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Felgenberatung

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:16

Hallo Leute,

ich habe vor mir Felgen zu kaufen und zwar in 19 Zoll ... vorne 8,5 und hinten 9,5 .. ET beide Achsen 30 ...

auf den Vorderrädern sollen 235/35/19 drauf und Hinten 265/30/19 ...

Nun ist meine Frage ob das so geht ohne hinten börteln zu müssen und ob ich Distanzscheiben brauche?

Der Händler antwortet nur kurz und knapp und lässt viele meiner Fragen offen das kotzt so an deswegen stelle ich die Frage hier in der hoffnung dass jmd auch die gleichen Größen hat oder erfahrung damit wie auch immer.

Nebenbei noch eine Frage wegen den Nabenkappen - was für eine Größe haben die normalen vom Benz? Damit ich die dann auch gleich mal über ebay oder so erwerben kann.

Danke ! =)

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17 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Ps. Ich fahre einen CLK Cabrio W209 - Avantgarde

passt ohne nacharbeiten!

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

passt ohne nacharbeiten!

zwecks der Einpresstiefe = 30 ... brauche ich scheiben oder nicht? der händler meinte scheiben werden benötigt -.- ?! bin etwas verwirrt

am 3. Mai 2012 um 6:21

Passt definitiv nicht ohne Nacharbeiten. Gerade vorne wird das echt schwierig.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:37

Ne Freundin fährt das gleiche Modell und hat die selben größen der Felge jedoch die Bereifung vorne 225 und hinten 255.. Ist das so n großer unterschied von 225 auf 235 vorne? Und zwecks den distanzscheiben brauch ich nun welche mit et 30 wäre nett wenn ihr mir antworten könntet

Ein Freund fährt auf seinem CLK63 8,5x19 ET31 mit 235/35 R19 und 9,5x19 ET31 mit 265/30 R19 und einem Bilstein B16 PSS9 in gemässigter Einstellung. Gerade vorne musste der Kotflügel komplett angelegt werden. Weiter ist das Problem im Radhaus vorne links mit dem Waschwasserbehälter, der dort auch im Weg ist. Hinten wird es am Übergang Kotflügel/Stoßfänger einfach zu eng.

Mit Spurverbreiterungen musst du noch mehr Arbeiten an der Karosserie machen, das hilft dir auf keinen Fall weiter.

Der Unterschied von der 225/255er Kombi auf die 235/265er Kombi ist schon deutlich in der Freigängigkeit.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:43

Vielen dank das war sehr ausführlich =) !! Kann mir jemand des weiteren einen Tipp geben welche reifengröße ich nehmen soll? Ich überlege nun einehitlich 8,5 felgenbreite zu nehmen .. Würde das gehen dass ich dann vorne 225 mache und hinten 245? Welche Querschnitte bräuchte ich um keine tachoabweichungen zu haben? Danke schon mal !

Wie bereits geschrieben, ist es vorne schwieriger als hinten, daher verstehe ich nicht ganz warum du hinten auf die schmalere Felge gehen willst. Optisch fällt es auch kaum auf, ob du auf der 8,5" Felge einen 225er oder 245er Reifen fährst.

Am besten du verabschiedest dich von der Vorstellung völlig ohen Karosseriearbeiten auszukommen. Mit den von dir erwähnten Felgen und schmaler 225/255er Reifenkombi fallen die Karosseriearbeiten maximal sehr gering aus. Es lohnt sich einfach die Sache gut zu machen. Später ärgert man sich einfach um die Halbherzigkeit.

 

Viel Erfolg, Olli.

mach das ideale,

man ließt raus das du nichts groß machen willst ( karrosserie , tacho neu einstellen) usw. deswegen schreib ich ideal weil du da nichts machen musst.

VA 225/35/19 ET30 8,5j

HA 255/30/19 ET30 9,5j

ohne nacharbeiten möglich bei dezenter tieferlegung also federn höchstens getauscht. fahre ich selber passt ohne karrosserie arbeiten oder tachoeinstellung. wenn du die felgen papiere hast kriegst du das für 60-70€ ohne probleme direkt beim TÜV eingetragen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

mach das ideale,

man ließt raus das du nichts groß machen willst ( karrosserie , tacho neu einstellen) usw. deswegen schreib ich ideal weil du da nichts machen musst.

