ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen Eintragen 9Jx16 ET15 ohne Papiere Mercedes E200

Felgen Eintragen 9Jx16 ET15 ohne Papiere Mercedes E200

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:44

Hallo zusammen

Bin neu hier und hab auch schon mal das Forum durch geschaut ob es ein passendes Thema gab, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.

Hab da Probleme bei der Eintragung bekommen (wie erwartet aber mann kann es ja versuchen ^^)

Fahre einen Mercedes E200 w124 1990 BJ und möchte folgende Felgen drauf machen:

Keskin KT1 9Jx16" ET 15 mit 215 / 40 Reifen

Ich habe die Felgen privat gekauft und der Typ hatte leider keine Papiere. Bei Keskin hab ich nur ein Festigkeitsgutachten bekommen.

Der Prüfer von der DEKRA sagte das er ein Gutachten braucht ob die Achse das aushält. Wegen der ET und der breite der Felge ist die Hebelwirkung beim einfedern höher. Wegen den Reifen mache ich mir weniger sorgen da sie jetzt zwar sehr sehr weit raus schauen aber die Lauffläche auf den mm genau unter dem Kotflügel ist. Und zur Not hab ich ihm vorgeschlagen das ich original Mercedes Zierleisten anbringen und damit wäre er zufrieden sagt er.

Er hat auch gesagt wenn ich Felgen mit ET 25 hätte wäre es wahrscheinlicher diese eingetragen zu bekommen. Oder ich finde jemanden der zufälligerweise die selben Felgen auf dem Benz fährt was ich bezweilfle :/

Beim TÜV Süd hab ich auch mal nachgefragt wegen einer Einzelabnahme und er sagte das er sich das diesen Freitag mal anschaut ob es machbar wäre oder ob ich es gleich vergessen kann..

Habt ihr vllt noch ein paar tipps die ihr mir geben könnt oder hat jemand Erfahrung, Vorschläge oder was natürlich weltklasse wäre sogar diese Felgen auf dem modell?

ich lade gleich noch ein paar fotos hoch damit ihr euch ein Bild machen könnt und versteht warum ich diese Felgen unbedingt drauf haben will :D :D

freue mich auf eure antworten.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer so was fährt ist selber schuld...

hmm... ich hab im winter die etabeta drauf... 7Jx15 ET22 ... hier ne ABE: http://alte-gutachten.eta-beta.de/.../KBA41102%20G251%207Jx15%20H2.pdf

im sommer intra pseudo amg styling 2 7x5Jx17 ET25 ... ABE: http://www.raeder-gutachten.de/.../7571%20-%207571B.pdf

 

vielleicht hilft das ein wenig.

ansonsten ET abdrehen lassen?

am 1. Juni 2015 um 17:44

Also erstmal zum 1. Punkt:

Auf einer 9" Felge würde ich dir erst mal überhaupt keine 215er eintragen, weil die darauf überhaupt nichts zu suchen haben. 215er brauchen eine 7" Felge, auf eine 9" Felge gehören 245er. Der Trick dabei ist, dass eine bestimmte Reifenbreite auch für eine gewisse Felgenbreite konstruiert wurde. Wenn man jetzt auf eine zu breite Felge einen zu schmalen Reifen aufzieht, verändert sich dessen Form dermaßen, dass er nicht mehr ansatzweise in der Lage ist, das positive Potential zu bringen, was ihm (vielleicht) mal ankonstruiert wurde.

Also im Ansatz schon Schwachsinn! ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:51

Ja das da größere reifen drauf gehören is mir schon klar aber ich finde einfach das das schöner aussieht wenn die reifen kleiner Sind und die Felge weiter raus steht. Ich weiß das das Geschmackssache ist und sich darüber streiten lässt. Und ich heize ja auch nicht durch die Straßen wie ein Möchtegern Rennfahrer sondern cruise lieber so dahin. Daher beanspruche ich die reifen Ja auch nicht aufs extremste.

