ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen gekauft -- große Dummheit?

Felgen gekauft -- große Dummheit?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. März 2022 um 9:44

Hallo GEmeinde!

Habe mir ohne lange zu überlgen Original MB Alufelgen gekauft:

8,5Jx18 ET28 A2194010502 mit 245/40/18

9,5Jx18 ET33 A2194010602 und 275/35/18

Das sind original MB Räder - allerdings vom CLS.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, hab kein Stück Papier also ABE oder Gutachten oder sonstiges.

Was kann ich jetzt machen, damit ich Räder montieren und auch rechtssicher fahren darf?

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank - ja ich weis das der Kauf wohl dumm war...

Alufelgen
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@kingdima schrieb am 16. März 2022 um 13:32:57 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. März 2022 um 13:22:36 Uhr:

 

Wie dir oben schon geraten wurde, pack die Dinger in den Kofferraum und fahr zu einer Prüfstelle. Wenn du etwas Glück hast, hat er gerade Zeit und sucht dir sogar aus der Datenbank die Bescheinigung raus und sagt ob es geht oder nicht.

Und glaub nicht immer alles was hier steht. Nicht alles ist eintragbar. Auch nicht mit Einzelabnahme.

Solange die Räder freigängig sind, es die Traglast zulässt, die richtigen Reifen montiert sind ist alles Eintragungsfähig. Ich habe selber bestimmt schon über 10 Eintragungen per Einzelabnahmen eintragen lassen. Und nein der TÜV-Prüfer ist kein Kumpel von mir. Eher im Gegentei! Der Prüfer hier in Holzminden ist übergenau. Aber er kennt die Gesetze und weiß diese anzuwenden sind.

Klar gibts Ausnahmen wie bei gefälschten Gutachten, sogenannten Festigkeitsgutachten von (China)Felgen oder hinten in der Felge eingegossene Traglast ohne Gutachten. Bei Originalfelgen braucht man sich keine Sorgen machen, solange die die oben genannten Bedingungen passen. Habe selber Felgen vom ML bei meiner E-Klasse mit Distanzscheiben problemlos eintragen lassen.

Du hast es selber geschrieben, mind. drei Sachen, die in deiner Aufzählung stimmig sein müssen, sonst wird das nichts. Ich hatte lediglich geschrieben, dass eben nicht alles eintragungsfähig ist, wie behauptet wurde. Denn wenn die von dir genannten Dinge nicht stimmen, gehts nicht. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen ;-)

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:25

Da bin ich wieder,

Ich benötige (wie schon mehrfach erwähnt)

3 Dinge :

1. Traglastgutachten

2. Impacttestgutachten

3. Vergleichsgutachten

Soll man beim freundlichen bekommen,

das klingt irgendwie lösbar. Der Ingeneur meinte dann, wenn ich die Papiere habe, dann soll ich wenn möglich vorbeikommen, er prüft dann, ob und welche Reifen ich fahren darf und dann kann ich montieren ,ggf. Reifen wechseln auf die zulässigen Maße, und man trägt die gewünschten Räder ein.

Also nix mit : Draufschrauben und gut ist...

Es bleibt spannend!

Grüße

Ich glaube nicht das du diese Gutachten bekommst, die Nummer 2 war hier schon mal Thema. Aber Probieren geht über Studieren.

Zitat:

@LPG_Junkie schrieb am 16. März 2022 um 16:25:26 Uhr:

Soll man beim freundlichen bekommen,

Einfach unter Rad/Reifenkombination (nimmst den vom CLS und E) runterladen und fertig. Da es Originalfelgen sind dürfte das kein Problem sein zum eintragen.

Und? Was hat er davon? Nichts, weil weder die Traglast dort aufgeführt ist, noch ein Nachweis, dass die Felgen vom CLS auf dem 211er gefahren werden können. Hast du mal in diesen Link hereingeschaut? Ich finde da weder den CLS noch den 211er.

Zitat:

@LPG_Junkie schrieb am 16. März 2022 um 16:25:26 Uhr:

Da bin ich wieder,

Ich benötige (wie schon mehrfach erwähnt)

3 Dinge :

1. Traglastgutachten

2. Impacttestgutachten

3. Vergleichsgutachten

Soll man beim freundlichen bekommen,

das klingt irgendwie lösbar. Der Ingeneur meinte dann, wenn ich die Papiere habe, dann soll ich wenn möglich vorbeikommen, er prüft dann, ob und welche Reifen ich fahren darf und dann kann ich montieren ,ggf. Reifen wechseln auf die zulässigen Maße, und man trägt die gewünschten Räder ein.