VA 225/35/19 ET30 8,5j

HA 255/30/19 ET30 9,5j

ohne nacharbeiten möglich bei dezenter tieferlegung also federn höchstens getauscht. fahre ich selber passt ohne karrosserie arbeiten oder tachoeinstellung. wenn du die felgen papiere hast kriegst du das für 60-70€ ohne probleme direkt beim TÜV eingetragen.

diesen vorschlag hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen und als ich dann nachschaute was Reifen in der größe 255/30/19 kosten hat mich der schlag getroffen .. 270 - 350 euro pro reifen das ist mir zu teuer.. lieber mache ich etwas an der karosserie wie bördeln und zahl wenigstens nur einmal mehr als immer so teuere reifen .. man bedenke nur 2 stk alleine kosten 540 - 600 euro :/ ! haltet mich nicht für geizig aber die dimension von 265/30/19 mit 180 Euro pro reifen ca. zu den 255/30/19 mit 270 Euro ist schon groß ! ..

habe mir überlegt wie gesagt einheitlich 8,5 felgen zu holen und rundum 235/35/19 drauf zu machen ... habe nämlich beim felgenhersteller angerufen und er hat mir das auch als alternative angeboten... was meint ihr dazu?

und noch eine andere frage.... die felgen sind mit ET 30 auf meinem auto zugelassen ..also die felge selbst hat ET 40 aber kriege scheiben mit ... kann ich nicht einfach 5er scheiben nehmen dass ich ET 35 habe und somit vll Karosseriearbeiten nicht vornehmen muss? oder evtl GERINGE karosserie arbeiten wie die innere kannte komplett umklappen sprich bördeln? (will nicht ziehen lassen) ... oder wenn ich vllt doch hinten die 9,5 felgenbreite hätte und 265/30 drauf mache - reicht da bördeln oder muss ich komplett ziehen? und falls der lack platzt ... muss da die komplette seitenwand lackiert werden? hört sich echt teuer an :( .. sorry jungs will echt nicht nerven das sind meine ersten felgen die ich draufmachen werde und habe echt null ahnung!ging euch bestimmt auch so ..deswegen bite ich euch mir das etwas sachlich und mit geduld und verständnis zu schildern,... und den dens aufregt soll einfach nicht kommentieren bitte :/ ich brauche nur hilfe und kein druck oder demütigung dass ich kein plan habe oder sonstiges ...

danke euch !

Zitat:

Original geschrieben von Nox2k4

 

 

diesen vorschlag hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen und als ich dann nachschaute was Reifen in der größe 255/30/19 kosten hat mich der schlag getroffen .. 270 - 350 euro pro reifen das ist mir zu teuer.. lieber mache ich etwas an der karosserie wie bördeln und zahl wenigstens nur einmal mehr als immer so teuere reifen .. man bedenke nur 2 stk alleine kosten 540 - 600 euro :/ ! haltet mich nicht für geizig aber die dimension von 265/30/19 mit 180 Euro pro reifen ca. zu den 255/30/19 mit 270 Euro ist schon groß ! ..

habe mir überlegt wie gesagt einheitlich 8,5 felgen zu holen und rundum 235/35/19 drauf zu machen ... habe nämlich beim felgenhersteller angerufen und er hat mir das auch als alternative angeboten... was meint ihr dazu?

echt bitter auf der HA 235 mit 19 zoll und dann noch 8,5er felge , wird schön schmal aussehen ;)

him ich hab die beschriebenen (225/35 und255/30) reifen auch auf meinem clk montiert jedoch die felgen mit et 25 und tiefer gelegt mit kaw federn 50/35 passt optimal ohne jeglich nach arbeiten

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von alki66

him ich hab die beschriebenen (225/35 und255/30) reifen auch auf meinem clk montiert jedoch die felgen mit et 25 und tiefer gelegt mit kaw federn 50/35 passt optimal ohne jeglich nach arbeiten

und hast eine felgenbreite von 8,5 vorne und hinten 9,5 richtig?

 

.. und zu dem dass 235 auf der HA schmal aussieht .. na klar weiß ich das selbst ... aber was soll ich denn machen? 265 ist mir dann riskant ich weiß ja nicht mal was für ne arbeit auf mich zukommt ..ziehen lassen oder nur bördeln und vll streift auch nichts? wer weiß aber ich hab keine lust dann vor enormen kosten zu stehen :( !

ja 8,5und 9.5 aber die reifen sind doch nicht so teuer wie oben beschrieben ich habe meine reifen für ca 600 € alle 4 gekauft (kumhu)

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