ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgengröße/Lochkreis Caravan

Felgengröße/Lochkreis Caravan

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:30

Hallo,

ist hier zufällig ein Fachmann im Forum der sich mit Felgen auskennt?

Bei der Suche nach Alufelgen für den Winter bin ich auf ein Problem gestoßen, der "Lochkreis". Welchen Lochkreis müssen die Felgen haben???????????

Ich habe einmal im Netz recherchiert, anscheinend gibt es zwei für den Vectra (110/5 bzw. 112/5).

Würde die Felge 7 x 16 ET 35 (112/5) bei mir passen?

Mein Vectra: EZ. 08.05, 1,9 CDTI

Bereifung ab Werk: 215/55R16 93H

Eingetragene Felgen:

6 1/2 x 15 ET 35

6 1/2 x 15 ET 41

7 x 17 ET 41

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lochkreis ist 110

Felge müßte wen sie überhaubt freigegeben ist eingetragen werden! Steht aber im ABE

Weiterhin darauf achten das bei Fremdfelgen die Zentrierringe für den Durchmesser 65 dabei sind .........sonst Schlackerts :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:28

Lochkreis

 

Danke für die schnelle Hilfe!

Der Lochkreis 112 paßt definitiv nicht, meines Wissens wird der von Opel gar nicht verwendet.

Es gibt da im Zubehörhandel Zentrierschrauben, mit denen kann in einem gewissen Umfang der Lochkreis angepaßt werden.

Ob das vernünftig funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Achte auch unbedingt auf das Maß der Mittenzentrierung, wie bereits von Omega-Opa geschrieben, nur das stellt sicher, daß iei Felge wirklich rund läuft.

In der ABE hingegen muß die Felge nicht unbedingt bereits freigegeben sein. Viele Tuner oder direkt auch Prüfer beim TÜV tragen auch andere Felgen ein.

Aber 16 Zöller soltlest Du auch direkt für den Vectra C / Signum finden, ohne Riesenaufwand betreiben zu müssen. Einfach mal ne Weile in diesem Auktionshaus z. B. schauen.

Die brauchen, wenn von Opel, dann auch nicht eingetragen werden. Die freigegebenen Felgen incl. der ET findest Du auch in Deinem Fahrzeugschein.

casabinse

casabinse

Re: Felgengröße/Lochkreis Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter 321

Würde die Felge 7 x 16 ET 35 (112/5) bei mir passen?

Kurz und knapp - NIEN

erstens passt die Felge nicht in 7J - Du brauchst 6,5 J bei einer 16 Zoll und zweitens passt der 112er Lochkreis nicht.

Alle möglichen Reifenkombinationen findest Du unter www.put-schelper.de/reifen.html bzw bei Alufelgen aus dem Zubehörhandel in der ABE / Teilegutachten

mensch mädels gebt doch ned teilweise solche Falschauskünfte

7x16ET35 (112/5) können passen.

breite und ET kein Problem bsp. 7,5x16ET35 Ronal R42 mit ABE kommt aber auch auf die Reifengröße an ;)

der Lochkreis kann auch passen, wenn mit Lochkreisversatzschrauben(?!) gearbeitet wird und das wird wohl heben wenn selbst meine BBS in 8,5x18ET32 damit funzen ;)

Wichtig wie Opa schon sagte ist die Nabenbohrung das die paßt.

allerdings muß ich zustimmen das es "einfachere" Felgen ohne viel aufwand gibt ;)

btw. "Standardlochkreis" beim C-Vectra 5x110

@torjan:

Warum Mädel's'?

Was ist Deiner Meinung nach, ausser das die Felge evtl. doch paßt, noch falsch gewesen?

Jetzt aber mal präzise mein Lieber.

casabinse

Hallo,

das mit den Lochkreisversatzschrauben kann ich nur bestätigen, da einige Felgenhersteller gar keinen 110 Lochkreis mehr im Programm haben.

Ich habe mir im Sommer R&H Felgen in 8,5x19et35 gekauft und die haben mir gleich am Telefon gesagt das die Felgen nur im 112 Lochkreis hergestellen werden und dann mit den besagten Versatzschrauben ausgeliefert werden.

Lustig war auch mein Tüv-Mann beim Eintragenlassen als ich ihm das erzählt habe ist er losgeflitzt hat einen Radbolzen rausgedreht und ist dann damit erstmal zu seinen Kollegen gegangen.

Die hatten das alle so noch nie gesehen.

Gruß Torben

Und damit uns das nicht so geht wie den TÜV-Menschen..........

 

mfg

Omega-OPA

Die Bilder habe ich mal aus MT gesichert..........wer Erkennt seine Finger wieder ?

:D :D :D

----------

Der Lochkreis 112 paßt definitiv nicht, meines Wissens wird der von Opel gar nicht verwendet.

----------

ok von Opel nicht aber von anderen Felgenherstellern für Opel-Fahrezeuge ;), zufrieden? :D

btw. Ultrasonic hat zb. 5x120 (wenn ich mich richtig erinnere) mit Adaptern.

Im Prinzip geht alles, wichtig ist freigängigkeit und Traglast/festigkeit der Felge evtl. noch Reifenzulassung vom Reifenhersteller

Klar geht vieles,

habe ich ja auch so geschrieben. Ich habe die Dinger halt Zentrierschrauben und nicht Versatz.. genannt.

Ich habe auch einmal Felgen eingetragen gefahren, bei denen die Mittenzentrierung zu groß war. Ergebnis war, daß der Auswuchtmensch jedesmal wenn ich kam in den Keller geflüchtet ist. Die Dinger waren einfach nicht rundlaufend zu montieren.

Das RH System beispielsweise ist genial, eine Felge mit immer demselben Lochkreis und dann individuelle Adapter je Fahrzeug, die dazzwischen geschraubt werden und zusätzlich die passenden Mittenzentrieradapter.

Alles andere, finde ich persönlich, ist Käse. Entweder die Felge paßt, oder ich laß es, dafür ist mir das alles viel zu sensibel.

casabinse

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:19

Zm Thema Lochkreis habe ich ja eine richtige Diskusion ausgelöst. Hier mal des rätsels Lösung:

Auktion bei e-Bay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der gute Mann der die Felgen eingestellt hat, bestätigte mir das er die Felgen auf einem 3,2 gefahren hat. In der ABE sowie in der Felgenprägung ist der Lochkreis 112 angegeben.

Hi,

auf jedenfall nicht verrückt machen!

Meine Sommerschlappen sitzen auch auf Felgen,mit 112 er LK.

Durch "Lochkreisversatzschrauben" kannst Du den LK um max. 2mm ändern!Also von 5x110 auf 5x108 oder 5x112.

Das funktioniert 100 % ig.Das grösste Problem ist der Nabendurchmesser.Um den auszugleichen,benötigst Du halt Zentrieringe.

Ganz Prinzipiell geht vieles!!!Viel mehr,wie manche glauben.Ob sich so ein "Aufwand" bei einer 7x16 Felge lohnt,steht dabei auf einen anderen Blatt.

Falls noch Fragen sind,dann melde Dich einfach.

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgengröße/Lochkreis Caravan