ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2014 um 7:19

Hallo zusammen,

bei meinem XC60 ist dieser Kranz eines Felgenschlosses (Original Volvo) "doll" gedreht und geht nicht mehr auf. :(

Über die Suchfunktion habe ich hier keinen passenden Thread gefunden, also mach ich mal ein neuen Beitrag auf.

Lange Rede, kruzer Sinn. Ich (und die Werkstatt) bekommen die Radschraube nicht mehr auf. :eek:

Die Werkstatt will jetzt etwas auf die Schraube aufschweißen, dadurch würde die Felge aber durch die Hitze sehr wahrscheinlich "schwarz" werden. Das möchte ich natürlich vermeiden. ;)

Meine Idee wäre es jetzt erst einmal diesen, Adapter für die Radschraube mit Loctite einzukleben und das so zu versuchen...

Meint Ihr das könnte klappen?

Oder hat jemand hier vielleicht eine andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist ja wirklich der schlimmste mögliche Fall mit deinen Felgenschlössern eingetreten:eek:.

Anschweißen, ausbohren, usw. wurde also alles schon probiert. Da das so mit dir abgesprochen war, denke ich es ist ok, es gibt eben auch mal den Fall wo eben alles nichts nützt! 99 Schrauben gehen mit anschweißen los, die hundertste eben nicht und 140NM Anzugsmoment sind wirklich viel, das geht nicht so einfach ab.

Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall.:(

@mjbralitz: ja, das war leider ernst...

@braucki: ich war auch eine ganze Weile mit dabei und habe mitgekommen, dass sie wirklich alles versucht haben. Der Meister meinte er würde wieder alle Sommerreifen draufziehen und es nächste Woche zerstörungsfrei weiterprobieren (eigentlich hatte ich einen Termin außerhalb des Tagesgeschäftes für einen 5 Minuten Winterreifenwechsel).

Nun kam unser Problem:

Wir fahren am Wochenende 700km in den Urlaub und die Wahrscheinlichkeit für Schnee ist vorhanden, außerdem hatte ich keine Lust bei einem evtl. Reifendefekt/-platzer im Urlaub mit dem Problem irgendwo auf der Dorfalm zu sitzen. Ich habe mich dann schweren Herzens gegen die Felge entschieden, damit der Urlaub sicher verläuft. Es haben drei Mann über drei Stunden alles probiert und da war dann die Überlegeung der Wirtschaftlichkeit (Felge neu 600.- / gebraucht ca. 200 Euro wenn man Glück hat oder Werkstattstunde ca. 80 Euro).

Die Aktion hat dann noch eine weitere Stunde gedauert und der Meister hat beim Abholen des Autos auf eine Bezahlung komplett verzichtet (war eine freie Werkstatt die ich nicht nennen möchte, da das ja leider die nicht nachahmenswerte Methode war die aufgrund des Donnerstags vor dem 03. Oktober aus Zeitgründen die einzige Möglichkeit war). Der Meister war auch nicht glücklich mit der Situation und beteilgite sich an den Kosten indem er weder Arbeitszeit, noch 4 neue Bolzen, noch Reifenwechsel berechnete... Eigentlich Schuld ist meiner MEinung nach der freundliche, da der beim letzten Wechsel meinte, dass die Schlösser neu müssten und er die jetzt eigentlich wechseln würde aber im Moment keine auf Lager da sind und er daher die alten wieder festgemacht hat (hätte ich die Problematik damals geahnt, hätte ich verlangt, dass sie die Bolzen bestellen und keinen Reifenwechsel vornehmen)....

Dann ist die Wekstatt doch ok und ich nehme alles zurück ;)

Das Problem bei Reifenmontage kommt durch das zu viele DMAX Autoschrauber gucken. Da viele Betriebe die Radbolzen mit nem Pressluft Schlagschrauber eindrehen und am Ende nur noch mal mit nem Drehmomentschlüssel drübergehen...da braucht man nur mal zuhören und schauen...die schaffen meist keine Bewegung des Radbolzens mehr, bevor der Schlüssel knackt.

Ein befreundeter Werkstattmeister sagte mir mal, dass er wirklich sauer wird, wenn er einen Mechaniker sieht, welcher die Radbolzen mit nem Schlagschrauber eindreht....befestigen darf man in seiner Werkstatt nur mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel.

Dann auf alle Fälle eine schönen Urlaub und die Ketten nicht vergessen ;)

Grüße

braucki

Jetzt hat sich bei mir das Bild der aufgeflexten Felge ins Gehirn gebrannt.

Auwaja....Mann mann mann.

Aber was ist mit dem Felgenkranz passiert?

Der müsste ja dann noch an der Nabe sein, oder?

Bitte um aufklärung, zerbreche mir hier grad das Gehirn deswegen, oder ich hab nen riesigen Denkfehler.

