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OM642LS - Temperatur und Lüfter-Problem

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:20

Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem S212.

Das Auto ist ansonsten wirklich super und ich bin sehr zufrieden.

Aber nun zu meinem Problem:

Wenn das Wetter morgens von der Luftfeuchtigkeit etwas feuchter ist, habe ich folgendes Problem.

Ich steig ins Auto und fahr los, und nach knapp ca. 10km und einer Motortemperatur von rd. 60°C fällt die Motor-Temperaturanzeige plötzlich aus, d.h. auf 40°C wie beim losfahren. Zeitgleich geht dann der Motorlüfter an und blässt wie nach 2h-Vollgas-Autofahrt.

Dieser Zustand bleibt egal, wie lange ich fahre.

Ich muss dann anhalten, Motor aus, Zündung aus und Schlüssel abziehen und ca. 1-2Minuten warten. Danach geht die Temperaturanzeige auf die tatsächliche Temperatur (70-90°C) und alles ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ich vermute mal einen Wackelkontakt bei einem Sensor? Aber welche? Und wo finde ich den?

Denn wie gesagt, nur bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit tritt der Fehler aus (Vermutlich Schwitzwasser)bzw. hat einen Einfluss auf den Sensor.

Viele Dank für eure Ratschläge.

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19 Antworten

Tritt das Problem nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auf? Bei staubtrockenem Wetter passiert das nicht?

Klingt für mich auf die Schnelle geschätzt nach nem Kurzen beim Thermostat...

LG,

Razer

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:30

Ja, richtig. Bei staubtrockenem Wetter ist immer alles i.O.

Kannst du das mit einer Autowäsche oder bei Regen reproduzieren? Da ist es ja auch sehr feucht, da sollte das Problem auch auftreten...?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:43

Nö, es lässt sich nicht reproduzieren. Es kommt nur dann vor, wenn der Motor kalt in feuchter Umgebung steht und dann warm wird.

Waschanlage fahr ich hin und der Motor ist warm. Da passiert dann nichts. Wenigstens ist da noch nie was passiert.

Bei strömenden Regen kommt der Fehler allerdings auch nie vor.

Sehr seltsam, gell...

Da ist in der Kühlanlage entweder ein Temperatursensor oder das Thermostat selber kaputt.

Das Thermostat öffnet viel zu früh und mischt kaltes Wasser in den Kühlkreislauf. Wenn du dann stehen bleibst, dann wird das Wasser durch die Motorwärme aufgeheizt.

Ich würde am Einfachsten das Thermostat erneuern oder in eine MB Werkstätte fahren.

Bei meinem ist das Wasser nach 10km bei dieser Jahreszeit auf 90°!

Hallo Stefan,

meiner ist genauso schnell warm wie deiner. Kann ich also so bestätigen.

LG,

Razer

Ich fasse nochmal zusammen:

Es liegen zeitgleich 2 Probleme vor:

1.Temperaturanzeige fällt ab 60°C aus.

2.Lüfter geht dann sofort an, obwohl er das normal bei 60°C nicht machen würde.

Auslöser: Luftfeuchtigkeit.

Meine Vermutung:

Der Kühlflüssigkeitstemperatursensor fällt aufgrund eines feuchtigkeitsbedingten Kurzschlusses/Masseschluss an Anschlussklemmen /Anschlusskabel aus.

Das hat zur Folge, dass die Motorsteuerung aus Sicherheitsgründen den Lüfter einschaltet.

Denn: wenn der Temperaturfühler ausfällt, wird auch der Thermostat nicht angesteuert; wie auch, wenn die Temperatur nicht ermittelt werden kann?

Also bleibt er zu (Kühlkreislauf wird nicht geöffnet) und für die Notkühlung wird der Lüfter eingeschaltet.

Leider kann ich dir auch noch nicht sagen, wo der Thermostat bzw. der Temperaturfühler (der war früher immer im Thermostatgehäuse eingeschraubt) sitzen.

Eventuell kann mal jemand nachschauen, der die CD mit den Teilenummern hat (EPC?)

:)Gruß

D.D.

Das Phänomen kenne ich im Zusammenhang mit beginnenden Injektorenproblemen. Die nicht vorhandende Wassertemperatur bei gleichzeitig vollem Lüftungseinsatz ist eine Schutzfunktion, ein Notprogramm des Kühlsystems. Jetzt ist das ein OM642LS, ich weiß. Da kennt man Injektorenprobleme selten. In jedem Fall würde ich das Phänomen in der Werkstatt abchecken lassen. Mein Tipp: Beim nächsten Auftreten ein Handyvideo oder zumindest ein Foto machen.

Einfach mal den Fehlerspeicher checken.

Ist ein Notprogramm, kann man aber auch durch einen Canbusfehler produzieren.

Hallo,

Habe was Ähnliches: bei derzeitigem Wetter und zb. 12-20 Grad C:

Ich fahre generell mit meinem 200 T CDI 90 km/h über 26km. Dabei erwärmt sich der Motor nur mäßig. Das Wasser erwärmt sich nicht über 80 Grad.

Fahre ich etwas zügiger, erwärmt es sich auf die 90 Grad C und fällt dann im Stadtverkehr wieder auf 80 herab.

Hatte letzten Herbst das Problem, dass sich das Wasser (auch bei 90km/h) auf 90 Grad erhitzte, dann auf 60-70 abfiel und nach ner Zeit wieder auf 90 ging. Das dann hin und her.

Aufgrund des Winters konnte ich es dem Werkstattmeister nicht mehr vorführen.

Was kann das sein? Insbesondere beim betzigen Problem: zu effizienter Motor? Kann nicht, denn vor 2 Jahren als ich den Wagen holte erwärmte sich das Wasser und behielt auch seine Temperatur.

Sorry an den TE, dass ich den Thread mit meiner zusätzlichen Angelegenheit verschandele. :)

Hallo, gibt es nun eine Lösung für das oben genannte Problem, habe dieses Phänomän auch seit einigen Tagen, nur dann wenn die Temperatur so um die 0 Grad liegt und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Zudem ist mir aufgefallen das wenn die Anzeige herunterfällt , das dann auch keine Heizleistung mehr vorhanden ist so das die Scheiben während der Fahr beschlagen. War auch schon in der MB Werkstatt wo dieser Fehler dann trotz 3 Tagen Standzeit natürlich nicht aufgetreten ist, Fehlerspeicher auslesen ergab auch keinerlei Fehler . Dort sagte man mir sie müssten anfangen Einzelteile zu tauschen um den Fehler evtl zu finden, das sehen ich und mein Geldbeutel aber eigentlich nicht ein das einfach so irgendwelche Teile getauscht werden ohne zu wissen ob es daran liegt und ob der Fehler damit behoben ist.

Hoffe hier kann noch irgend jemand helfen.

Ich hab jetzt ein vergleichbares Problem.

 

Als ich bei grosser Kälte mal wieder 600km am Stück fuhr ging es los. Seitdem geht die Temperatur nicht mehr über 85 und wird dort dann immer abrupt auf 70 gesenkt, die Anzeige vom Motorkühlwasser wird auch eher langsamer warm.

 

Nun führt das also dazu dass die Anzeige "zu kalt" anzeigt, aber wie ist es wirklich? Wird der Motor eventuell zu heiss (kritisch) oder wirklich stärker gekühlt (weniger tragisch)?

Allerdings ist meiner ein M272

Hallo, hab auch das gleiche problem, in der stadt ist es kein problem aber wenn es um die 2 grad ist und mal lange strecke tretet das gleiche problem wie joschski

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