ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FELGEN PROBLEM HILFE !!!!

FELGEN PROBLEM HILFE !!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. März 2011 um 20:01

HAllo Freunde der Sonne

so habe ein mega problem und zwar habe mir bei ebay felgen gakauft

vorne 2 x 195/45 R14 7x14 (auf der felge steht das drauf BCW 701425)

hinten 2x 195/45 R14 8x14 (auf der felge steht das drauf BCW 801425)

aber mir fehlt das gutachten für die felgen der verkäufer hat es nicht mehr er meinte der hersteller wäre wohl steffan felgen ....

nun habe ich mit stefFAN FELGEN in verbindung gesetzt und die meinten diese felgen sind nicht von ihnen ...

sind die evtl. von powertech ???

HILFE ich brauche das gutachten bis mittwoch meine werkstatt will ihn fertig machen er steht halt im weg ;-))

hoffe ihr könnte mir weiter helfen stelle mal ein bild rein das ihr wisst wie die felgen aussehen

5 stern felgen halt

Vielen danke

fahrzeug ist nen corsa B

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich wieso man nach 5 Monaten nicht selber mal drauf kommt bei denen anzurufen wenn man online nichts findet :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. März 2011 um 20:06

haben ähnlichkeit mit den AZEV A...ansonsten geh mal zum tüv mit der KBA nummer, die können dort auch mal nachschauen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:10

okay danke

sagmal wo finde ich die kba nummer ???

am 7. März 2011 um 20:12

eingestanzt in der felge meistens hinten im bett oder im stern. können aber wirklich durchaus auch die BCW Steffan sein.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:15

ja ich bin mir halt net sicher habe mir das gutachten von bcw steffan zukommen lassen und das gutachten könnte auch passen aber wie gesagt habe da nochmal nachgefragt aber die meinten eben die wäre net von denen

ach dann soll der prüfen das checken ich weiß halt net ist das dann ne einzeabnahme wenn ich kein teilegutachten habe oder wie ist das dann ???

am 7. März 2011 um 20:19

wenn du das gutachten hast, dann vergleich einfach mal die nummer in der felge mit der in den papieren.

mit nem teilegutachten musst du zum tüv zum eintragen. nur diese reicht nicht, sonst wäre es eine ABE.

wenn die nummer passt ist das relativ latte, da die felgen unter mehreren herstellern vertrieben wurden.

ne einzelabnahme kostet + - 80€, je nach region.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:22

okay

ich merk schon ihr wisst was ihr redet

also ich bin echt bafffff ihr habt mir echt weiter geholfen

danke dafür ;-))

Kannst dich ja erkenntlich zeigen, in dem du demnächst das eine oder andere Komma und den einen oder anderen Punkt in die von dir verfassten Texte setzt. Dann kann man deine Anliegen nämlich mit etwas weniger Anstrengung lesen und sich auf das Wesentliche konzentrieren ;)

 

Füttere mal die einschlägigen Suchmaschinen mit der KBA-Nummer deiner Felge. Da sollte dann wenigstens ein Hersteller ausgespuckt werden, den schreibst du per Email an (manche bieten auch ABE zum Herunterladen an). In der Regel hast du kurze Zeit später die gewünschte ABE im Email-Postfach; das hat im Fall älterer Räder bei AZEV gut geklappt. Viel Glück!

 

LG und nichts für ungut,

koesek

Sind Powertech. Und warn "damals" (Ende 90er) wirklich Kopien von den AZEV A Felgen.

Wobei die von OCD veranschlagten 80€ seehr großzügig gerechnet sind (nach oben ;)) Würd mir da aber auch kein Stress machen und direkt zum TüV über die KBA-Nummer eintragen lassen, geht ganz fix hab ich auch gemacht.

 

am 7. März 2011 um 21:05

einzelabnahme hier bei uns, 60€. ;)

Preislisten stehen auf der TÜV Website ;)

Grundpreis sind irgendwas um 62€, Rest geht nach Prüfaufwand und Zeit, theoretisch sind da nach oben keine Grenzen gesetzt, meistens kommt man allerdings mit dem Grundpreis hin.

hallo Also bei uns is das so.

Wenn in dem Teilegutachten keine UMGEHENDE EINTRAGUNG steht müssen wir die auch nich eintragen lassen.

ich war extra beim Tüv wegen meiner felgen Fahre Keskik KT5 7.5 x 16 mit Teileguchtachten. hatte auch schon einige Kontrollen und die meinten auch nichts dazu. ^^

nur so am rande

gruß Peter

Öhh... dann hast du bis jetzt einfach mal Glück gehabt. StVZO bzw. FVO sagen da nämlich ganz was anderes (§19ff.)

Zitat:

Original geschrieben von -peterle-

hallo Also bei uns is das so.

Wenn in dem Teilegutachten keine UMGEHENDE EINTRAGUNG steht müssen wir die auch nich eintragen lassen.

ich war extra beim Tüv wegen meiner felgen Fahre Keskik KT5 7.5 x 16 mit Teileguchtachten. hatte auch schon einige Kontrollen und die meinten auch nichts dazu. ^^

hab mal nach bcw gegugelt und die sehn gleich aus

du kannst ja mal gugn ob du die oben genannt bcw 7,5x14 findest als teilegutchaten und die dann mit der nummer vergleich ^^

und wenn dann keine zwingend notwendige eintragung drinne steht, kannste dir auch das geld für ne abhnahme sparn

nur so am rande

gruß Peter

Nur rein informativ, will dich nicht belehren, das kannste selbst tun, lesen kannste ja:

Sind die Änderungen am Fahrzeug nicht durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (im allgemeinen TÜV Prüfer) getestet und genehmigt ODER durch eine ABE bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung (KEIN Teilegutachten!) abgedeckt, besitzt das Fahrzeug im rechtlichen Sinne keine gültige Zulassung. Was im Falle eines Versicherungsschadens echt eklig werden kann.

Ob dein Prüfer das bis jetzt nicht bemängelt hat oder die Polizei nicht drauf eingegangen ist, ist dabei total nebensächlich. Du kannst deinen Arsch drauf verwetten, die Versicherungen werden sich an sowas hochziehen um auf jede nur mögliche Weise zu versuchen, keine Kosten zu haben! Da wären die paar Euros und Punkte für was nicht eingetragenes dann definitv dein geringstes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen