ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen gekauft -- große Dummheit?

Felgen gekauft -- große Dummheit?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. März 2022 um 9:44

Hallo GEmeinde!

Habe mir ohne lange zu überlgen Original MB Alufelgen gekauft:

8,5Jx18 ET28 A2194010502 mit 245/40/18

9,5Jx18 ET33 A2194010602 und 275/35/18

Das sind original MB Räder - allerdings vom CLS.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, hab kein Stück Papier also ABE oder Gutachten oder sonstiges.

Was kann ich jetzt machen, damit ich Räder montieren und auch rechtssicher fahren darf?

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank - ja ich weis das der Kauf wohl dumm war...

Alufelgen
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. März 2022 um 19:30:24 Uhr:

Zitat:

@kingdima schrieb am 16. März 2022 um 22:40:56 Uhr:

 

Da biste an einen geraten der keine Ahnung hat. Ich hab selber verschiedene Traglastgutachten von originalen Mercedes Felgen. Hab direkt nach Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht geschrieben. Wie weiter oben erwähnt. Hatte auf meinem W211 Felgen vom W164 und W219 montiert. Beide problemlos eingetragen bekommen. An meinem W164 habe ich Felgen vom W166 auch eingetragen bekommen. Alles beim TÜV Nord hier.

Wie lange ist das her, das du ein solches Gutachten von MB bekommen hast?

Es könnte sein, das sich da zwischen zeitlich die Einstellung bei MB ganz deutlich geändert hat.

Ansonsten, sehe ich das eigentlich genauso, wie einige andere hier auch, die Gutachten brauchst du nicht.

Ein "williger" TÜV Ing. könnte, aus einem Vergleich der Daten eines CLS hinsichtlich max. Fahrzeuggewicht, Leistung = Fahrleistungen "ableiten" das die CLS Felgen für das Gewicht / Motorisierung "deiner" E-Klasse grundsätzlich geeignet sind ..!

Dann wirst du mit den montierten Rädern zum TÜV fahren, wo der Ing. die Freigängigkeit etc. prüfen wird.

Passt das, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.

Du musst nur einen Ing. finden der willens ist sich der Sache anzunehmen!

Jetzt noch etwas anderes: "Einfach" die Räder montieren und zum TÜV fahren, ist nicht so richtig schlau!

Sollte die Rad/ Reifen Kombination NICHT Eintragungsfähig sein und es kämme zu einem Unfall, gibt das massig Probleme. Und selbst bei einer "normalen" Kontrolle, ist der ärger vorprogrammiert.

Wenn, dann VORHER einen Termin bei der Prüfstelle machen und auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und wenn keine Eintragung möglich ist (Eintragung erfolgt = dann kann man damit legal durch die Gegend fahren), zurück.

MfG Günter

Hab eine Traglastbescheinigung im Dezember bekommen. Wie oben erwähnt per Post angefordert. Zum freundlichen direkt brauchst du gar nicht gehen. Die haben kein Bock und keine Ahnung. Alles nur Klugscheißer wie leider mittlerweile auch hier. Deswegen bin ich raus hier.

Zitat:

@kingdima schrieb am 17. März 2022 um 19:56:10 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. März 2022 um 19:30:24 Uhr:

 

Wie lange ist das her, das du ein solches Gutachten von MB bekommen hast?

Es könnte sein, das sich da zwischen zeitlich die Einstellung bei MB ganz deutlich geändert hat.

Ansonsten, sehe ich das eigentlich genauso, wie einige andere hier auch, die Gutachten brauchst du nicht.

Ein "williger" TÜV Ing. könnte, aus einem Vergleich der Daten eines CLS hinsichtlich max. Fahrzeuggewicht, Leistung = Fahrleistungen "ableiten" das die CLS Felgen für das Gewicht / Motorisierung "deiner" E-Klasse grundsätzlich geeignet sind ..!

Dann wirst du mit den montierten Rädern zum TÜV fahren, wo der Ing. die Freigängigkeit etc. prüfen wird.

Passt das, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.

Du musst nur einen Ing. finden der willens ist sich der Sache anzunehmen!

Jetzt noch etwas anderes: "Einfach" die Räder montieren und zum TÜV fahren, ist nicht so richtig schlau!

Sollte die Rad/ Reifen Kombination NICHT Eintragungsfähig sein und es kämme zu einem Unfall, gibt das massig Probleme. Und selbst bei einer "normalen" Kontrolle, ist der ärger vorprogrammiert.

Wenn, dann VORHER einen Termin bei der Prüfstelle machen und auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und wenn keine Eintragung möglich ist (Eintragung erfolgt = dann kann man damit legal durch die Gegend fahren), zurück.

MfG Günter

Hab eine Traglastbescheinigung im Dezember bekommen. Wie oben erwähnt per Post angefordert. Zum freundlichen direkt brauchst du gar nicht gehen. Die haben kein Bock und keine Ahnung. Alles nur Klugscheißer wie leider mittlerweile auch hier. Deswegen bin ich raus hier.

Habe ich irgend was gesagt das er zum Freundlichen gehen soll?

Klugscheißer, wie recht du hast!:D

MfG Günter

Also wenn Du original MB Felgen in gutem Zustand mit gutem Preis gekauft hast, sind es möglicherweise Felgen / Räder die nicht zu deinem Fahrzeug passen.

Eine große Dummheit ist in meinem Augen etwas anderes.

Vielleicht hast Du ja die richtigen Felgen aber dein Fahrzeug das falsche Baumuster :D

Zitat:

@greensleeve schrieb am 20. März 2022 um 21:49:34 Uhr:

Also wenn Du original MB Felgen in gutem Zustand mit gutem Preis gekauft hast, sind es möglicherweise Felgen / Räder die nicht zu deinem Fahrzeug passen.

Eine große Dummheit ist in meinem Augen etwas anderes.

Vielleicht hast Du ja die richtigen Felgen aber dein Fahrzeug das falsche Baumuster :D

So ist es. Dummheit ist, wenn man zwei Jahre mit der KI Meldung „Service Bremse Werkstatt aufsuchen“ (SBC Bremse) durch die Gegend fährt.

Themenstarteram 21. März 2022 um 7:32

Zitat:

Hab eine Traglastbescheinigung im Dezember bekommen. Wie oben erwähnt per Post angefordert. Zum freundlichen direkt brauchst du gar nicht gehen. Die haben kein Bock und keine Ahnung. Alles nur Klugscheißer wie leider mittlerweile auch hier. Deswegen bin ich raus hier.

Hallo GEmeinde,

stimmt allerdings - der freundliche hat nichts gebracht.

Sowas nennt man dann stets bemüht. Das schlimmste war eine Fachmännische Bemerkung:

"Warum kauft man sich auch Felgen im Internet..."

Danke dafür, freundlicher......

Ich werde weiter berichten!

Grüße

Zitat:

@LPG_Junkie [url=https://www.motor-talk.de/forum/felgen-gekauft-grosse-dummheit-

Sowas nennt man dann stets bemüht. Das schlimmste war eine Fachmännische Bemerkung:

"Warum kauft man sich auch Felgen im Internet..."

Danke dafür, freundlicher......

Grüße

Also wenn man wohlwollende Unterstützung bekommen will, ist die Bemerkung "habe ich im Internet gekauft", nicht wirklich zielführend.

Waren so auf dem Fahrzeug würde die Hilfsbereitschaft sicherlich etwas erhöhen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 6:39

Hallo Gemeinde!

Am Ende wird doch nicht immer alles gut.

Die Felgen sind von men CLS und 2 unterschiedliche TÜV Prüfer (TÜV Nord und GTÜ)

haben nachdem sie ihre Dokus durchforstet haben, den Kopf geschüttelt:

1. Thema Traglast: Felgen 1255kg Eingetragen sind (S211) 1320

2. ET 28 guckt 5 mm zu weit raus (könnte man iwie noch lösen)

Nun ja, also das Thema ist somit am Ende angekommen, ich hoffe, in der Bucht die Räder verkaufen zu können, hoffen wir das Beste - Euch allen vielen Dank

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 16. März 2022 um 10:47:15 Uhr:

Kannst du drauf machen. Kein Problem.

Aja. Toller, falscher Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen gekauft -- große Dummheit?