ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Felgen reparabel???

Felgen reparabel???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:22

Hi jungs,

Bin gestern leider mit dem rad vom bordstein runtergerrutscht. Kann man das repararieren?

Amg paket felgen 18 zoll

Imag0556
Beste Antwort im Thema

Du meinst die glanzgedrehte Oberfläche.

Diese ist zu 100% nur reproduzierbar, wenn das Rad erneut kpl. abgedreht wird. Zuvor ist an den Beschädigungen Material aufzuschweißen, da sonst beim Abdrehen das Material fehlt. Es kommt zu Lackverfärbungen durch den Schweißvorgang, daher muß das Rad wieder erneut pulverbeschichtet werden im Originalton. Nach dem Abdrehen wir noch mit Klarlack gepulvert. Das Ganze liegt dann bei so ca 350€.

Bei den Reparaturen so um die 100€ wird die Schadstelle herausgeschliffen (Materialabtrag max 1mm) bis die Krater nicht mehr sichtbar. Dann wird das Ganze großflächig bei poliert, damit die Vertiefungen nicht auffallen und anschließend noch mit Klarlack geschützt.

Bei der 100€ Methode wird man immer etwas sehen, vor allem wenn man das beschädigte Rad vor Augen hat. Ein Fremder wird auf 1m Entfernung nichts feststellen, auch kaum den Unterschied von der glanzgedrehten zur polierten Fläche.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

na sicher! meine beiden 18"er-AMG-Felgen sahen deutlich schlimmer aus. (tiefe Kerben und lange Bordsteinkantenschleifspuren).

Jeder ordentliche Felgendoktor (wie meiner in Essen) kriegt das so hin, dass man nachträglich absolut nichts mehr sieht (incl. Lackierung). Ich habe letztes Jahr knapp 100€/Felge dafür bezahlt.

Edoardo

Ja das geht. Mußt nur aufpassen was für ein Klarlack genutzt wird. MB nutzt bläulich lilanen. Das konnte mein Doc. Nicht das bedeutet alle 4 lackieren

am 8. Juni 2013 um 22:02

kein problem. meine 19er sahen letzten sommer an 2 felgen deutlich schlimmer aus. felgendoktor hat es wieder hinbekommen, man sieht nichts hinterher. hat pro felge ca. 110,-- eur gekostet.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 1:30

Ich hatte halt nur Bedenken weil die Felgen ja irgendwie rundpoliert sind. Da sind ja so feine linien. Ob die das so wie die maschine wieder polieren können? Da ist ja eig kein lack drauf oder ausser klarlack halt?

Lg

Du meinst die glanzgedrehte Oberfläche.

Diese ist zu 100% nur reproduzierbar, wenn das Rad erneut kpl. abgedreht wird. Zuvor ist an den Beschädigungen Material aufzuschweißen, da sonst beim Abdrehen das Material fehlt. Es kommt zu Lackverfärbungen durch den Schweißvorgang, daher muß das Rad wieder erneut pulverbeschichtet werden im Originalton. Nach dem Abdrehen wir noch mit Klarlack gepulvert. Das Ganze liegt dann bei so ca 350€.

Bei den Reparaturen so um die 100€ wird die Schadstelle herausgeschliffen (Materialabtrag max 1mm) bis die Krater nicht mehr sichtbar. Dann wird das Ganze großflächig bei poliert, damit die Vertiefungen nicht auffallen und anschließend noch mit Klarlack geschützt.

Bei der 100€ Methode wird man immer etwas sehen, vor allem wenn man das beschädigte Rad vor Augen hat. Ein Fremder wird auf 1m Entfernung nichts feststellen, auch kaum den Unterschied von der glanzgedrehten zur polierten Fläche.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:51

Ich glaub du weiss wovon du redest. Danke fur die Info.

Abee bei 350€ kauf ich lieber für 524 euro bei Kunzmann die Felge neu :)

Die Beschädigung bei mir ist wirklich nicht so groß zumal das Rad sich ja nicht gedreht hat dabei. Ich bin nur mit dem Rad runtergerutscht vom Bordstein.

Ob die 100€ methode da wirklich auffallen würde???

Lg

Du siehst es nur wenn du Vorder und Hinterrad vergleichst. Da siehst du den Farbunterschied. Für 350€ gehts bestimmt aber da bist du im Bereich Neukauf oder in der Bucht.

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Abee bei 350€ kauf ich lieber für 524 euro bei Kunzmann die Felge neu :)

Das würde ich auch so sehen, solange es das Rad als Neuteil noch gibt. Derart auwändige Restaurationen lohnen mE nur bei Rädern die nicht mehr zu beschaffen sind.

Nach Erwerb eines Neuteils kannst du ja die gebrauchte Felge bei E*** anbieten. 100.- sind da auf jeden Fall möglich.

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Hi jungs,

 

Bin gestern leider mit dem rad vom bordstein runtergerrutscht. Kann man das repararieren?

 

Amg paket felgen 18 zoll

Vermutlich schon ... meine wollte der Freundliche damals nicht ausbeulen und nachlackieren ... :(

Bild #206053500
Bild #206053501
Bild #206053502

Ich glaub das hätte dir niemand gemacht bei dem Zustand ^^

Zitat:

Original geschrieben von kuckuckCGN

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Hi jungs,

Bin gestern leider mit dem rad vom bordstein runtergerrutscht. Kann man das repararieren?

Amg paket felgen 18 zoll

Vermutlich schon ... meine wollte der Freundliche damals nicht ausbeulen und nachlackieren ... :(

Ist nicht Dein Ernst!?!

Die wolltest Du reparieren lassen??? :confused:

Das Felgenhorn ist abgerissen. Da ist klar, dass gar nichts mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von kuckuckCGN

 

 

Vermutlich schon ... meine wollte der Freundliche damals nicht ausbeulen und nachlackieren ... :(

Ist nicht Dein Ernst!?!

Die wolltest Du reparieren lassen??? :confused:

Das Felgenhorn ist abgerissen. Da ist klar, dass gar nichts mehr geht.

Nein, nicht wirklich. :cool: Aber ich habe in der Tat geschlabbert, meine bescheidenen Zeilen rheinischen Humors hinreichend zu kennzeichen, wie ich es hier andernthreads gelesen hatte:

 

[Spaß]

... anstößiger / unsachlicher Text ...

[Spaß Ende]

 

Allerdings war ich inspiriert von den Kollegen, die zuvor kommentiert hatten "ja/nein/vielleicht ... wenn sie aussehen / nicht aussehen wie meine ...". :rolleyes:

 

Sollte nun der Webspace hier begrenzt sein, oder die Nerven wegen der diversen und individuellen W212-Probleme überwiegend blankliegen, gebe ich diesen "Beitrag" als Dumme-Jungens-Streich zum Löschen frei! :(

 

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:04

bei dir ist es kein Kratzer, bei dir ist die Felge richtig zerstört hehehe :)

ich werd mal beim Felgendoc vorbeifahren und schauen was er machen kann. Eigentlich passe ich sehr gut auf meine Felgen auf aber eine Unachtsamkeit und schon ist die Felge hin :(

lg

Zitat:

Abee bei 350€ kauf ich lieber für 524 euro bei Kunzmann die Felge neu :)

Ich habe mir eben die Homepage mal angeschaut, du hast demnach gute Erfahrungen mit der Firma.

Wie viel günstiger werden die Felgen dort angeboten? Was sind das jeweils für Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen