ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felgen für den Sommer

Neue Felgen für den Sommer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2011 um 9:59

Hallo,

Mein S212 Avantgarde wurde auf Winterreifen ausgeliefert - mit den üblichen Avantgarde-Felgen. Jetzt möchte ich die Sommerreifen auf neuen (anderen) Felgen fahren. Die allermeisten Felgen von Drittherstellern gefallen mir überhaupt nicht. Könnt ihr mir schöne Felgen empfehlen ? Welche passen am besten zum S212? Ich wollte maximal 1.000 Euro ausgeben (4 Felgen, ohne Reifen), AMG-Felgen gehen daher nicht. Was ist mit den anderen Mercedes-Felgen, hat schon jemand diese gekauft und was kosten diese?

Bitte keine Imitate oder China-Kracher über Ebay. Das muss nicht sein.

danke,

Pascal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mir gefallen die Felgen vom Sportpaket Exterieur sehr gut. Fünf Speichen, 18", vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R 18.

Die Bestellnummer lautet A21240114029765, der Preis ist im Zubehörkonfigurator nicht angegeben, sondern wohl auf Anfrage.

Ein Bild der Felge habe ich mal angefügt.

 

am 20. März 2011 um 10:31

die sportpaket-felgen wären auch meine empfehlung. sie sind schon ne macht und auch gut zu reinigen. bei benzens kosten allein die felgen nen tausi. und entsprechend gibts die im frühjahr als fast neuer radsatz gebraucht nicht für n tausi. auch im winter waren da zumeist ab 1200 aufgerufen. günstiger sind nur sätze vom allrad, die allerdings hinten etwas schmaler kommen. ich empfehle zwei dinge: budget erweitern und mercedes-felgen kaufen. ich find, es passt einfach nicht zu einem auto, das insgesamt ja etwas wertiger und teurer ist, wenn man da baumarktfelgen drauf haut. man macht ja auch keine kugelauflagen auf die multikontoursitze.

Hallo,

schaue mal im Internet bei Felgenoutlet nach. Da findest Du hunderte verschiedene Designs und Zoll Größen. Wenn Du dort die großen Marken wie z. B. ATS, Borbet oder Rial etc. ein gibst, kannst Du nichts falsch machen. Mercedes stellt die Felgen ja auch nicht selber her, sondern lässt diese vom Zulieferer fertigen.

Auch die Fa. LS-Cardesign.de, edler Tunigbetrieb in Köln bietet sehr schöne, hochwertige Designs in diversen Größen zu guten Preisen an.

Gruß Jürgen

am 20. März 2011 um 11:03

duuuu, der te will nen tausí für felgen und möglichst neue reifen zahlen. :rolleyes:

am 20. März 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Mir gefallen die Felgen vom Sportpaket Exterieur sehr gut. Fünf Speichen, 18", vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R 18.

Die Bestellnummer lautet A21240114029765, der Preis ist im Zubehörkonfigurator nicht angegeben, sondern wohl auf Anfrage.

Ein Bild der Felge habe ich mal angefügt.

Würde die 18er nehmen (Fünf Speichen) hier mal ein Bild

Sehen meiner Meinung nach am besten aus

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die sportpaket-felgen wären auch meine empfehlung. sie sind schon ne macht und auch gut zu reinigen. bei benzens kosten allein die felgen nen tausi. und entsprechend gibts die im frühjahr als fast neuer radsatz gebraucht nicht für n tausi. auch im winter waren da zumeist ab 1200 aufgerufen. günstiger sind nur sätze vom allrad, die allerdings hinten etwas schmaler kommen. ich empfehle zwei dinge: budget erweitern und mercedes-felgen kaufen. ich find, es passt einfach nicht zu einem auto, das insgesamt ja etwas wertiger und teurer ist, wenn man da baumarktfelgen drauf haut. man macht ja auch keine kugelauflagen auf die multikontoursitze.

Ich weiss nicht ob ich mich klar ausgedrückt hatte. Ich wollte maximal 1000 € ausgeben nur für die Felgen, die Reifen kommen dann extra. Die Reifen kosten ja wohl mindestens 800 € für 4 17er und noch mal 200 € mehr für 18er (bei Goodyear, Conti &co, bei Hankook&co wohl auch etwas weniger).

Ich schaue morgen mal beim Händler vorbei was Originalfelgen von Mercedes kosten. Am liebsten hätte ich die 18er vom Sportpaket Exterieur, ansonsten eventuell die R48 oder sogar die R15. Die Felgen aus dem Mercedes-Zubehör (Bicolor oder z.B. Incenio Gulshorn) gefallen mir nicht.