Na wenn man sich um die Felge nicht mehr scheren muß, kann man sich dann mit Bohrmaschine oder Winkelschleifer austoben :-(

Klaro...also wird dann wilde Sau gespielt.

Gefunden im Horrorkabinett.

Radschraube dod

Hallo,

für mich stellt sich jetzt die Frage ... wie oft kommt so etwas vor? Ich hab bei meinem die original Felgenschlösser mitbestellt. Wenn man das hier so liest und die Bilder sieht wird einem ja Angst und Bange ...

Ich hatte vor einem Jahr auch überlegt, auch da gab es schon die Berichte hier im Forum, scheint irgendwie ein Konstruktionsproblem in Zusammenhang mit eventuell fehlerhafter Montage zu sein.

Da ich solche Probleme vermeiden wollte habe ich mich dann gegen Felgenschlösser entschieden.(Bis jetzt ist auch noch kein Rad abhanden gekommen ;) )

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Squire

Hallo,

für mich stellt sich jetzt die Frage ... wie oft kommt so etwas vor? Ich hab bei meinem die original Felgenschlösser mitbestellt. Wenn man das hier so liest und die Bilder sieht wird einem ja Angst und Bange ...

Kannst die Felgenschlösser nutzen, musst halt nur aufpassen, dass sie dir bei einem Radwechsel nicht vergnaddelt werden...am besten dabei bleiben und wenn jemand mit dem Schlagschrauber drauf los will direkt in den Hintern treten oder einfach weg lassen, ne normale Felge wird schon niemand klauen und wenn doch, sind die doch auch ohne Schloss versichert ;)

Grüße

braucki

Eine Werkstatt, die keinen Schlagschrauber nutzt, kann man bald mit der Lupe suchen..also lieber ohne Schloss.. Zumindest sind Schlossschäden wohl deutlich häufiger als geklaute Felgen..;)

KUM

Felgenschlösser oder keine Felgenschlösser, das ist keine Frage mehr. Zumindest nachdem ich den Ärger schon hatte...

Img-0258-001

Immerhin aufgebockt ;)

Zitat:

Original geschrieben von markussan2595

@mjbralitz: ja, das war leider ernst...

@braucki: ich war auch eine ganze Weile mit dabei und habe mitgekommen, dass sie wirklich alles versucht haben. Der Meister meinte er würde wieder alle Sommerreifen draufziehen und es nächste Woche zerstörungsfrei weiterprobieren (eigentlich hatte ich einen Termin außerhalb des Tagesgeschäftes für einen 5 Minuten Winterreifenwechsel).

Nun kam unser Problem:

Wir fahren am Wochenende 700km in den Urlaub und die Wahrscheinlichkeit für Schnee ist vorhanden, außerdem hatte ich keine Lust bei einem evtl. Reifendefekt/-platzer im Urlaub mit dem Problem irgendwo auf der Dorfalm zu sitzen. Ich habe mich dann schweren Herzens gegen die Felge entschieden, damit der Urlaub sicher verläuft. Es haben drei Mann über drei Stunden alles probiert und da war dann die Überlegeung der Wirtschaftlichkeit (Felge neu 600.- / gebraucht ca. 200 Euro wenn man Glück hat oder Werkstattstunde ca. 80 Euro).

Die Aktion hat dann noch eine weitere Stunde gedauert und der Meister hat beim Abholen des Autos auf eine Bezahlung komplett verzichtet (war eine freie Werkstatt die ich nicht nennen möchte, da das ja leider die nicht nachahmenswerte Methode war die aufgrund des Donnerstags vor dem 03. Oktober aus Zeitgründen die einzige Möglichkeit war). Der Meister war auch nicht glücklich mit der Situation und beteilgite sich an den Kosten indem er weder Arbeitszeit, noch 4 neue Bolzen, noch Reifenwechsel berechnete... Eigentlich Schuld ist meiner MEinung nach der freundliche, da der beim letzten Wechsel meinte, dass die Schlösser neu müssten und er die jetzt eigentlich wechseln würde aber im Moment keine auf Lager da sind und er daher die alten wieder festgemacht hat (hätte ich die Problematik damals geahnt, hätte ich verlangt, dass sie die Bolzen bestellen und keinen Reifenwechsel vornehmen)....

Wat 600€ für dieses (entschuldigung) (Ne eig auch nicht ) Hässliche Aluteil. Schonmal geguckt dafür bekommt man auch richtige felgen. ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:22

Wow, wenn ich mir die Bilder so ansehe hab ich wohl nochmal richtig Glück gehabt...!

Bei mir hat die Werkstatt letztendlich "nur" ne Schraube aufschweißen müssen und das defekte Felgenschloss war auf...!

Und das sogar ohne die Felge zu beschädigen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?