ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterabsenkung Cabrio

Fensterabsenkung Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2023 um 20:19

Hallo liebe Forum Mitglieder brauche eure Hilfe,

 

Beim Cabrio sollten sich normalerweise die Fenster beim Öffnen der Tür absenken damit man logischerweise die Tür richtig öffnen kann und damit beim Schließen der Tür das Fenster nicht gegen das Verdeck knallt.

 

Ich hab hierzu schon die suche benutzt jedoch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.

 

Das Problem ist wie folgt, manchmal senkt sich die Scheibe meistens aber gar nicht oder zu wenig. Somit knallt die Scheibe gegen das verdeck. Dementsprechen kann die Scheibe auch nicht in das Verdeck hineinfahren . Mir ist aufgefallen, dass ich die Scheibe nachdem sie sich zu wenig gesenkt hat mit Kraft Aufwand 2-3 mm weiter herunter drücken kann das wäre dann wahrscheinlich die Position in der sie normalerweise landen sollte.

 

Wenn die Scheibe sich gar nicht senken würde, dann würde ich wahrscheinlich denken dass es am Steuergerät oder am Sensor im Griff liegt aber irgendetwas tut sich immer auch wenn nur minimal

 

Irgendwie ne Idee wie ich das lösen kann

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist die Innenbeleuchtung nach Öffnen konstant an oder flackert Sie?

Wenn die flackert liegt es am Sensor im Schloss.

 

Ansonsten tippe ich auf ein Problem im Grundmodul.

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:36

Das mit der beleichtung werde ich überprüfen. Kannst du das mit dem Grundmodul näher beschreiben?

 

Ich persähnlich hatte vielleicht daran gesacht das der Seilzug vielleicht nicht mehr gespannt oder die fenster führungen verdreckt sind und das absenken erschweren ???

 

Weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter ??

 

Weiß jemand wie die Absenkung genau funktioniert, vielleicht könnte man das Problem dann erkennen

Das Grundmodul steuert die Fensterheber. Dessen Relais gehen mit der Zeit kaputt. Es könnte der Anfang davon sein.

Aber check erst mal das Innenlicht.

Welches Baujahr ist das Auto?

 

Ansonsten können die Führungen (betrifft beim Cabrio ja nur die Führung vorne und im Dach) oder der Fensterheber selbst natürlich Probleme machen. Läuft das Fenster bei geschlossener Tür denn normal ohne Stocken?

 

Ach ja: Führungen kann man gut mit Teflon-Spray schmieren.

Die Absenkung wird vom drehfallenschloss gesteuert, wenn es defekt ist dann sollte es im Fehlerspeicher stehen

Nein, das Drehfallenschloss gibt nur das Signal 'Tür offen' an das Grundmodul. Das steuert dann die Absenkung der Scheibe.

 

Das Drehfallenschloss ist m. W. beim E46 nicht diagnosefähig.

Themenstarteram 26. April 2023 um 13:58

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. April 2023 um 08:55:03 Uhr:

Das Grundmodul steuert die Fensterheber. Dessen Relais gehen mit der Zeit kaputt. Es könnte der Anfang davon sein.

Aber check erst mal das Innenlicht.

Welches Baujahr ist das Auto?

 

Ansonsten können die Führungen (betrifft beim Cabrio ja nur die Führung vorne und im Dach) oder der Fensterheber selbst natürlich Probleme machen. Läuft das Fenster bei geschlossener Tür denn normal ohne Stocken?

 

Ach ja: Führungen kann man gut mit Teflon-Spray schmieren.

Danke für deine Hilfe erstmal.

 

Also mein Cabrio ist Baujahr 2003 vfl.

 

Das innenlicht leuchtet jedesmal beim Tür öffnen auf und bleibt auch an. Es flackert also nichts.

 

Die Fenster laufen ansonsten ohne ihrgendwelche Probleme und auch ohne zu stocken.

 

Etwas habe ich beobachtet. Unzwar tut sich jedesmal etwas beim ziehen des Griffes. Die Fenster senken sich jedesmal. Da Problem ist, dass sie sich nicht immer komplett sonder manchmal nur ca. Nen winzigen Millimeter absenken.

