ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Felgen lackieren

Felgen lackieren

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:05

Würde mir gerne für den Winter ein paar 18-Zöller kaufen. Das können auch ruhig gebrauchte mit Lack-Kratzern sein. Diese hätte ich dann gerne in schwarz matt oder titanfarben lackiert und würde mir eigentlich gerne die Lackierkosten sparen.

Kann man Felgen mittels irgendwelcher Spraydosen vernünftig selber lackieren, sodass der Lack auch wirklich hält?

Wenn der beim ersten Steinschlag schon abblättert wäre das natürlich Mist.

Welche Kosten müsste man alternativ ungefähr kalkulieren, um die Felgen von einem Fachmann (von mir aus auch ohne Rechnung) winterfest lackieren zu lassen?

Ähnliche Themen
113 Antworten

Hi,

ohne Rechnung wirst wohl 50-70€/Felge kalkulieren müssen..

Matt lacken wird glaub ich auch schwer weil die felge doch erst durch den Klarlack an Schutz und Beständigkeit gewinnt, oder sehe ich das falsch?

am 5. Juni 2007 um 8:23

Also soweit ich weiß kann man die Felge nicht selber Lackieren....ich würde zum Lackieren auch zum Felgenspezialisten gehen!

Ein Kollege von mir hat seine Felge (trotz MegaMacke) für 100€ hinbekommen.

Es dauerte halt nur ein Woche, da der Lack richtig aushärten musste, sonst kann man wohl keine Reifen draufziehen ohne den Lack zu zerstören.

:) alle vier felgen haben mich 150euro gekostet :D (80 farbe ,50ab und aufziehen mit wuchten ,20 euro kleinzeug)

ich erzähl dir kurz ein paar sachen dazu !

alsooo,hier die schritte

1.hab erst die reifen abziehen lassen

2.dann hab ich angefangen die felgen sorgfälltig mir schleifpapier matt zu reiben

3.grobe kratzer hab ich mit ner fließ scheibe abgeschliffen

4.die gewichte und kleber hab ich mit mühe und not entfernt

5.die abgeplatzen stellen hab ich abgeschliffen

6 den bremsstaub hab ich mit mühe und not entfernt

7.dann hab ich mit spezial mega super felgen spachtel ,die macken und kratzer gespachtelt

8.diese hab ich dann in voller liebe mit fließ und 200er schleifpapier abgeschliffen

9.zum schluss hab ich die felgemit verdünnung gereinigt und alle rückstände von gumkie oder kleber entfernt

10 dann nochmal alles mit viel geduld mit 1000er schleifpapier angeraut und anschließend mit verdünnung ,laclier fertig gemacht

(ca.15 stunden bis dahin ,ehr mehr)

dann fing das elent an ,erstmal für 60 euro lack gekauft

-die grundierung extra stark ,braun mit härter

-ein extra für mich gemischter schwarz/antraziter metakicton (acrylbasis)

-und klarlack mit härter

soweit so gut....so gings weiter

1.felgen ca 3 mal von allen seiten grundiert

2.felgen von ca allen seiten 3 mal lackiert

3.nach ein paar mal nachschleifen wegen staubkörnern(pollenflugzeit) kam der klarlack

4.ca 10mal von allen seiten mit klarlack drüber ,zwischenduch immer wieder staub weg geschliffen ,mit liebe und 2000er schleifpapier und nem extra staubbindetuch

(bis dahin nochmal ca.15stunden)

nach getaner arbeit ,war ich dann irgendwann zufrieden mit dem ergebnis und hab die felgen zum reifenmann gebracht ,der mir die gummies wieder draufgemacht und die felgen direkt ausgewuchtet hat!

dann hab ich die kleinen nochmal schön mit nanoversiegelung versiegelt und montiert!

und erst da wurde mir klar das sich der muskelkater ,die anstrengende arbeit ,vollstens gelohnt hat ,find es einfach nur geil ( nicht die arbeit an sich ,sondern den tt mit felgen in der farbe)

würde es immer wieder tun!

aber billiglack aus der dose kannst du vergessen ,entweder richtigen lack ,oder garnicht!

wenn du es machen lässt rechne 100 euro pro felge!

hab vorher nen felgen veredeler angerufen und der hätte pro felge 150 euro + versand genommen! aber der hat ein spezial folienprinzip ,da kannst du auch carbonoptik nehmen usw.!

ach ja ,der bremsstaub ist erstmal kein problem mehr ,ich halte eimal mit dem wasserstrahl drauf ,der dreck ist ab und in 5 sek ist die felge sofort wieder trocken :D einfach geil ,bin froh das ich das gemacht habe!

gruß michael

am 5. Juni 2007 um 19:45

Also wenn ich mal 10 Euro für eine Stunde Arbeit von dir rechne und dann noch 150 Euro dazu, dann wäre das ja mit 100 Euro pro Felge billiger gewesen.

Ich hätte nicht die Muse dazu, 30 Stunden an den Felgen zu schleifen.

 

Heiko

am 5. Juni 2007 um 20:24

Re: Felgen lackieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

Würde mir gerne für den Winter ein paar 18-Zöller kaufen. Das können auch ruhig gebrauchte mit Lack-Kratzern sein. Diese hätte ich dann gerne in schwarz matt oder titanfarben lackiert und würde mir eigentlich gerne die Lackierkosten sparen.

Kann man Felgen mittels irgendwelcher Spraydosen vernünftig selber lackieren, sodass der Lack auch wirklich hält?

Wenn der beim ersten Steinschlag schon abblättert wäre das natürlich Mist.

Welche Kosten müsste man alternativ ungefähr kalkulieren, um die Felgen von einem Fachmann (von mir aus auch ohne Rechnung) winterfest lackieren zu lassen?

nee geht garnicht. Kannste komplett vergessen ... entweder Du machst das, was daffy1234 gemacht hat, und kannst hinterher echt und berechtigt stolz sein, oder gibst sie zum Lacker - á 100 pro Felge oder zum Pulverer á 60 pro Felge. Pulvern ist das beste - hält, ist stabil und kann die temperaturen, die maximal beim Bremsen auftreten, am betsen ab. Lack wird dann weich und frisstd en Dreck förmlich auf. Pulver wird erst bei > 200 ° eingebrannt --> so warm wird Deine Felge seeeehr selten.

Also - fang an zu sparen ... und machs richtig.

Grüße, Stefan

am 5. Juni 2007 um 20:26

@daffy1234: Zeig doch mal ein paar Bilder.

hab ja auch nicht gesagt das ich es billiger gemacht hätte :)

ich hatte nur den drang ,das selber zu machen und in thema felgen ,lackieren ,hatte ich noch keine erfahrung vorher!

im prinzip ,wäre das auch alles schnell gegangen ,aber die felgen waren so vermackt ,verkratzt und mitgenommen ,das ich sooooo lange geschliffen habe ....puuhhh wollte ja das es schön wird ,hab da immer sehr hohe ansprüche an mich selber!

zweites problem war ,das ich genau zur pollenflugzeit lackieren musste und es war sehr sehr schwer ,die teile aus der lackierkammer zu halten ,weil die pollen in der zeit so extrem waren ,das die ganze luft voll war!

musste ja nochmal für 20euro klarlack nachkaufen ,weil der mir bei dem ganzen wieder abschleifen ausgegangen ist!

wenn die lackierkammer sauber ist und die felgen neu ,das würd ich die an 3 tagen(nachmittags) komplett fertig lackiert haben ohne probleme in zusammen mit warten usw. mindestens die hälfte der zeit!

aber mal eben ist das wirklich nicht!

von vorteil wäre gewesen ,wenn ich die felgen hätte sandstrahlen lassen ,aber das hätte mir zu lange gedauert ,weil der sandstrahler meines vertrauens wenig zeit hat!wollte die felgen in einer woche fertig haben!

also ich bin trotz der heftigen anstrengung ,froh das ich es gemacht habe und würd es jetzt immer wieder machen :)

gruß michael

ok ,ich werd mal ein paar bilder klein machen und dann posten!

hab mal die wichtigsten bilder der felgen lackierung und bearbeitung rausgesucht und verkleinert usw. sind 45 stück ,ist mir zu schade nur 3 oder 4 hier reinzustellen ,weil man dann die ganze arbeit usw nicht sieht und sich kein bild davon machen kann ,sorry!

ich hab zwar eine homepage ,aber die ist mehr geschäftlich :(

ich muss mich jetzt mal nach einer einfachen aber guten homepage umsehen ,auf der ich die bilder und noch viele andere projekte reinstellen kann!

hat einer ne idea? so ne seite wie eifel in der art!

in meiner familie hab ich zwar leute die homepages beruflich machen ,aber das wird mir wieder zu kompliziert und zu zeitaufwendig!

gibts nichts gutes in der art was schnell geht und keiner großen pflege bedarf?

sorry für OT

aber das wäre wie ,als wenn ich meiner familie vom urlaub erzähle und fange bei der rückreise an und höre da auch auf ,das find ich doof,hoffe ihr könnt das verstehen!

 

gruß michael

der dringend eine einfache homepage braucht,zum bilder und texte reinstellen!

am 5. Juni 2007 um 21:29

daffy 1234 ---> gib ma HOMEPAGE bei google ein, da wirste blind. Da wird sich doch was finden für Dich.

Grüße, Stefan

edit

 

ja das sind diese komischen teile ,hab da auch schon 2 seiten ,aber mit der einen kann ich nichts anfangen und die andere ist nur für bilder :/

na ich werd mich mal umschauen!

dachte vielleicht hat einer ne empfehlung .wegen erfahrung und so :)

weißt du ,ich hab angst ,das ich mir mühe bei soner seite gebe und da ohne ende sachen reinstelle und irgendwie wird die dann gelöscht ,weil der anbieter vielleicht schlecht war ,deswegen frag ich!wie siehts mit eurer erfahrung da aus!

sorry für OT ,aber es wird ja wieder back too tropic wenn ich die homepage hab :)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 6:40

Danke für die ganzen Hinweise!

Die Alternative wäre natürlich einfach Felgen zu kaufen, die nicht lackiert werden müssen...

Eine Neulackierung wird ja doch ganz schön teuer, wie es aussieht.

Wie ist das denn beim Pulverbeschichten? Kommt dann nochmal Klarlack darüber?

das Lacken meiner weißen Felgen sieht zwar supi aus, aber ist nicht sonderlich beständig. Felgen sollte man nur pulvern, nicht lacken.

Werde mein wohl notgedrungen im nächsten Winter abstrahlen und Anthrazit pulvern lassen.

am 6. Juni 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

Wie ist das denn beim Pulverbeschichten? Kommt dann nochmal Klarlack darüber?

Pulverbeschichtete Oberflächen sind "fertig" - die brauchen nicht mehr lackiert zu werden. Und glänzen tun sie auch, wenn Du die entsprechende Farbe bestellst. Die Schicht ist halt ca. 5 x so dick wie eine Lackschicht ... und stabiler dazu ... und wird nicht weich, wenn sie heiß wird ... kannst aber nur metallische Flächen pulvern ---> nicht gespachtelte!! Alle Macken müssen beigeschliffen sein.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen