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Felgen und Lochkreise

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:58

Hallo hier!

Also ich hab mich nun endlich für nen paar felgen entschieden und zwar AEZ Ultra in 20 zoll. Die gibt es aber nur mit Lochkreis 5*112 ich brauche ja aber 5*110.

Ich dachte immer das wird mit solchen Lochversatzschrauben (beweglicher Kegel) gemacht. Aber heute wurde mir gesagt das ich das so gar nicht eingetragen bekomme. Heißt das jetzt das ich nur Felgen mit Lochkreis 5*110 kaufen kann. Die meisten Räder gibt es aber nicht in 5*110.

HILFE ich ben am verzweifeln......

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18 Antworten

Guckst Du im Gutachten der Felgen nach -- wenn Du Dein Modell da nicht findest, vergiß es oder such Dir einen Tuner, der vielleicht ein Einzelgutachten für Felgen zu Deinem Auto hat. Die gibts dann aber gewiß nciht zum Ladenpreis.

Hab das vor Jahren mal mit RH Felgen für einen E34 gemacht, der noch Distanzscheiben hatte und auf eine Einpresstiefe von -4 an der Vorderachse kam.

Ich schüttel mich heute noch, wenn ich an die 800 für die Eintragung zurückdenke (ohne Felgen). Wenigstens waren es damals noch DM.

am 1. Juni 2005 um 22:48

Hi,

so schlimm ist das alles nicht!

Meine Felgen haben auch den LK 5x112 statt 5x110.

Gutachten für den GTS gibt es auch nicht.

Felgen hab ich mittels "Lochkreisversatzschrauben" befestigt und Eintragung per Einzelabnahme erledigt.Musst nur aufpassen,dass die Felgen genügend Achslast haben!

Auf was Du noch achten müsstest,ist die Nabengröße.

Wenn die unterschiedlich ist,benötigst Du noch Zentrierringe.

Bis denne...

Ach so,die Einzelabnahme hat insgesamt 161 € gekostet.Waren aber mehr Sachen,wie nur die Felgen.

Wenn nur die Felgen/reifen eingetragen werden sollen,dann rechne mal so mit 80 bis 100 €.

Ich habe mittlerweile meine zweite Einzelabnahme für Felgen hinter mir. Hat jeweils ~49Euro gekostet (TÜV-Rheinland). Jetzt beim zweiten mal war es sogar so, daß mein Heimat-TÜV mich direkt weggeschickt hat. Ein anderer TÜV in meiner Nähe hat die Rad-Reifenkombination aber ohne zu murren anhand eines Vergleich-Teilegutachten einer anderen Felge problemlos eingetragen. ET, Achslast, Lockreis sind zum Glück in der Felge eingestanzt. Dem TÜV-Mann war es im Prinzip auch egal...sinngemäß sagte er:"Die Freigängigkeit muß gegeben sein". Das wurde mit dem "2-Balken-Test" und 2 weiteren TÜV-Jungens überprüft. Einer saß halb im Kofferraum, einer checkte die Freigängigkeit hinten, während Nr. 3 am Steuer saß und den Bremsstand ausgiebig testete :D . Dauer der gesammten Prozessdur ca. 30Min. Darin war auch eine Demontage meinerseits für eins der Vorderräder für das überprüfen der Narbe etc., enthalten...

Nur Mut. In der Regel passt das schon. Man muß nur gut vorbereitet sein. Alle Papiere dabei, Gutachten mitnehmen und die entsprechenden Stellen mit Textmarker markieren, seriöses Auftreten (keine Proll-Aktionen) und dann fluppt das auch.

grüsse

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:17

Ich war aber gestern beim Tuning Händler meines vertrauens und der sagte mir das diese Lochversatzschrauben gar nicht abgenommen werden. Angeblich wurden schon zwei leute mit den dingern nach hause geschickt. Und da ist mir das Risiko zu groß das ich die dann nicht fahren darf.

Ich glaube ich muß mal direkt zur Dekra fahren und da nachfragen.