Kann man die et einfach abdrehen? Hab ich auch noch nicht gehört. Wo geht sowas und was kostet das ca?

am 2. Juni 2015 um 10:25

Klar kann man die abdrehen, aber was ist dann mit der Festigkeit????????

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:46

Muss ja dann auch irgendwo geprüft werden die Festigkeit oder? Da muss doch bestimmt ein spezielles Gutachten dafür her? Hört sich sehr kostspielig an die ganze Sache..

am 2. Juni 2015 um 10:50

Bei der Bereifung geht der Tacho auch nicht mehr richtig.

Bei der nächsten Kontrolle durch die Polizei bekommst du garantiert einen Strafzettel und eine Mängelkarte.

Möglicherweise darfst du sogar nicht mehr weiter fahren.

Dann ist Schluß mit lustig.

am 2. Juni 2015 um 10:51

Das kommt ein wenig auf die Felge und den Hersteller an. Die Hersteller machen ja nicht für jede ET eine eigene Form/Gesenk. Da wird dann auch die passende ET durch Abdrehen hergestellt. Ist halt die Frage, wie viel "Fleisch" an der Nabe noch stehen muss/abgedreht werden kann. Der Felgenhersteller wirds wissen.........;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:53

Ok dann werde ich mal bei keskin anrufen. Mal sehen was dabei raus kommt :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:33

Zitat:

@FabJo schrieb am 2. Juni 2015 um 12:50:48 Uhr:

Bei der Bereifung geht der Tacho auch nicht mehr richtig.

Bei der nächsten Kontrolle durch die Polizei bekommst du garantiert einen Strafzettel und eine Mängelkarte.

Möglicherweise darfst du sogar nicht mehr weiter fahren.

Dann ist Schluß mit lustig.

Mit ner 17zoll Felge und 40er reifen wäre das Problem behoben? Is ja dann ein größerer abrollumfang oder hab ich das falsch verstanden?

am 2. Juni 2015 um 13:14

Ist doch ganz einfach mit dem Abrollumfang, findest du bei jedem Reifenhersteller bei den technischen Daten. Meine 225/45-17 haben jedenfalls fast den gleichen Abrollumfang, wie die Serienbereifung. Kannst auch selber ausrechnen:

225 z.b. ist die Reifenbreite in mm

/45 ist die prozentuale Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite

-17 wäre der Felgendurchmesser in Zoll

also 17"X25,4mm=431,8mm

45% von 225mm=101,25mm

Der Raddurchmesser ergibt sich dann aus Felgendurchmesser + 2XFlankenhöhe, also 634,3mm.

Abrollumfang wäre dann 634,3mmX3,14=1991,7mm

In der Realität weichen die Reifen der Hersteller teilweise etwas davon ab, auch wird ein 225er von z.B. Dunlop etwas andere Werte aufweisen, als ein 225er von Conti, aber das sind die theoretischen Rechenwerte, an denen sich orientiert wird.

am 2. Juni 2015 um 14:42

@Merc_124

Was steht denn in der ABE deiner Felgen?

Welche Reifenabmessungen stehen da für dein Auto drin?

Ich vermute mal stark das die Felgen und Reifenabmessungen gar nicht für dein Auto zulässig sind.

Vielleicht solltest du diese Fragen mal beantworten.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:06

Abe Gibt's für die Felgen nicht. Das einzige was es dafür gibt ist das festigkeitsgutachten :( deswegen wollte ich es ja mir einer Einzelabnahme versuchen.

am 2. Juni 2015 um 15:09

Zitat:

@Merc_124 schrieb am 2. Juni 2015 um 17:06:28 Uhr:

Abe Gibt's für die Felgen nicht. Das einzige was es dafür gibt ist das festigkeitsgutachten :( deswegen wollte ich es ja mir einer Einzelabnahme versuchen.

Na dann versuchs mal und berichte uns. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen Eintragen 9Jx16 ET15 ohne Papiere Mercedes E200