ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2014 um 7:19

Hallo zusammen,

bei meinem XC60 ist dieser Kranz eines Felgenschlosses (Original Volvo) "doll" gedreht und geht nicht mehr auf. :(

Über die Suchfunktion habe ich hier keinen passenden Thread gefunden, also mach ich mal ein neuen Beitrag auf.

Lange Rede, kruzer Sinn. Ich (und die Werkstatt) bekommen die Radschraube nicht mehr auf. :eek:

Die Werkstatt will jetzt etwas auf die Schraube aufschweißen, dadurch würde die Felge aber durch die Hitze sehr wahrscheinlich "schwarz" werden. Das möchte ich natürlich vermeiden. ;)

Meine Idee wäre es jetzt erst einmal diesen, Adapter für die Radschraube mit Loctite einzukleben und das so zu versuchen...

Meint Ihr das könnte klappen?

Oder hat jemand hier vielleicht eine andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Gefunden im Horrorkabinett.

Radschraube dod

Damit sind alle meine Fragen beantwortet, denn mir war auch nicht klar, was das Abflexen des Kranzes allein bringen sollte.

Eigentlich ist ja das Schöne beim Volvo, dass solche Fahrzeuge in der Schieberbranche gänzlich uninteressant sind und es keiner solcher Schlösser bedarf.

Der ein oder andere 5er in der Nachbarschaft wachte schon mal auf Backsteinen auf, von Volvo habe ich das noch gehört.

...meine Rede, genau deswegen habe ich von einem 530xd auf den S80 gewechselt... da wusste ich aber noch nicht das Volvo so besch**** Felgenschlösser baut ;-) Aber sonst ein tolles Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Gefunden im Horrorkabinett.

Radschraube dod

Damit sind alle meine Fragen beantwortet, denn mir war auch nicht klar, was das Abflexen des Kranzes allein bringen sollte.

Eigentlich ist ja das Schöne beim Volvo, dass solche Fahrzeuge in der Schieberbranche gänzlich uninteressant sind und es keiner solcher Schlösser bedarf.

Der ein oder andere 5er in der Nachbarschaft wachte schon mal auf Backsteinen auf, von Volvo habe ich das noch gehört.

Ach das Klappt auch bei Volvo aber die Felgen waren ja auch schon 6 Monate alt da haben sich wohl welche gedacht der kauft sich eh Neue. und die felgenschlösser hab ich dann auch gleich gewechselt weil die ja nun Wirklich Schlecht sind haltbarkeit 2-3 jahre oder was.

am 5. Oktober 2014 um 21:16

Da kommts wohl auf die Marke an (Quali), und sehr wie schon oben beschrieben auf die Verwendung des DM-Schlüssels zum endgültigen Festziehen.

Bei meiner Werkstatt werden die Radschrauben nur leicht angelegt, dann kommt der DMS.

MfG charles164

Es gibt übrigens die alten Schlösser mit dem innenliegenden Ring nicht mehr. Die neue Ausführung hat den Ring außen, die Nuß paßt nur auf eine Art auf den Radbolzen. Für den Schlagschrauber ist auch diese Variante nicht geeignet. --> 31373396

Ich mache es so, daß ich die Felgenschlösser gegen normale Bolzen austausche, wenn der Wagen zur Inspektion soll. Den Radwechsel mache ich selbst, aber auch da kommt kein Schlagschrauber (Druckluft oder E) an die Schlösser ran, sondern nur der normale Radmutternschlüssel für ab und der Drehmo für an dran. Dann kann da auch nichts passieren.

Wenn ich an den Ärger denke, den ich hatte, als meine Pegasus geklaut wurden, verliere ich lieber eine Felge durch die Flex als nochmals alle 4 durch Diebe (würde hier gerne Synonyme einsetzen, was ich über diese Art Menschen denke und was ich ihnen wünsche, lasse das aber. Um es mit Dexter zu sagen: It's hammer time).

Schlagschrauber ist ja eigentlich nicht das Problem, wenn man den richtig nutzt! Meist haben sie sogar eine Drehmomentsperre beim Anziehen! (Lösen ist das Drehmoment hoch)

140 Nm sind viel aber ja auch nur 20 mehr als bei jedem anderen Hersteller! Mein Drehmomentschlüssel hat beim Lösen von 120 Nm Schrauben schon komische Geräusche gemacht! Ich bin gespannt auf die 140 Nm am XC! :eek:

ich hatte mal bei einem anderen Fabrikat den Kopf mit etlichen hochfesten Bohrern (erst klein und dann größer)

abgebohrt und nach der Felgendemontage eine Schraube angeschweißt an den restlichen Bolzen.

Die Senkung für den Radbolzen aber vorher gut abpolstern-wegen abrutschen, es bricht auch mal ein Bohrer!.

erst mit Pappe und doppelseitigen Klebeband und dann noch Alu/Stahlblech extra.

Vereisungsspray/Trockeneis könnte auch helfen.

Aber das mit der Felge ist aus meiner Sicht Stümperei.

Ich hatte den Spaß am Wochenende mit den unsäglichen DRA-Schrauben der H&R Spurverbreiterung.

Die SW 17 hatte nur etwa 8 mm Auflagefläche (im Gegensatz zu 30 mm bei den Serien P80-Schrauben).

Habe dann in mühevoller Kleinarbeit von klein auf groß aufgebohrt und zuletzt einen extrem stabilen T60-Torx mit 1/2-Zoll-Aufnahme reingekloppt.

Damit ließ sich die Schraube lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?