 

Wichtig wäre vielleicht nich zu erwähnen, dass dieses Problem in gleicher Häufigkeit auf beiden Seiten auftritt

am 1. Mai 2023 um 16:06

Dein Problem sind vermutlich die Bowdenzüge des Türgriffs. Die leiern aus und das Türöffnen wird immer schwergängiger, gleichzeitig funzt die Absenkung nicht mehr richtig. Original gibt es den Zug nicht alleine, sondern nur die komplette Betätigung, so um die 60 Eur.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. April 2023 um 14:44:16 Uhr:

Nein, das Drehfallenschloss gibt nur das Signal 'Tür offen' an das Grundmodul. Das steuert dann die Absenkung der Scheibe.

 

Das Drehfallenschloss ist m. W. beim E46 nicht diagnosefähig.

Und wenn das Schloß das Signal ans GM5 nicht weiter gibt, kann die Scheibe auch nicht abgesenkt werden.

Das selbe Probleme hatte ein Kollege bei seinem cabrio da war das Drehfallenschloss fritte

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:05

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:40:19 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. April 2023 um 14:44:16 Uhr:

Nein, das Drehfallenschloss gibt nur das Signal 'Tür offen' an das Grundmodul. Das steuert dann die Absenkung der Scheibe.

 

Das Drehfallenschloss ist m. W. beim E46 nicht diagnosefähig.

Und wenn das Schloß das Signal ans GM5 nicht weiter gibt, kann die Scheibe auch nicht abgesenkt werden.

Das selbe Probleme hatte ein Kollege bei seinem cabrio da war das Drehfallenschloss fritte

Bei mir leuchtet aber das Innenraumlicht. Kann es dennoch daran liegen ? Außerdem senkt sich bei mir die Scheibe manchmal.

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 3. Mai 2023 um 21:05:03 Uhr:

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:40:19 Uhr:

 

Und wenn das Schloß das Signal ans GM5 nicht weiter gibt, kann die Scheibe auch nicht abgesenkt werden.

Das selbe Probleme hatte ein Kollege bei seinem cabrio da war das Drehfallenschloss fritte

Bei mir leuchtet aber das Innenraumlicht. Kann es dennoch daran liegen ? Außerdem senkt sich bei mir die Scheibe manchmal.

Lies das Auto mit vernünftiger am besten bmw Software aus, da sollte ein Fehlercode hinterlegt sein

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:29

Ich wollte das ganze hier nochmal aufholen. Habe viele Beiträge gesehen aber nie eine Lösung.

also Fehlercodes gibt es bei mir nicht.

Die Fenster senken sich auch jedes mal, somit kann man ausschließen das das Signal Tür offen nicht ankommt.

Das Problem ist halt sie senken sich nicht genug. Nur ca. 2-3mm mal mehr mal weniger, aber immer zu wenig.

und das Fenster knallt somit jedes mal gegen das Verdeck beim Schließen der Tür

Mit Hochfahren gibt es keinerlei Probleme. Hat niemand dieses Problem hinter sich ?

 

Wisst ihr was genau für die Steuerung der Absenkung zuständig ist? also ein Signal kommt ja definitiv an aber er hört viel zu früh mit der Absenkung auf. Ist Das GM5 dafür zuständig?

Wird die Absenkung überhaupt gesteuert oder fällt die scheibe Quasi? Interessant wäre es wenn jemand weiß wie der Mechanismus der Absenkung funktioniert

Hast du die Fensterheber schonmal neu angelernt?

Img

Das auf jeden Fall tun. Wenn das nicht hilft, mit PTFE Spray die Scheibenführungen einsprühen. Wenn die Scheibe nicht frei läuft, bleibt der Motor auch stehen.

Alternativ die Fensterhebermechanik checken.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:07

Ja Initialisierung wurde durchgeführt hat aber nicht geholfen.

Das mit PTFE kann ich probieren. wo genau soll ich das Hin sprühen? auch oben Am Verdeck wo das Fenster einfährt? Hab übrigens geräusche mit Quietschenden Scheiben an den Dichtungen bei fahrt. Denkst du PTFE hilft hier bei auch

Was genau soll ich an der Fenster Mechanik checken. weißt du evtl. wie diese Absenkfunktion funktioniert. Dann könnte ich alles abhängige nach und nach checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterabsenkung Cabrio