Oder stehen diese schrauben bei euch direkt mit im gutachten drin? Wie es zb. bei Keskin teilweise der Fall ist. Dann ist das auch kein Problem.

Es gibt doch bei RH dieses System, daß alle Felgen den gleichen Lochkreis haben und vorher eine Art Adaper (wie eine dünne Distanzscheibe) mit Deinem individuellen LK an der Nabe befestigt wird. Dann kannst Du praktisch jede Felge aus dem Programm sauber montieren. Wenns dann noch mit der ET und der Freigängigkeit paßt, sollte es kein Problem geben. Dazu muß man natürlich eine der RH Felgen mögen.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

(wie eine dünne Distanzscheibe)

Ich kenn das System zwar net, aber "so dünn" kann das gar net sein. Wird min. 10mm pro Rad sein...die Schraube muß ja auch ein paar Gewindegänge haben...

MfG

W!ldsau

am 2. Juni 2005 um 21:43

Tach auch,

also aus erfahrung weiss ich dass man die Felgen mit 112er lochkreis eingetragen kriegt.

ABER meiner meinung ist das murks. Du wirst die räder nicht ruhig kriegen. Die felgen werden nur an der nradnabe zentriert sein und nur falls du mit äusserster geduld jede schraube per hand reindrehst, und mit drehmoment anziehst wenn das auto NICHT unter last ist ( über kreuz, versteht sich ), kann es sein dass die einigermassen ruhig laufen. Das ist es einfach nicht wert!

Unser auto hat nun mal ein 110er lochkreis und damit muss man sich abfinden.

Hab auch Felgen mit nem anderen LK (ich glaub eh auch 5x112), stand bei mir im Gutachten drinnen, welche Schrauben zu verwenden sind, normale Eintragung deswegen möglich (Felgen siehe Signatur).

Hab mich selber gefragt, ob das überhautpt halten kann, aber es hält (heuer schon 8000km) ohne Probleme.

Hab heute erfahren, das es eine sogenannte "Felgenklinik" in "Fürth" (Bayern/Franken) gibt.

Dort kann man sich solche Adapterplatten anfertigen lassen. Stück wird so 30-50€ kosten und ne ABE nochmal 100....wenn man der Erste für eine solche Platte ist.

Man kann halt dann jeden Lochkreis auf jedes Fahrzeug montieren...

Hab ich heute nur durch nen Kollegen erfahren. Also keine Gewähr zu den Preisen...aber solche Platten machen die.

MfG

W!ldsau

am 3. Juni 2005 um 16:21

Hier mal ein Link zur Felgenclinik.

www.reifen-felgenclinik.de

Greetings

Goerck

Männer, es muß doch Felgen geben, die für das Auto gedacht sind und trotzdem Gefallen erregen.

Stimmt...meine z.B.... :D

Ich habe 5/110...ist wohl oben nicht so rüber gekommen. Da ging es mir eher über den Prozeß der Eintragung und was es kostet...

grüsse

am 4. Juni 2005 um 22:34

Hi,

noch mal kurz zur Erklärung.

Die Versatzschrauben funktionieren 100%ig und mittels Zentrierringen sitzen auch die Felgen passgenau auf der Nabe.Es läuft also alles ruhig und es Vibriert nichts!!!

Eintragung ist ebenfalls kein Problem,wenn die Freigängigkeit gegeben ist und die Traglast stimmt!

Was hier teilweise für Horrormärchen geschrieben werden,lässt mir ja die Haare zu Berge stehen.(Und das,obwohl ich jede Woche fleissig abrasiere :-) )

Zu den Adapterplatten.

Die geringsten Platten von RH haben eine Breite von 20mm.

Normale Adapterplatten,also nicht für RH-Felgen,kann man vergessen,wenn es von 5x112 auf 5x110 gehen soll! Die Platten müssten viel zu dick werden,da sich ja die Schrauben überschneiden und jede Schraube ja min. 6 oder 7 Windungen rein gehen muss.

Da müsste man dann eine relativ schmale Felgen wählen oder die Radkästen ziehen.Beides sieht sch... aus!

Bis denne...

Gut, das wir darüber gesprochen haben......

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