ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. fensterheber defekt, türverkleidung, E200 CDI

fensterheber defekt, türverkleidung, E200 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:32

hallo!

ich hab ein problem mit meinem fensterheber der hinteren Tür (fahrerseitig). beim letzten mal schließen (mit der automatik) fährt das fenster bis ganz nach oben, dort angekommen gab es ein lautes "knack" von sich und man hörte wie sich irgendwelche einzelteile der mechanik nach unten in der verkleidung verabschiedeten.

so weit so gut:

jetzt möchte ich nachsehen, was da kaputt gegangen ist, nur weiß ich nicht wie man die türverkleidung herunter nehmen kann. braucht man da ein spezialwerkzeug?

weiß da jemand rat?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi philzlaus,

Ausbautips kann ich dazu leider nicht geben.

Aber ich kann Dir sagen was der Spaß kostet (Stand 04/03):

Fensterhebereinheit 59,44

4 Nieten: 0.64 €

Montage DC: 85 €

Jeweils zzgl. MWST.

Tatsächlich, das Teil ist eingenietet, du mußt also zuerst die alten Nieten ausbohren um zu demontieren.

Viele Grüße

OM616

am 21. Juni 2004 um 19:27

für die türverkleidung brauchst du kein spezialwerkzeug, das sind wenige handgriffe + paar schrauben ;)

die alten nieten musst du zwar nicht ausbohren, aber das gefummel ist nix für laien...

irgendwo im forum ist ne genaue anleitung zur demontage der verkleidung, dauert vielleicht 10 minuten, wenn du die aktion ganz ruhig angehst...vermutlich ist das fensterheberseil gerissen.

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 6:11

hi om616 und cobra31!

danke für die inofs!

ich hoffe ich werde die seite mit der demontage finden.

leider hörte sich das geräusch eher an, als wäre eine plastikteil zerbröselt.

deswegen hoffte ich, dass ich nichts großartig ausbauen oder tauschen muß.

ich hoff eher, dass ich das einen kleine Teil (ev. ein ritzel, oder so) recht einfach tauschen kann.

hoffe nicht, dass auf mich die gleichen kosten wie auf dich, om616, zukommen.

werd mich jetzt mal auf die suche nach der demontageanleitung begeben (hoffe die suchfunktion geht heute) :-)

mfg

Hallo,

bei mir war eine Kunststoffumlenkrolle defekt, so daß das Seil abgesprungen ist. Durch Versuche das Fenster zu schließen hat es dann noch den Wickelmechanismus zerlegt.

Viel Glück!!

OM616

am 23. Juni 2004 um 1:30

es gibt zwei zugseil-kreisläufe, also wenns so aussieht, als würde alles ok sein, überprüfe die zugseile komplett!

ach ja, falls bei dir tatsächlich das zugseil gerissen sein sollte, dann kann es sein, dass fensterheber-gestänge und motor nur zusammen verkauft werden und etwa 150 euro kosten!

vorne gibts die teile getrennt, aber hinten nicht soweit ich weiss...

TIPP:

deswegen hab ich das fensterheber-gestänge vom w211 genommen, passt auch und kostet so 60-70 euro oder so...

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 6:59

hallo leute!

 

also ich hab jetzt endlich die Türverkleidung abbekommen. man muß sich nur trauen!

falls es jemand interessiert:

Türverkleidung:

man muß beginnen die 2 schrauben am Türgriff zu lösen. die untere war ja leicht, da eine kleine Abdeckung darüber ist und man sie sofort sieht. die obere (und da hab ich länger gebraucht :-) ) versteckt sich hinter der Türöffner-Verkleidung. Die bekommt man auch einfach ab.

Und dann war es nicht mehr so schwer, von unten beginnen die Verkleidung mittels einem flachen Gegenstands vom Blech abzuheben. Es sind überall Clips die einfach abgehen. Wenn unten alles gelöst ist, muß man den oberen Teil (direkt bei der Fensterscheibe) einfach nach oben (und leicht nach innen) abheben. Jetzt nocht die Steckverbindungen lösen und man kann die Verkleidung entfernen. Das wars. Wie gesagt: man muß sich nur trauen.

Fensterheber:

Mein eigentliches Problem war dann ersichtlicht:

Wie ich es mir gedacht habe ist ein Plastikteil gebrochen. Und zwar war es der Gleiter der direkt an die Fensterscheibe montiert ist und der das Fenster mit der Führungsschiene verbindet. Soweit ich das erkennen kann greifen dort auch die beiden Zugseile an. Zumindest hängen diese jetzt lose durch die Gegend.

Meint ihr, dass das machbar ist das Ding einfach zu tauschen?

€ 150.- (oder auch € 70.-) sind wegen so einem kleinen Teil schwer zu verkraften. J

am 25. Juni 2004 um 9:42

Hallo Leisensgenossen :-((

Bei unserem 210 er ist auch der hintere linke Fensterheber kaputt.

Sieht so aus als ob sich das Zugseil irgendwo verwickelt hat und jetzt nur noch durchdreht, man kann den Fensterheberknopf hoch oder runterdrücken, das Fenster reagiert aber immer verschieden, mal gehts runter mal hoch, aber leider nicht ganz hoch, man muss bisschen nachhelfen um die letzten zwei cm zu schaffen.

Während der Fahrt gehts dann selber wieder um die zwei cm runter und das ist echt nervig...

