein Dach denächst selber Reparieren. Die Gummis habe ich mir schon besorgt.

 

Nebenbei ich bin der Zeit als das Dach noch funktioniert hat selten oben offen gefahren. Meist lief die Klima.

 

Aber blöd ist es schon wenn nicht funzt.

 

Gruss Jörg


Themenstarter

Schiebedach kaputt? Meldet euch...

Noch mehr kaputte Mercedes-Schiebedaächer?

 

Ich werde mich demnächst an DC direkt wenden. Gibt es noch mehr Betroffene?


joshsteppen joshsteppen

ehemaliger W210 FAQ-Autor

S210

Hallo!

 

Ich habe eine E230 Elegance Bj 97 Kombi und bei mir wurde das Schiebedach einmal repariert und als es das zweite Mal kaputt ging hab ich es selbst gemacht.

 

Gummi zwischen Dach und Schiebedachrahmen und fertig. Seitdem funzt es. Nur schade, daß es bei einem Auto dieser Klasse solche Konstruktionsfehler gibt. Ist ja leider nicht der einzige.

 

Grüße aus München!

 

Josh~


hillmer hillmer

VW

mich hat es nun auch erwischt.....-das glasdach rührt sich nicht mehr...-laut aussage dc 700-800 euro aufwand...

muss in den nächsten tagen mal das dach ausbauen,kann mir jemand sagen,was ich an teilen brauche???


Themenstarter

Re Hilmer: kaputtes Benz-Schiebedach

 

Hallo Hilmer,

 

schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann maile ich Dir die Reparaturanleitung von aimguru.

DC muss ja nicht auch noch an seinen Konstruktionsfehlern verdienen...


gangez gangez

Meister der Sattlerei :D

Hallo,

 

wir haben auch Probleme mit dem Schiebedach bei unserem s210 /98

 

Mal sehen was die Reperaturanleitung alles hergibt.

 

Vielen Dank


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Schiebedach kaputt? Meldet euch... gibt es 659 Antworten auf 44 Seiten. Der letzte Beitrag vom 31. Juli 2014 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 44
  • 44

Deine Antwort auf "Schiebedach kaputt? Meldet euch..."

zum erweiterten Editor
Mercedes E-Klasse W210: Schiebedach kaputt? Meldet euch...

Ähnliche Themen zu: Schiebedach kaputt? Meldet euch...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen