ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Felgen Abstand zum federteller unterkannte Problem :/ ?

Felgen Abstand zum federteller unterkannte Problem :/ ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2017 um 20:45

Guten Abend forum user ich stell mich mal als neues mietglied vor ^^

 

MÄNNLICH 27 VON 5ER BMW AUF EINEN W212 t-Model Bj. 2010 vormopf avantgard umgestiegen ;) mehr platz ect und mal was neues reinbringen in den altag xD^^ ne spaß er macht laune und ist top !

 

mein problem , ich habe mir carl carlson felgen 19zoll et 45 235/40 reifen felgen gekauft

mein tüf mensch sagte mir ich "muss 235/40 nehmen also tat ich das und siehe da ....

 

irgendwie wird es knapp vom reifen zum federteller unterkante also sprich ich hab da evtl nur noch ca 3-4 mm platz

 

würde mich um hilfe und atworten echt freuen weil mir grad nen bissl der arsch geht sonst passt alles außer der federteller :/ glaub ich mal .......

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 21:30

Keiner eine Antwort ?

Wie breit isnd deine Felgen denn?

 

Haben die 235/40R19 denn die passende Traglast für den Kombi?

 

Hast du 4-Matic und /oder Airmatic

 

Da bild ist leider nicht besonders aussagekräftig

 

 

Ich habe 255/35R19 ET44 und es passt alles

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:07

Hey Jack ,

Es sind 8.5 r19 einpresstiefe 45

Hab vorne Feder und hinten luftfahrwerk avantgard Ausstattung was

Für Fahrwerk verbaut ist also Komfort oder Sport ect keine Ahnung :/ ...

Reifen musste ich laut TÜV 235/40r19 96 y XL drauf machen wegen der traglasst vom combi ... weil vorher 235/35 drauf waren ....

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:15

Mercedes will mir das Fahrwerk nicht ändern war heute dort ... jetzt war ich bei einem bekannten der mir es richten konnte das ich 2mm mehr Platz habe ... und somit jetzt genau bei 5 mm bin .

Weiß zwar nicht ob man das darf aber er hat es ausgebaut die ausenkannte erhitzt leicht hoch gebogen lackiert und wieder eingebaut Spur eingestellt und fertig er meint das langt für den TÜV nur hatte ich anfangs bedenken das das pfusch wäre oder mir meine Dämpfer oder die fahreigenschaft versaut ... aber bin gerade gefahren ist wie wo ich ihn abgegeben habe :) nur meine Frage .... darf man das eig ? Hmmmmmm ist ja eig ein Eingriff ins Fahrwerk dachte ich ist zwar alles original aber wenn man es so nimmt modifiziert ^^ man sieht zwar nix aber naja trotzdem bin eig lieber einer der alles original belässt außer Reifen :)

Soweit ich die Daten kenne, hat der 212er bei 19" Felgen maximal einen 35er Querschnitt. 40er kenne ich nicht und wundere mich auch, das der TÜV das angeblich fordert. Ob 235 oder 245 ändert nichts daran. Die kleine Distanz zwischen Federteller und Reifenoberkante ist genau das Resultat von 40 statt 35.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:19

ganz genau ...

es ging lediglich um die traglast ich solle bitte auf allen 4 felgen die combi drauf ziehen.... sagte der tüv !

ich hab gefragt ob es denn nicht anders gehen würde zb 235 oder 245/35 vorn und hinten hab ich ja jedemenge platz die 235/40... da meinte er da stimmt dann alles nicht mehr abrolumfang ect abs und blubb .... kenne die toleranzen da nicht so gut

naja hab den termin auf mittwoch verschoben mal gucken was bei raus kommt geb euch mal bescheid ....

grüße

Hättest mal lieber in dein Gutachten geschaut, dort steht 5mm Spurplatten also ET40 drin!

Wieso biegt man bitte Dämpferteller um? Oh mann ... Pfusch des Todes ...

Bei Mischbereifung hast du vorn einen 35er und hinten einen 30er Querschnitt. Außerdem kann man(n) - auch der TÜV - hier nachlesen :

http://m.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

 

Also vorn auf 35er Querschnitt bei maximaler Breite 245 und gut ist.

Hinten entweder auch 245/35 oder 275/30.

 

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:53

haben wir spurplatten sind nur hinten verbaut vorn wurden keine mitgeliefert

sprich hinten et40 vorn et45... so sind sie gekommen von carlson

@dirk-s jap genau das dacht ich mir auch nur sagte er bekommen wir angeblich die traglasst nicht hin O-o ....

weil bei mir ladefähigkeit bis 1,560kg hinterachse drin steht das war ja der scheiß...

deswegen die 40er reifen damit ich über 96y komm meint er ! hab ich gemacht und bam ....

und ich weiß eig selbst garnicht was der größtmöglkiche reifen ist den ich nehmen kann auf der felge ?!?!

8,5

Mmm. Die von Mercedes am Werk verbauten Rad-Reifen Kombination ist vorn 245/35 93Y und hinten 275/30 96Y bei 19 Zoll. Zumindest habe ich dies bei den T-Modellen (S212) nur so gesehen. Minimum bei 18 Zoll ist bei Limousine 95er und bei T-Modell (Kombi) 97 vorn und hinten. Bei 19 Zoll reichen wohl auch beim S212 vorn 93 und hinten 96 ohne Ableitung.

Und, man(n) darf auch beim T-Modell vorn und hinten die gleichen Reifen auf gleichen Felgen fahren.

Insofern geht natürlich hinten auch 245/35-19 96.

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:07

genau das hab ich auch gelessen... deswegen wurde ich lanbgsam stutzig...

naja hab jetzt die 40er drauf schleifen tut nix bin mal zackig in die kurve rein über einen kleinenbordstein ca 5cm hoch ^^ und nix keine schleif geräuche der federteller abstand war halt am samstag sehr knapp und nach forum suche über forum suche.... hab ich dann gefunden gehabt das mind. 5mm platz sein muss ...

hab ihn heut angerufen mein prüfer bei der dekra und er sagte es dann auch und dann bin ich zu mb die haben mir eine abfuhr verpasst was zu machen was ich merkwürdig fand... und dann zu einem freund der seine meschaniker halle hat und hat es jetzt so gerichtet das ich dioe n5mm hab nur ist das eig legal auch wenn es nur kleinigkeiten sind ins fahrwerk auch nur der teller unten da was dran zu machen ?

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 13. März 2017 um 04:44:10 Uhr:

Wie breit isnd deine Felgen denn?

Haben die 235/40R19 denn die passende Traglast für den Kombi?

Hast du 4-Matic und /oder Airmatic

Da bild ist leider nicht besonders aussagekräftig

 

Ich habe 255/35R19 ET44 und es passt alles

Außer beim E63 AMG ist vorn ohne weitere Eintragung 245/35 Maximum. Wie hast du die 255er eingetragen bekommen?

Themenstarteram 15. März 2017 um 8:25

Bin durch den TÜV gekommen ;)

Allzeit gute Fahrt euch :)

Hast du den TÜV mit Plakette und Bescheinigung mit den nicht zulässigen Rädern durchlaufen oder sind die Räder tatsächlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden? Nur durch den TÜV zu kommen bedeutet diesbezüglich nämlich nichts. Die nächste Polizeikontrolle oder ein Unfall könnten dich schon in erhebliche Schwierigkeiten bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Felgen Abstand zum federteller unterkannte Problem :/ ?