ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenster fährt beim schließen immer wieder runter.

Fenster fährt beim schließen immer wieder runter.

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:16

Hallo liebe CLK Freunde,

ich besitze einen CLK Cabrio, 200, Kompressor, Bj. 2002

Wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite schließe, fährt es immer wieder ca.5cm runter.

Habe versucht das Fenster neu anzulernen. Leider kein Erfolg. Habe mit Stardiagnose ausgelesen, kein Fehler hinterlegt.

Anschließend das Türsteuergerät getauscht. Der gleiche Fehler blieb.

Was kann ich denn jetzt noch versuchen.

Hat von euch jemand einen Tipp.

In der Suchfunktion habe ich schon stundenlange gelesen, aber keinen gleichen Fehler gefunden.

Schöne Grüße aus dem Saarland

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kkommt vermutlich von der Funktion dass das Fenster wenn etwas eingeklemmt ist und nicht weiter hochgehen kann wieder Runterfährt (z.B. Finger dazwischen). Es ist wahrscheinlich die Schwergängigkeit im oberen Bereich. Bei mir hat vVaseline auf der Dichtung geholfen.

Falls die Vaseline nicht hilft, probiere folgendes.

Batterie für >3h abklemmen. Danach Fensterheber und die anderen Funktionen wieder anlernen. Hat bei meinem Fahrzeug schon mehrfach geholfen.

@2hasen

falls der Fehler such bei geöffneter Tür auftritt,

dann ist entweder Schwergängigkeit in der Tür selbst.

Oder, was mir passiert ist. Nach dem Tausch des Zündschlosses(EZS) war das noch auf Werkseinstellung Coupe programmiert. Dann hatte ich den von dir beschriebenen Effekt.

Zurück in die Werkstatt, umprogrammieren des EZS, dann hat alles wieder funktioniert.

Dazu muss man wissen, das Türsteuergerät holt sich die Information vom EZS, d.h. das Türsteuergerät weiß nicht, wie es sich verhalten soll.

Mein Vorschlag, die Programmierung im EZS prüfen, wenn du absolut nicht weiterkommst.

Grüße waltgey

Bist du sicher dass du das korrekt angelernt hast? So richtig mit Schalterstellung und Dauer? Klingt nicht so.

Ist das Teil dran geschraubt?

Screenshot-20240503-165830-f-stop

Du musst den Fensterheber neu anlernen. Der Schalter hat ja 2 Rastungen. Das Fenter mit der ersten Rastung nach oben fahren. In der oberen Stellung den Schalter ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, bis du ein leichtes Knacken hörst. Dann ist wieder alles gut

Grüße Ulf

Sollte das Fenster (Gestänge...) schwergängig sein, dann

...kann es geschehen das der Fensterhebermotor die

Laufrichtung ändert um Verletzungen zu vermeiden!

Im Türsteuergerät kann mit SD (per Variantencodierung) in geringem

Umfang der maximale STROM bei dem dies geschieht erhöht werden... :cool:

 

mike. :)

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. Mai 2024 um 16:59:22 Uhr:

Ist das Teil dran geschraubt?

Hast du mal den Schalter auf Funktion geprüft der von dem Teil betätigt wird?

Gruß...... Dirk

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:14

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nächste Woche alles was ihr genannt habt ausprobieren und hier berichten.

Nochmals vielen Dank

Peter

Leute Leute Leute, der Fehler liegt weder am Schalter noch am Türsteuergerät oder ähnlichem. Der Fehler ist einfach nur die Einstellung der Scheibe. Die Scheibe hat zwei" Gewichte", die dafür sorgen, dass sie gleichmäßig in den Führungsschienen läuft, davon ist eins verrutscht und die Scheibe läuft nicht mehr gleichmäßig, sodas der Einklemmschutz aktiviert wird und das Fenster wieder ein paar cm runter läuft.

Ich mache eine Wette das es so ist, und die Scheibe im manuellen Modus( Schalter nicht ganz durchgedrückt) auch komplett nach oben fährt.

Das die Scheibe nicht ganz sitzt passiert im Alter öfters mal( einmal unachtsam am halb geöffneten Fenster angefasst und schon ist's passiert > einmal die Tür zugeknallt schon ist's passiert

Was man auch versuchen könnte , wäre das Fenster mit dem Schlüssel zu schließen (Komfortschliessung).

Ich bestreite nicht, dass das verrutschen der "Aufnahme/Gewicht" nicht auch eine mögliche Ursache sein kann. Aber auch Unterspannung, die dafür sorgen, dass sich die Türsteuergeräte aufhängen ist eine Ursache.

Da ich mit meinem Coupe sehr wenig fahre, begann das Thema bei mir schon nach 3 Jahren. Iwann im Verlauf der Zeit bekam ich den "Tipp" vom MB-Servicetechniker, das System > 3h stromlos zu setzen. Seit dem ich das gemacht hatte und seit ca 10 Jahren immer ein Erhaltungsladegerät anschließe, ist dieses Problem nie wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:30

Hallo,

ich habe das problem gelöst. Mit der Star Diagnose bin ich ins Fenstersteuergerät und habe umcodiert.

Es taucht da ein Punkt auf wo man Up and Down von ja auf nein stellen kann. Dort habe ich auf nein gestellt. Nun funktioniert das Ganze. Das Fenster ist richtig zu.

Nochmals vielen Dank an Euch für eure Hilfe. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

MFG

Peter

"Vielleicht kann ich ja auch mal helfen".

Das hast du bereits, denn

...deine Lösung kommt ins "Buch"... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Hallo,

hat ein 2002er nicht Fallfenster?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenster fährt beim schließen immer wieder runter.