Nochmal zu den 18er aus dem Sportpaket : Sehe ich das richtig dass bei den NICHT-4matic-Version hinten 265er drauf sein müssen ? Oder geht auch 4x 245er bei einem heckgetriebenen 300 CDI ? Das wäre mir lieber, da ich normalerweise nach einer Saison die Räder von der Vorderachse mit den der Hinterachse tausche um einen gleichmässigen Verschleiss zu haben.

Pascal

 

Hallo Pascal,

wenn Du vier Felgen mit gleicher Einpreßtiefe ich ET 48 kaufen würdest, sollten 4x 245er anstelle der ET 54 hinten mit den 265er problemlos möglich sein.

Im freien Zubehör gibt es ja auch 18 Zöller mit der ET 48 und 245ern für beide Achsen mit ABE zu kaufen. Es muss ja keine Mischbereifung an Achse 1 und 2 sein.

Gruß Hans-Jürgen

am 21. März 2011 um 22:42

sportpaketfelgen gehen auch 4x8,5" mit 245. Kommste mit nem tausi aus. mir war nicht klar, daß du reifen zusätzlich budgetierst hast. also reicht dein budget.

Ich habe die AMG-Felgen rundum mit 245er Reifen im Winter montiert.

Dies ist lt. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch erlaubt.

Das sieht dann so aus:

Mt
Themenstarteram 22. März 2011 um 11:15

Hallo,

Vielen Dank für alle Tipps bisher. Ich komme vom Mercedeshändler und bin nun etwas klüger (d.h. kenne die Preise). Ich bin sehr überrascht, dass die 18er Felge vom Sportpaket fast genau soviel kostet wie die 17er. Da die Reifen auch nur unwesentlich teurer sind, und 4 x 245 kein Problem ist (anstelle von 2x 245 und 2x265 hinten) bin ich am Grübeln.

Sehr gut gefallen mir aber auch die Incenio Haidea Räder (17''). Hat jemand ein Foto wie diese am T-Modell ausschauen ? Ich habe noch etwas Bedenkzeit, da ich Anfang April noch mal in die Berge fahre und dann erst Mitte April auf Sommerreifen wechsle.

Folgende Preise wurden mir übrigens genannt :

Haidea 17'' : 263 € pro Felge

10-Doppelspeiche 17'' : 230 € pro Felge

5-Speichen-Rad (vom Sportpaket, 18'') : 234 € pro Felge (8,5J)

5-Doppelspeichen-Rad (17'', glanzgedreht) : 272 € pro Felge

Weiss jemand ob die 18er spürbar den Komfort mindern ? Oder nur unmerklich ?

 

Reifen kosten übrigens z.B. für

GOODYEAR EFFICIENT GRIP MO FP XL im Format 245/45R17 : 204 € (inkl Montage und allem)

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC MO XL im Format 245/40R18 : 242 € (ebenfalls inkl Montage)

Bei Hankook ist die Differenz kleiner : 170€ bei 17'', 192 bei 18''.

Bei Michelin sind es 241 € (17'') und 259 € (18''). Hier handelt es sich beides Mal um exakt den gleichen Reifen, ist also gut vergleichbar.

Pascal

 

am 22. März 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Pasc78

Weiss jemand ob die 18er spürbar den Komfort mindern ? Oder nur unmerklich ?

ja, er vermindert sich. aber nur der langsamfahrkomfort in der stadt bei groben unebenheiten. wobei ich ja winters 16" michelin fahre und einen besonderen kulturschock zum sommer erleide und der kombi durch die luftgefederte hinterachse möglicherweise etwas weniger auswirkung zeigt.

aber grundsätzlich ist es eben keine kluge entscheidung, große felgen zu fahren. so wie als frau highheels zu tragen. sieht aber beides gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

aber grundsätzlich ist es eben keine kluge entscheidung, große felgen zu fahren. so wie als frau highheels zu tragen. sieht aber beides gut aus.

Na das kommt aber auf Baujahr, Pflegezustand, Art der Anbauteile sowie Gesamterscheinung an.

Bei beiden :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Pasc78

Weiss jemand ob die 18er spürbar den Komfort mindern ? Oder nur unmerklich ?

Beim Kombi ist, verglichen mit 17"-Winterreifen nur eine marginale Einschränkung spürbar. Kann man also bedenkenlos fahren, zumal es wirklich gut ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von Pasc78

Weiss jemand ob die 18er spürbar den Komfort mindern ? Oder nur unmerklich ?

Beim Kombi ist, verglichen mit 17"-Winterreifen nur eine marginale Einschränkung spürbar. Kann man also bedenkenlos fahren, zumal es wirklich gut ausschaut.

Moin,

danke, das beruhigt. Hatte bisher auch die Avantgarde Serienfelgen für den Winter montiert und warte auf den Wechsel auf 18" Sportpaketräder. Auch ich hatte etwas Bedenken wegen des Komforts, hört sich aber alles ganz gut an.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felgen für den Sommer