Also nix mit : Draufschrauben und gut ist...

Es bleibt spannend!

Grüße

1. Traglastgutachten bekommst du beim Freundlichen oder wie ich oben geschrieben habe per Post.

2.Impacttestgutachten ist richtig. Aber benötigst du eigentlich nicht, da die gleiche Reifengröße ja auf dem W219 zugelassen ist und du die ja auch auf dem W211 fahren willst. Einfach nach Reifenfreigabe w219 googeln. Da findest ein Gutachten.

3. Wäre von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.

 

Grad mal ein wenig geschaut und das hier gefunden. Es ging um diese Felgen und die sollten auf einen 211er.

Vielspeichenrad Vildiur

Teilenummer : A219 401 0902

Baumuster: B66474307

Größe: 8,5Jx18 ET28

Zitat:

Ihre E-Mail an Frau Plaum wurde mir zur finalen Bearbeitung weitergeleitet.

Sie bitten uns um eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Verwendung von Alufelgen "Vildiur" auf Ihrer E-Klasse. Gerne informiere ich Sie.

Unsere Felgen werden im Rahmen der Typgenehmigung des jeweiligen Fahrzeuges vom TÜV freigegeben. Das bedeutet, dass uns keine Einzelgutachten (z.B. Festigkeitsgutachten) oder Bescheinigungen (z.B. Traglastbescheinigung) vorliegen.

Alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.mercedes-benz.de/content/germ…d_rim.0001.html

In diesen Freigabelisten nicht aufgeführte Rad-/Reifenkombinationen können nur mittels einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO zur Einzelzulassung kommen. Hierfür sind technische Prüfstellen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ zuständig.

Über unsere Freigabelisten hinaus unterstützen wir Einzelabnahmen nicht durch Herstellerbescheinigungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

Somit kann ich Ihnen nicht mit der gewünschten Bescheinigung weiterhelfen. Im Anhang finden Sie jedoch die erwähnte Liste mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die E-Klasse der Baureihe S211. Die von Ihnen genannten Felgen sind hier nicht aufgeführt!

Bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da. "

Umbereifen auf die für den E passenden 265/35 wird notwendig sein. Ansonsten sind die Plug & Play, sogar mit originalen Radbolzen.

 

Der Freundliche kann in der Fahrzeugdatenkarten-Datenbank ein Vergleichsfahrzeug raussuchen. Wenn er Bock hat und du an einen Wissenden gerätst… Da stehen die erlaubten Räder und die Achslasten des Fahrzeugs drin. Die Freigabe Listen dazu und So sollte es eigentlich kein Problem sein.

 

PS: Würde mal eine andere Prüfstelle aufsuchen.

 

PPS: oder es über einen Reifenhändler versuchen, die haben Ihre Prüfer, bei denen sowas nicht zu einem endlosen Akt verkommt…

Hast du das gelesen? Die Freigabelisten beziehen sich immer auf einen bestimmten Fahrzeugtyp. Die Freigabeliste des W219 nutzt ihm gar nichts wenn er die Felgen auf einen W211 drauf machen will.

In diesen Freigabelisten nicht aufgeführte Rad-/Reifenkombinationen können nur mittels einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO zur Einzelzulassung kommen. Hierfür sind technische Prüfstellen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ zuständig.

 

Über unsere Freigabelisten hinaus unterstützen wir Einzelabnahmen nicht durch Herstellerbescheinigungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

 

Somit kann ich Ihnen nicht mit der gewünschten Bescheinigung weiterhelfen. Im Anhang finden Sie jedoch die erwähnte Liste mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die E-Klasse der Baureihe S211. Die von Ihnen genannten Felgen sind hier nicht aufgeführt!

Zitat:

@drago2 schrieb am 16. März 2022 um 18:48:13 Uhr:

Grad mal ein wenig geschaut und das hier gefunden. Es ging um diese Felgen und die sollten auf einen 211er.

Vielspeichenrad Vildiur

Teilenummer : A219 401 0902

Baumuster: B66474307

Größe: 8,5Jx18 ET28

Zitat:

Ihre E-Mail an Frau Plaum wurde mir zur finalen Bearbeitung weitergeleitet.

Sie bitten uns um eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Verwendung von Alufelgen "Vildiur" auf Ihrer E-Klasse. Gerne informiere ich Sie.

Unsere Felgen werden im Rahmen der Typgenehmigung des jeweiligen Fahrzeuges vom TÜV freigegeben. Das bedeutet, dass uns keine Einzelgutachten (z.B. Festigkeitsgutachten) oder Bescheinigungen (z.B. Traglastbescheinigung) vorliegen.

Alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.mercedes-benz.de/content/germ…d_rim.0001.html

In diesen Freigabelisten nicht aufgeführte Rad-/Reifenkombinationen können nur mittels einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO zur Einzelzulassung kommen. Hierfür sind technische Prüfstellen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ zuständig.

Über unsere Freigabelisten hinaus unterstützen wir Einzelabnahmen nicht durch Herstellerbescheinigungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

Somit kann ich Ihnen nicht mit der gewünschten Bescheinigung weiterhelfen. Im Anhang finden Sie jedoch die erwähnte Liste mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die E-Klasse der Baureihe S211. Die von Ihnen genannten Felgen sind hier nicht aufgeführt!

Bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da. "

Da biste an einen geraten der keine Ahnung hat. Ich hab selber verschiedene Traglastgutachten von originalen Mercedes Felgen. Hab direkt nach Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht geschrieben. Wie weiter oben erwähnt. Hatte auf meinem W211 Felgen vom W164 und W219 montiert. Beide problemlos eingetragen bekommen. An meinem W164 habe ich Felgen vom W166 auch eingetragen bekommen. Alles beim TÜV Nord hier.

 

Hab aber auch mehrmals in Foren gelesen das es auch Bundeslandabhängig ist. Es gelten wohl verschiedene Vorschriften bez. der Eintragung.

Was ein Aufriss???

Habe bei meinem W164 auch Felgen vom W166 eingetragen.

Felgen aufs Auto, zum TÜV, Einzelabnahme und fertig!

Einzig das Gutachten/Radreifenkombination von AMG runtergeladen und mitgenommen.

M-Klasse zu M-Klasse

CLS ist E-Klasse!!!!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 17. März 2022 um 10:37:46 Uhr:

Was ein Aufriss???

exakt.... aber gibt halt leider Schlaumeier die wissen alles besser ;)

Fakt ist, man braucht ein Traglastbescheinigung, oder nicht? MB stellt die aber nicht aus.

Zitat:

@kingdima schrieb am 16. März 2022 um 22:40:56 Uhr:

 

Da biste an einen geraten der keine Ahnung hat. Ich hab selber verschiedene Traglastgutachten von originalen Mercedes Felgen. Hab direkt nach Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht geschrieben. Wie weiter oben erwähnt. Hatte auf meinem W211 Felgen vom W164 und W219 montiert. Beide problemlos eingetragen bekommen. An meinem W164 habe ich Felgen vom W166 auch eingetragen bekommen. Alles beim TÜV Nord hier.

Wie lange ist das her, das du ein solches Gutachten von MB bekommen hast?

Es könnte sein, das sich da zwischen zeitlich die Einstellung bei MB ganz deutlich geändert hat.

Ansonsten, sehe ich das eigentlich genauso, wie einige andere hier auch, die Gutachten brauchst du nicht.

Ein "williger" TÜV Ing. könnte, aus einem Vergleich der Daten eines CLS hinsichtlich max. Fahrzeuggewicht, Leistung = Fahrleistungen "ableiten" das die CLS Felgen für das Gewicht / Motorisierung "deiner" E-Klasse grundsätzlich geeignet sind ..!

Dann wirst du mit den montierten Rädern zum TÜV fahren, wo der Ing. die Freigängigkeit etc. prüfen wird.

Passt das, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.

Du musst nur einen Ing. finden der willens ist sich der Sache anzunehmen!

Jetzt noch etwas anderes: "Einfach" die Räder montieren und zum TÜV fahren, ist nicht so richtig schlau!

Sollte die Rad/ Reifen Kombination NICHT Eintragungsfähig sein und es kämme zu einem Unfall, gibt das massig Probleme. Und selbst bei einer "normalen" Kontrolle, ist der ärger vorprogrammiert.

Wenn, dann VORHER einen Termin bei der Prüfstelle machen und auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und wenn keine Eintragung möglich ist (Eintragung erfolgt = dann kann man damit legal durch die Gegend fahren), zurück.

MfG Günter

Zitat:

@tigu schrieb am 17. März 2022 um 12:49:07 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 17. März 2022 um 10:37:46 Uhr:

Was ein Aufriss???

exakt.... aber gibt halt leider Schlaumeier die wissen alles besser ;)

Welch wahre Worte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen gekauft -- große Dummheit?