ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen total verdreckt

Felgen total verdreckt

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:34

Tag alle miteinander,

ich habe mir gerade mal meine Winter Alus angeschaut und bin entsetzt.

Jede Menge kleine schwarze Flecken (vom Bremsstaub?) die sich nicht mehr entfernen lassen. Sitzen bombenfest, Teerentferner hilft auch nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger wieder sauber kriege? Muß dazu sagen, daß ich den Wagen jetzt mehrmals nur alle drei Wochen gereinigt habe und in der Zeit jeweils 3000km gefahren bin. War wohl ein Fehler.

Aber vielleicht gibt's ja Abhilfe?

casabinse

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2006 um 15:43

Hi,

sind das nur Flecken oder ist das richtiger Dreck? Vorder- oder Rückseite?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:47

Das sind ganz kleine schwarze Pünktchen auf dem Felgenrand. Nichts großflächiges und nur auf dem Rand.

casabinse

Hallo,

Felgenreiniger lange einwirken lassen und dann Politur können vielleicht helfen.

MfG

Lars

am 4. Februar 2006 um 15:49

und die fühlt man auch oder? Also so richitge kleine Dreckhaufen?

Weil diese kleinen dinger da gehn dann echt kaum mehr runter. ich hab das bei meinem BMW:

Würds mit Essigsäure versuchen, oder mit dem Power Gel Felgenreiniger. Das zeug stinkt zwar wie faule Eier macht aber extremen Dreck gut weg.

am 4. Februar 2006 um 15:57

Ich kann es aus meiner Sicht jetzt nicht richtig beurteilen, aber vielleicht würde ich es versuchen, es vorsichtig Abzukratzen,

evtl. einem spitzen Gegenstand umgewickelt mit einem weichem Lappen....

.. danach abwaschen und mit einer Politur einreiben...

Je nachdem wo und wie fest diese Pünktchen sind.

Vielleicht würde aber auch ein Dampfreiniger Hilfe verschaffen...

Probier es aus...

Gruß

SirCarlo

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:11

Hochdruckreiniger beeeindruckt die Dinger in keinster Weise.

Es sind in der Tat tatsbare Flecken, abkratzen mit dem Fingernagel geht. Ein Flecken gleich ein abgebrochener Nagel.

Wenn ich den Felgenreiniger lange einwirken lasse, kann das den Lack angreifen? Er soll Säurefrei sein.

casabinse

Ich würde dem "Säurefrei" auf dem Felgenreiniger nicht trauen, den was heißt schon "Säurefrei"? Basische Verbindungen können den Schutzlack der Felge auch ruinieren, ich würde mich bezüglich der Einwirkzeit des Reinigers daran halten, was auf der Verpackung steht.

Ansonsten: keine No-Name Produkte von "Straßenhandel "verwenden, oft ist da nicht mehr als Backofenreiniger drin undd er macht die Felgen total zur Sau!

Maximal mal einen handelsüblichen Topfschwamm (mit rauher und mit weicher Seite) VORSICHTIG zum "Schrubben" an einer unauffälligen Stelle an den Felgen testen, ich denke, daß es sich in der Tat bei den Schmutzeinschlüssen um Bremsstaubpartikel handelt, welche in den Lack eingedrungen sind.

Wenn gar nichts geht: Im Frühjahr polieren (lassen) und neu versiegeln.

Hi!

Ich behandle meine Alus mit "Liquid Glass". Wenn sie neu sind 2 oder besser 3 Schichten aufpolieren. Im weiteren sollte dann 1mal pro Jahr ausreichen. Die Felgen sind danach wirklich leichter zu reinigen.

Kann sein das auch normale Politur oder Wachs denselben Effekt hervorrufen

 

http://www.devilgloss.com/.../

>Zitat

Geschrieben von Patrick Grube am 2005-06-09 16:30:53

 

Das beste was ich jemals zum polieren hatte!!! Selbst auf der Motarradscheibe eine unglaubliche Schutzwirkung, Insekten lassen sich mühelos mit Wasser entfernen, kein Schrubben und Kratzen, ich bin beeindruckt. <Zitat

NevrDull ! ! ! :D

Gibt' z.b. bei ATU.

Gruß BBD

Würde bei euren ganzen chemischen Käulen mal vorsichtig sein....zum einen wurde das Thema mit den Lack schon erwähnt....aber viel wichtiger ist, dass die Reifen von den Zeug nichts abbekommen.

Auch Hochdruckreiniger und Reifen sind ein "Rotes Tuch". Also immer aufpassen.

Alternativ mal beim Reifen/Felgenservice nachfragen..die haben ganz andere Mittel (auch welche die nicht länger als 30 Sekunden auf der Felge sein dürfen ;))

Meine Winterfelgen sehen auch nicht so toll aus...aber man bekommt sie noch sauber.

Am besten hilft nur: regelmäßig sauber machen....(aber wer will/macht das schon im Winter?)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:51

Ich werd's morgen mal mit der Kombination Felgenreiniger und intensivem Bürsteneinsatz versuchen.

Mal schauen was zuerst aufgibt, der Dreck oder die Handgelenke.

casabinse

evtl gibt in der Nähe ne Firma die die Felgen mit Trockeneis reinigt. soll den Dreck super ablösen und die Felgen sehen wie neu aus, als andere Alternative beim Reifenhändler nach dem Winter waschen lassen ;)

http://www.eis-info.de/Verfahren/verfahren.htm

Zitat:

Original geschrieben von torjan

evtl gibt in der Nähe ne Firma die die Felgen mit Trockeneis reinigt.

http://www.eis-info.de/Verfahren/verfahren.htm

*LOL* Scherz, oder ? ? :D

nö, bloß nicht ganz richtiger link :P

http://www.faz.net/.../...88C47623AFEA9BE01~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.misterice.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen