ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fehlzündungen Honda XR 650L

Fehlzündungen Honda XR 650L

Honda XR 650
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:20

Morgen erstmal.

Ich habe in unserer Scheune eine alte Honda XR 650L von meinen Onkel gefunden die seit gut 10 Jahre nicht mehr gefahren ist. Da ich 18 bin und zu ein bisschen Geld gekommen bin hab ich mir und Freund gedacht die wieder Fahrtüchtig zumachen so weit so gut. Wir haben jetzt Vergaser, Kerze und Luftfilter gereinigt und eine neue Batterie eingebaut. Die Elektronik funktioniert sowie der Anlasser auch bloß startet der Motor nur mit Schock und wenn nimmt ja nur sehr schlecht Gas an und geht nach ca. 5sec wegen Fehlzündungen aus.

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ach ja, mit der Leistung...

Wie Moppedtouri schon schrieb, gibt es jede Menge Hauptdüsen. Standard ist 112, Wettbewerbsdüse geht bis 175,

sowie Übersetzungsmöglichkeiten. Standard ist 15/41....

Vielleicht ist eure XR aber auch ebenfalls gedrosselt, schaut mal in die Papiere.

Ausserdem wissen wir immer noch nichts über die derzeitige Verdichtung. Möglicherweise kommt sie noch...

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die SMC ein Einspritzer ist, 40 ccm mehr Hubraum hat, 4 bar höher verdichtet, 5 Nm mehr Drehmoment hat.....

Dem Vergleich eines alten Vergasermotors mit modernen Einspritzern würde ich eher skeptisch entgegensehen.

In dem Sinne, viel Spaß...

Hallöchen,

also mit den Fehlzündungen.

Folgende Regel:

Knallt aus dem Auspuff --> Gemisch zu fett zu viel Sprit

Knallt aus dem Vergaser--> Zu Mager, zu wenig Sprit (daher auch der Choke)

Lass die Möhre warm laufen.

Dann langsam die Drehzahl erhöhen um den Punkt zu ermitteln, wann es knallt.

Spritze mal den Ansaugkrümmer samt Vergaser mit Sprühöl ab um zu testen, ob sich die Drehzahl dann ändert/das ding fängt an zu Qualmen --> Zieht irgendwo falsche Luft.

Viel Erfolg

Tommy

Hallo,

Ja danke. Das mit den Fehlzündungen hab ich schon behoben. Wie schon gesagt sie läuft wie ein Bienchen. Ja ist klar das sie langsam eingefahren werden muss. (kommen eh noch ein paar neuteile). Aber Leistung hat nichts mit Alter zu tun. Hab jetzt noch eine 300 er egs von KTM bj. 98 und die geht auch sehr gut vorran ;) :))))

MfG

Max

Zitat:

@intlmax schrieb am 28. November 2015 um 16:27:59 Uhr:

Aber Leistung hat nichts mit Alter zu tun.

Hmmm, von wem hast Du denn diese Weisheit?

Ja, das glaub ich, dass die 300er EGS gut los geht. Ist ein 2Takter.

Und natürlich hat Alter nichts mit Leistung zu tun.

Nur, wenn man eine XR mit einer SMC vergleicht, sollte man die Unterschiede berücksichtigen.

Was an der SMC aussieht wie ein Vergaser, ist keiner. Es ist ein Luftmengenregler.

Diese Motoren saugen NUR Luft an. Der Kraftstoff wird direkt in den Brennraum eingespritzt.

Während bei Vergasermotoren das Verhältnis Luft/Kraftstoff stets gleich bleibt (ausser im Leerlauf)

und die Höchstleistung nur in einem schmalen Drehzahlbereich rauskommt, wird bei einem Einspritzer

die Einspritzdauer elektronisch den jeweiligen Situationen und Drehzahlen angepasst.

Somit zieht das Teil besser an, der Wirkungsgrad ist höher und damit der Verbrauch geringer...

Wenn dich das Wort "alt" gestört hat, nehm ich es zurück, reden wir halt von einer neuen,

erst 30 Jahre "jungen" XR....

Zitat:

@lilaklavier schrieb am 28. November 2015 um 20:03:26 Uhr:

Ja, das glaub ich, dass die 300er EGS gut los geht. Ist ein 2Takter.

Und natürlich hat Alter nichts mit Leistung zu tun.

Nur, wenn man eine XR mit einer SMC vergleicht, sollte man die Unterschiede berücksichtigen.

Was an der SMC aussieht wie ein Vergaser, ist keiner. Es ist ein Luftmengenregler.

Diese Motoren saugen NUR Luft an. Der Kraftstoff wird direkt in den Brennraum eingespritzt.

Während bei Vergasermotoren das Verhältnis Luft/Kraftstoff stets gleich bleibt (ausser im Leerlauf)

und die Höchstleistung nur in einem schmalen Drehzahlbereich rauskommt, wird bei einem Einspritzer

die Einspritzdauer elektronisch den jeweiligen Situationen und Drehzahlen angepasst.

Somit zieht das Teil besser an, der Wirkungsgrad ist höher und damit der Verbrauch geringer...

Wenn dich das Wort "alt" gestört hat, nehm ich es zurück, reden wir halt von einer neuen,

erst 30 Jahre "jungen" XR....

hä 30 jahre alte xr650l ?

Hehe, weis ich doch. Ich wollte halt das gespräch ein bisschen weiter führen :) also nochmals Danke an alle und bleibt alle aufm Bike :)

Okay, okay, gsxr-750r, 30 Jahre war leicht übertrieben. Die Kiste gibt es seit 1992.

Also eine nagelneue XR, höchstens 23 Jahre jung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fehlzündungen Honda XR 650L