Kostenvoranschlag bei DC war: ca 330 Euro

Material 130 Euro Arbeit 200 Euro

Naja werd mal unter die Abdeckung schauen....

am 25. Juni 2004 um 13:44

So hab soeben unter die Abdeckung geschaut ( war ab nach 10 min, war echt nicht schwer) und entdeckt, dass das Zugseil völlig verdreht war, durchhängt und aus der Führungsrolle gefallen ist...

Hab das Zugseil wieder in die Führungsrolle ganz unten getan, aber das Problem bleibt gleich:

Motor dreht sich, das Zugseil geht auch hoch und runter, aber das fenster reagiert nicht immer, das Zugseil hängt oft durch, als ob es irgendwo klemmen würde

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob es auch nur das Zugseil als Ersatzteil gibt?

Was für Ersatzteile bräuchte ich denn um des ganze selber zu reparieren??

 

Gibts es mehrere Führungsrollen?? hab nur die eine ganz unten entdeckt

Gruss jdstgt

am 25. Juni 2004 um 16:44

@jdstgt20

war bei mir auch so, liegt vermutlich daran, dass es 2 kreisläufe gibt (hatt ich schon geschrieben)...die eine seite spannt das seil, die andere seite war gerissen, so dass ich dachte, dass es immer wieder von der rolle springt.

du schreibst, dass das fenster sich von selbst senkt! dann versuch mal das fenster mit der hand etwas runterzudrücken, wenn das geht, ist das zugseil gerissen (bzw. fenster mit der hand hochziehen).

normalerweise kann man die scheibe nicht per hand bewegen, da immer eines der seile straff gespannt ist...wär ja auch blöd wenn man die scheibe runterschieben könnte ;)

am 25. Juni 2004 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

@jdstgt20

war bei mir auch so, liegt vermutlich daran, dass es 2 kreisläufe gibt (hatt ich schon geschrieben)...die eine seite spannt das seil, die andere seite war gerissen, so dass ich dachte, dass es immer wieder von der rolle springt.

du schreibst, dass das fenster sich von selbst senkt! dann versuch mal das fenster mit der hand etwas runterzudrücken, wenn das geht, ist das zugseil gerissen (bzw. fenster mit der hand hochziehen).

normalerweise kann man die scheibe nicht per hand bewegen, da immer eines der seile straff gespannt ist...wär ja auch blöd wenn man die scheibe runterschieben könnte ;)

Ja dann kann eins nur gerissen sein, weil man das Fenster fast ganz runterdrücken kann mit der hand, hoch geht allerdings nicht, nur ein Stück immer und danach beginnt die Fummelei mit dem Fenster immer hoch runter mit dem Knopf bis das Fenster mit der hand während man den Knopf drückt hochschieben kann....

Hmmm was brauch ich dann alles an Ersatzteilen wenn das eine Zugseil gerissen ist???

Vielen Dank für die Antwort!!!

am 25. Juni 2004 um 20:43

du brauchst das gestänge(ist alles ein bauteil mit rollen und zugseilen)...

dann passt das, was ich weiter oben schon geschrieben hab! lies dir das mal durch...

mfg

am 25. Juni 2004 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

du brauchst das gestänge(ist alles ein bauteil mit rollen und zugseilen)...

dann passt das, was ich weiter oben schon geschrieben hab! lies dir das mal durch...

mfg

Hab ich gelesen, ich wollte mir nur sicher sein...

Also das Gestänge vom 211er weil für den 210er es nur komplett gibt...

bekomm ich des Gestänge leicht raus, oder soll des lieber ne Werkstatt machen??

Hatte ja heute die Verkleidung ab, aber ich kann mir des irgendwie nicht vorstellen, des eine Zugseil ist am Fensterhebermotor, ist das andere dann am Gestänge??

Kann man das Zugseil am Motor irgendwie auswechseln??

Sorry für die Fragen, aber ich hab den anderen Kreislauf nur ein wenig gesehen, falls er es überhaupt war....

Mann scheiss Fensterheber!!!!

am 26. Juni 2004 um 0:33

also das ist so: der motor rollt das eine seil auf, während das andere seil abgerollt wird und umgekehrt. und das auf ein und dieselbe rolle ist ein scheiss-system und daher nicht reparaturfreundlich...

ich hab mir zuerst so ein seil besorgt und wollte da selber ran, aber als ich das ganze dann in händen hielt..puuuh das ist ne fummelei am türrahmen-ist ja auch sehr schwer zugänglich...ich würds austauschen, aber wie gesagt: das teil vom w211 passt, hab ich drin! denn ich nehme an, dass dein motor noch funktioniert!

mfg

am 26. Juni 2004 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

also das ist so: der motor rollt das eine seil auf, während das andere seil abgerollt wird und umgekehrt. und das auf ein und dieselbe rolle ist ein scheiss-system und daher nicht reparaturfreundlich...

ich hab mir zuerst so ein seil besorgt und wollte da selber ran, aber als ich das ganze dann in händen hielt..puuuh das ist ne fummelei am türrahmen-ist ja auch sehr schwer zugänglich...ich würds austauschen, aber wie gesagt: das teil vom w211 passt, hab ich drin! denn ich nehme an, dass dein motor noch funktioniert!

mfg

ja mein motor funktioniert, aber da ist doch des seil dran, dann muss ich des doch tauschen, weil des eine gerissen ist...

Brauch ich jetzt doch noch nen motor wenn ich des seil nicht austauschen kann??

Oder reicht nur das Fensterhebergestänge vom 211er??

Schönes Wochenende noch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. fensterheber defekt, türverkleidung, E200 CDI