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Feine Macken in der Türverkleidung
Hallo Forum,
ich fahren einen nun fast 3 Jahre alten Focus 2 3-Türer.
Mir ist neulich aufgefallen, dass ich in der Türinnenverkleidung auf Fahrer und Beifahrerseite viele feine MAcken im Plastik habe. Diese scheinen vom Gurtschloss zu kommen, das beim abschnallen ab und zu gegen die Tür schlägt.
Mein freundlicher stellt sich dumm und meint ich sei der Einzige mit diesem Problem, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Schaut doch mal bitte Eure Türverkleidungen genauer an, ob noch jemand zufällig dieses Problem hat.
Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht ein, bei der Rückgabe des Fahrzeugs neue Türverkleidungen zu bezahlen, bloss weil Ford Materialien verbaut, die "normale" Beanspruchung nicht schadlos überstehen.
Danke für Eure Hilfe.
12 Antworten
Ich habe das gleiche Problem beim C-Max auch. In der Tat kommt das vom Gurtschloss, das beim Aufrollen immer gegen die Verkleidung schlägt. Sieht doof aus und nervt mich auch. Das Material ist einfach zu empfindlich.
Ist bei meinem 3 Jahre alten Focus auch wunderbar zu sehen,billigster Kunststoff der nichts aushält.
PS.man hätte beim Abschnallen ganz ganz vorsichtig die Gurtschnalle langsam zurückführen müssen(am besten mit Handschuhe) und dann(falls das Kreuz noch mitmacht) die Gurtschnalle auf ihren Anfangspunkt zurücksetzen,danach aber sich nicht ruckartig zurückbewegen da unter bestimmten Umständen die Wirbelsäule schaden nehmen könnte.SO STELLT SICH FORD DAS BESTIMMT VOR. Dann bleibt auch der Kunststoff heile:D
Bei meinem ST auch.Hat jeder der nicht in Zeitlupe den Gurt rückrollen lässt
Sauber, genau solche Antworten wollte ich hören.
Hat denn schonmal jemand das Problem bei seinem Händler oder Ford reklamiert?
Meiner behauptet er hätte sowas noch nie gesehen und Ford bestreitet ebenfalls davon zu wissen.
Das Dumme ist, dass ich in 6 Wochen das Auto zurück gebe, ist ein Leasing, und er natürlich dann Kohle von mir sehen will, weil ich ja Macken ins Auto gemacht habe, die über die normale Nutzung hinaus gehen...
das Problem hatte ich bei allen vorherigen Autos. Das hat aber nichts mit "Billig" zu tun. Bei meinen letzten Autos der sog. Premiumklasse MB, Audi TT usw. hatte ich ebenso das Problem . Wenn man das Schloß dagegen knallen läßt, zeigt sich dies auf Dauer bei jedem Material.
Bei meinem neuen ST gehe ich nun damit vorsichtiger um. Ist eigentlich ja auch kein großer Aufwand, man denkt eben nicht immer daran.
Sowas zu reklamieren fände ich wirklich stark und wird garantiert würde m.E. auch keinen Erfolg haben.
Wolfgang
bist du sicher, dass dein Handler für diese "Macken" noch Geld abnehmen will? Das ist ja wohl vollkommen normal
und bei "jedem" Focus zu sehen. Ich würde einfach mal die Probe aufs Exempel machen.
Sicher hat dein Händler ein paar GW's auf dem Hof. Am besten ein Drei-Türer. Da sieht man es am Stärksten.
Such dir einen aus der nicht gerade 22km sondern über 10 TKM und min. 1 Jahr auf dem Buckel hat.
Er wird genau dieselben Schrammen haben. Ich würde mich weigern auch nur einen Cent für so einen Quatsch
zu bezahlen. Sind ja keine Titan-Leistungen die sich vor den Türen befinden. Es ist einfach weiches Plastik.
Ausserdem müsstest du ja dann auch ein abgegriffenes Lenkrad bezahlen, bzw. auch Gebrauchsspuren am
Schaltknauf oder Türgriff. Ein Auto ist per Definition ein Gebrauchsgegenstand. Und das sind einfach
normale GEBRAUCHSspuren, die sich nicht vermeiden lassen - ausser man stellt den Wagen in eine Glasvitrine.
Dieses Problem hab ich bei keinem anderen Auto vor dem Focus gehabt. Ein bisschen Textilmaterial an diese Stellen
(bzw. ein anderes Innentürdesign) und schon wären die Probleme weg.
Manchmal verstehe ich die Ingenieure nicht. Aber wir müssen ja alle sparen.
Wenn dein Händler mosert, dann lass dir doch freundlicherweise ein, zwei oder auch drei Bilder von Forenusern
per Digicam geknipst rübersenden. Wenn ich meinen (L)ocus noch hätte würde ich dir diese auch senden.
Wird sich sicher wer bereit erklären.
Grüsse!!!
PS: Wenn sich dein "Freundlicher" dumm stellt und weiterhin auf stur macht - zahl ihm doch seine Türverkleidungen unter
Vorbehalt, protokolliere den gesamten Vorgang durch Fotos, Rechnungskopien. Dann stellst du den GF von deinem Autohaus
zur Rede (freundlich aber bestimmt), ob es normal sei Kunden auf diesem Wege abzuzocken! Kannst ja ein bisschen mit den
Fachpresse-Säbeln rasseln. Ich würde das auf jeden Fall veröffentlichen. So einem Halsabschneider wie deinem Autohaus
würde nicht mehr einer meiner Euros in die Tasche rasseln.
sicher, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Mich haben aber diese Macken bei jedem Auto gestört, wenn ich es gebraucht gekauft habe.
Auch sehen z.B. die unteren Türverkleidungen auf Dauer häßlich aus, wenn beim Ein und Aussteigen die Schuhe dort anschrammen.
Dies alles ist eigentlich vermeidbar. Und bei einem geleasten Wagen sollte man darauf achten, denn sonst ist bei der Abgabe des Fahrzeuges der Ärger vorprogrammiert.
Wie das beim Focus vermeidbar sein soll, müsstest Du mir mal erklären. Ich hatte das Problem bislang in keinem anderen Wagen. Nur bei meinem C-Max sah und sieht es schon nach wenigen Wochen so besch..... aus. Das ist keine Frage des Umgangs mit dem Auto (unsere Wagen sind bislang alle als äußerst gepflegte Exemplare von den Händlern bezeichnet worden) sondern eine Frage der wirklich schlechten Materialqualität.
Als bevor man losfährt muss man dann in Zukunft eine Checkliste abarbeiten die lautet:Handschuhe wegen Abnutzung des Lenkrades und des Schaltknaufes angezogen,Schuhe mit weicher Polsterrung wegen Abnutzung des Gaspedals angezogen ,Folie auf die Sitze gelegt wegen Abnutzung des Stoffes usw.das kanns doch wirklich nicht sein,wir Fahrer sollen aufpassen das die Gurtschnalle nicht an den Kunststoff schlägt,wer macht das schon bzw.wer denkt jedesmal daran? und wenn solche Kleinigkeiten manchen hier beim Gebrauchtwagenkauf stören,dann muss er halt ein Auto suchen der das nicht hat.
auch bei pfleglichem Umgang mit dem Auto- auch des Innenraums-lassen sich Krazer oder Schrammen nicht immer vermeiden. aber man kann schon drauf achten. Ein gepflegtes und sauberes Auto erhöht immer den Wiederverkaufswert. Immerhin ist das Aussehen -nicht nur eines Autos- auch eine Visitenkarte des Halters.
@gipserlein
wie Du es beschrieben hast ,sollte es natürlich nicht sein.
Aber ich achte schon beim Ein und Ausststeigen darauf, das ich mir mit den Schuhen nicht die Türverkleidung versaue und erwarte es auch von meinen Fahrgästen. Auch lasse ich das Gurtschloß möglichst nicht nach hinten schlagen.
Wenn es mal schnell geht, denke ich auch nicht immer daran. Habe auch schon überlegt, da irgendwas schützendes hinzukleben. Auch wenn z.B. die Ledersitze nicht entsprechend gepflegt werden, können diese schnell hin sein.
Meine Autos sehen noch nach jahrelangem Gebrauch wie neu aus und das ist gut so, auch für einen späteren Wiederverkauf.
Und nochmal, wenn ich ein geliehenes Auto fahre, passe ich doppelt auf !!!
Wolfgang
@TT-Pit
welches Material sollte denn dahin ? Gummi ?Selbst Filz würde auf Dauer darunter leiden. Man müßte dann ab und zu immer wieder die schützende Auflage erneuern.
Entweder man macht sich die Mühe und macht es vorsichtig oder nicht. Eine so riesige Verbiegung des Körpers ist es ja wohl nicht. Ich gebe ja zu, das es bei einem 3 Türer etwas aufwendiger ist als bei einem 5 Türer, wegen des weiteren Weges nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von xr4x4i
Bei meinem ST auch.Hat jeder der nicht in Zeitlupe den Gurt rückrollen lässt
Das ganze hatte ich auch in meinem. Ich hab mir (nicht lachen) etwas schwarze Kreppfolie drübergeklebt. Sieht gut aus, fällt nicht weiter auf, und wenn ich den Wagen mal verkaufe dann kann ich das wieder sauber entfernen, ohne das Spuren bleiben (oder eben gar Macken in der Verkleidung, wie es ohne wäre).
Grüße.
Mathias