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Alufelgen für Cabrio aufbereiten lassen. Lackieren vs. Pulverbeschichten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

 

bisher war ich eher ein stiller Leser und habe das Forum in dieser Form immer wieder genutzt. Nun möchte ich die kalten Wintertage nutzen, um mich für die Cabrio-Saison vorzubereiten. Ich überlege die unten angefügten 18-Zoll Alufelgen im originalen Farbton aufbereiten (inkl. Macken ausbessern) zu lassen und dann auf mein Cabrio zu schrauben. Nun die Frage der Fragen:

 

Klassisch lackieren oder doch pulverbeschichten lassen?

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen was für diese Felgen sinnvoll und möglich ist? Ich stelle mir das Lackieren bei dieser Felge gar nicht so einfach vor, weil es durchaus zu "Nasen" kommen kann. Beim Pulver habe ich irgendwie die Sorge, dass es minderwertig aussehen könnte. Möchte das Cabrio im Originalzustand belassen.

 

Habt ihr auch eine Info was die beiden Verfahren ungefähr kosten. Ich war am Samstag bei einem Pulverbeschichter und er wollte 500€ haben. Das fand ich schon etwas sportlich oder wie seht ihr das?

 

Hat einer von euch Empfehlungen im Großraum Köln? Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied, der in dem Bereich unterwegs ist?

 

VG aus Köln

 

Danijel

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30 Antworten

Bei den Felgen würde ich keinen Handschlag tun.

Machen auf mich einen fast perfekten Eindruck.

Wenn du mit den Felgen zum Lackierer gehst, weiss er schon das er perfekte Arbeit abliefern muss.

Ich vermute das du keinen professionellen Lackierer für unter 300,- finden wirst.

Pulver-beschichten kontra Lackieren.

Zwangsläufig kommen macken an Beschichtung oder Lack.

Bei einer Beschichtung ist das nicht sofort offensichtlich und durch eine kleine Macke kann das Alu unter der Beschichtung in ruhe Gammeln. Man sieht es meist später.

Ob bei einer weiteren Renovierung durch die Beschichtung dann vielleicht zu Überraschungen kommt, oder vielleicht zu höheren Kosten?

Ist aber auch nur meine Meinung.

Entweder lassen wie es ist, oder einfach nach einer intensiven Reinigung eine Lackdusche. Die paar Macken maximal vorher füllern.

Wenn die Felgen schon gepulvert sind, könnte es mit dem Lackieren schwer werden.

Also Pulverbeschichtung hält gegenüber mehr aus.. Vorallem Steinschläge, Bremsstaub, Salz usw... Aber eine Felge die Pulverbeschichtet ist kann man bei Macken und anderen Schäden nicht ausbessern... Lackierte kann man ausbessern.. Preise wären so zwischen 40-60€ pro Felge.. Warum der 500€ will keine Ahnung... Vllt solltest du die Vorarbeit an den Felgen selbst machen... So das nur Lackiert oder gepulvert werden muss.. Außerdem sind diese V72 Felgen serienmäßig schon gepulvert..

Wenn du einen guten Lackierer erwischt, wird das ergebnis mit Lackierung schöner, beim pulverbeschichten entsteht eine leichte Orangenhaut, das fällt bei Felgen mit geraden Flächen eher auf.

Da die V72 keine wirklichen Flächen haben, wäre ich hier für die robustere Pulverbeschichtung.

 

Edit: habe für 4 18" Felgen incl. Reifendemontage und Montage, mit Sonderfarbe und Klarlack cirka 400€ bezahlt.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:07

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Ich habe nochmal 3 Detailbilder angehangen wo man die Macken sieht. Die eine vordere Felge hat da ein wenig mehr Abplatzer und eine Bordsteinmacke. Das stört mich schon sehr. Habe mir das Cabrio vor 1,5 Jahren geholt und es soll bei mir das H-Kennzeichen erlangen. Deswegen will ich jetzt die V72 in perfekter Optik/Verfassung aufziehen.

 

Da ich den Wagen im Winter nicht fahre (Saisonkennzeichen) und pro Jahr nur 3000-5000 km fahre stellt sich die Frage, ob meine Felgen künftig so viel abbekommen können, dass eine Pulverbeschichtung rechtfertigt?!?

 

@Stromag: ich kann es kaum glaube, dass der Originalzustand der Felge bereits gepulvert ist? Ich dachte die originalen Felgen der Automobilhersteller sind immer "nur" lackiert?

 

 

 

Kann man Rausschleifen.. Aber langsam damit die Rundung bleibt... Dann alles schön Anschleifen.. Würde die raten das mit 800p Nassschleifpapier zu machen... Und nur die stellen zu Füllern die blank sind, nachdem du die Macken entfernt hast... Weil der Rest sieht gut aus... Oder Sandstrahlen... Aber nicht komplett blank sondern nur ganz fein Anstrahlen das ist dann so wie angeschliffen...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:15

@derkev wo hast du deinen Satz lackieren lassen?

Hab ich vergessen dazu zu schreiben, hab sie pulvern lassen, PBBR Pulverbeschichtung in Frankenberg.

Sehr netter Kontakt, super Arbeit, ich glaube er verschickt die Felgen sogar schon.

Hab inzwischen zwei sätze bei ihm machen lassen.

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Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:29

Das sieht echt gut aus und man sieht keine Orangenhaut. Aber die scheint man wohl eher auf flächigen Felgen entdecken zu können...

Einige Felgen wurden gepulvert.. Später stieg Bmw um auf Lackieren.. Da es von Bmw damals keine Chrome Felgen gab, wurden die in Bmw Felgensilber Lackiert... Das schon ein sehr sehr helles Silber war.. Wenn man dünn Pulvert bekommt man keine Orangenhaut...

Wenn man genau guckt sieht man es im Felgeninneren, wo sich die speichen spiegeln, dass es nicht ganz glatt ist, von aussen sieht man aber nichts.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:31

Kurzes Update:

 

Ich habe gestern Abend noch bei Ebay Kleinanzeigen gepostet und unter der Rubrik Dienstleistung angefragt wer meine Felgen lackiert oder pulverbeschichtet. Seltsamerweise haben sich bisher nur Lackierer gemeldet. Insgesamt 4 Stück und die würden den Satz für 200-300€ lackieren.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele melden und das Lackieren "nur" 200-300 € kostet. Bin überrascht

 

Ist das nachträgliche Lackieren genau so strapazierfähig wie der originale Lackzustand einer Felge. Selbstverständlich ist eine fachmännische Bearbeitung vorausgesetzt...

 

VG

 

Danijel

Zitat:

@DanijelD schrieb am 13. Feb. 2017 um 12:31:14 Uhr:

Ist das nachträgliche Lackieren genau so strapazierfähig wie der originale Lackzustand einer Felge

Wenn es vorher eine Pulverbeschichtung war dann nicht... Deswegen Pulvert man auch Chassis an Oldtimern zb.. Musst auch schauen das keine Heimwerker oder möchtegern sich dort melden und deine Felgen Lackieren wollen..

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:10

Kann ich denn irgendwie feststellen ob meine Felgen vorher gepulvert oder lackiert waren?

 

Hinsichtlich der Ebayangebote bin ich über die Anzahl und die kurze Reaktionszeit überrascht. Sofern ich da mit jemanden Kontakt aufnehme, würde das jemand sein, der hier in der Kante seinen Betrieb hat. Dort würde ich hinfahren und die Felgen persönlich abgeben. So bekommt man auch einen Eindruck von dem Laden. Bei schlechtem Bauchgefühl fahre ich dann wieder vom Hof

Genauso machst du das.. Ja indem du die Schichdecke messen tust.. Aber denke nicht das du so ein Gerät hast.. Oder aber wenn Beschädigungen dran sind schauen wie dick der Lack ist.. Aber dafür muss der Macken bis aufs Alu gehen..

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