ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen mit H Reifen eingetragen, darf man auch V Reifen rauf ziehen?

Felgen mit H Reifen eingetragen, darf man auch V Reifen rauf ziehen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:26

Hallo :)

Ich hab Felgen bei mir im Schein eingetragen wo steht:

Feld 15.1 und 15.2: auch genehm.: 205/55 R16 88 H auf LM-Felge usw

Nun wollte ich mit die selben Reifen (205/55 R16) für diese Felgen kaufen, aber mit Index V, darf ich diese rauf ziehen oder darf ich jetzt immer nur 205/55 R16 mit H kaufen?

Vielen Dank für jede Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Die Hersteller-Bindung bei Reifen ist schon seit Jahren hinfaellig! Wichtig ist, das die Dimensionen zur eingetragenen Felge passen und der Speed-Index samt Load-Index gleich oder besser ist (im Sinne von hoeher, als gefordert).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar geht das. H ist bis 210 zulässig und V bis 240. Hast damit also einen höheren Index.

Zitat:

Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.

Ist der Geschwindigkeitsindex niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Davon gibt es jedoch zwei Ausnahmen:

Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen

Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben :)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:49

Dachte das gilt nur für die Standard Aussage im Schein, blos hier gehts ja um eine eingetragene Felge weist. Daher dachte ich, da darf man dann nur das fahren mit denen die eingetragen sind weist.

Also darf ich von H und höher raufziehen. Blos es muss halt 205 55 R16 sein wie eingetragen ne?

Hab mit Eintragungen null Erfahrung. Daher dieses genaue hinter her gefragt. ;):(

Ja genau, ein größerer Geschwindigkeitsindex ist ja besser. Du darfst halt nicht darunter gehen. Und die Größe muss halt weiterhin passen

Nabend.

Hast Du den Gutachten-Schein von den Felgen noch? Habe bei meinem E30 Brocks drauf, wo im Gutachten drin steht, welche Reifen, von welchen Herstellern eine Freigabe haben. Für alle anderen soll ich mir Gutachten/Freigaben von den Reifenherstellern holen und im Fahrzeug mitführen.

Wichtig ist nicht nur den Geschwindigkeitsindex zu beachten, sondern auch den Traglastindex und die Reifen Dimension.

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:12

Cool danke He-Man :)

Ey Winter :) ja hab ich, da steht aber nur halt 205/55 R16. Ohne Index oder Reifenhersteller.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 8. Mai 2017 um 21:00:51 Uhr:

......

Habe bei meinem E30 Brocks drauf, wo im Gutachten drin steht, welche Reifen, von welchen Herstellern eine Freigabe haben. Für alle andere soll ich mir Gutachten/Freigeben von den Reifenherstellern holen und im Fahrzeug mitführen.

........

Das ist dann aber sicher eine extreme Kombination, als die Standardgröße vom TE.

 

Die Hersteller-Bindung bei Reifen ist schon seit Jahren hinfaellig! Wichtig ist, das die Dimensionen zur eingetragenen Felge passen und der Speed-Index samt Load-Index gleich oder besser ist (im Sinne von hoeher, als gefordert).

am 8. Mai 2017 um 21:03

Hallo,

logisch, V-Reifen sind hochwertiger, deshalb nichts dagegen einzuwenden.

Wenn aber eine Größe außerhalb der Norm aufgezogen wird, wie z.B. 215er Reifen auf 9 Zoll Felgen, dann ist eine Freigabe vom Reifenhersteller notwendig.

Die ist dann aber an den Hersteller gebunden.

Deshalb schrieb ich was von einer extremeren Kombination, wie der TE als Beispiel gebracht hat.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 4:13

Es geht mir am Ende bei der Frage darum, das ein ti mit M44 Motor ja mit 209 eingetragen ist.

So ... nun haben H Reifen ja genau 210 km/h, aber wie man weis fährt ein Auto meist am Limit bisschen rüber. Bsp 215 km/h. Und da ich gerne mal im Sommer bei schönem Wetter und Auto warm ist und man Bsp große Autobahnfahrt macht das Limit teste für einige Zeit, will damit immer mal sehen ob er es noch kann, wäre das ja über 210 km/h... nun hab ich keine Lust das da dann was passiert und wollte eher als Vorsorge V nehmen damit man weis: okay (mit V) haben die Reifen Reserve und fahren nicht wie bei H am Limit in dieser Zeit.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Da ist erstens noch eine Reserve eingerechnet und zweitens spielt da die Traglast noch rein.

Aber schaden tut ein höherer Index natürlich nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:51

Alles klar :)

Vielen Dank. Ist dieses "Problem" auch gelöst :)

Der TÜV sieht das mit der"Reserve" ein bischen anders.....

Wenn die Vmax zu nah am angegebenen Geschwindigkeitsindex des Reifens liegt wird das nicht eingetragen,da muß erst ein SR mit höherem Index drauf....zu nah wären die hier angegebenen 209km/h....da würde jeder Prüfer einen V verlangen und einen mit nem H wieder wegschicken.

Zumal die billigen Chinaböller KEINERLEI Reserve haben!

 

Greetz

Cap

Der TE hat geschrieben, das bei ihm H-Reifen eingetragen sind und er hat geschrieben, das er Angst hat sein 318er würde zu weit über die 210km/h kommen.

Meiner Meinung nach braucht er sich da keine Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen mit H Reifen eingetragen, darf man auch V Reifen rauf ziehen?