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Fehlzündungen auf allen Zylindern brauche Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 5. August 2014 um 19:08

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit meinen Astra H Caravan 1.6 Twinport Bj.10/2006. Habe mir den Wagen Ende April zugelegt habe seit dem Probleme mit den Fehlercodes 0300; 0301; 0302; 0303; 0304; 0314 heißt Fehlzündungen auf allen Zylindern.

MKL springt mittlerweile jede Woche an war schon in der Werkstatt.

Dort wurde Zündspule gewechselt, Problem nicht behoben.

Zündkerzen getauscht, Problem weiterhin vorhanden.

Kühlmitteltemperatursensor auch gewechselt, immer noch das Problem.

Motor startet langsam (quält sich), zeitweise Drehzahlschwankungen im Standgas und bei der Fahrt,

Leistungsverlust (kein Durchzug)

Motor ruckelt stark (fängt an zu hoppeln)

und seit knapp einer Woche nadelt der Motor auch noch zusätzlich.

Kann mir einer helfen oder ein Tipp gebenworan es noch liegen könnte.

Habe die Vermutung dass es noch das AGR sein könnte oder es an der Einspritzanlage liegt weiss mir sonst kein Rat mehr.

Schon ma vielen Dank im Voraus!!!

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48 Antworten

AGR testweise ausstecken!

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:13

Habe gestern das AGR tauschen lassen seit dem springt die MKL immer nach 5 km an weiss jetz absolut nich weiter einer Erfahrung damit

am 16. August 2014 um 15:59

wieviel KM hat der Astra?

Haste mal die Steuerung (Zahnriemeneinstellung) checken lassen?

Hallo.

Hast du ein neues AGR- Ventil eingebaut oder ein gebrauchtes?

Ein gebrauchtes kann die gleichen Probleme wieder verursachen.

Es könnten aber auch die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer sein die verkokt sind.

Die Kanäle kannst du hier sehr gut sehen,

http://www.clubopel.com:8080/uploads/2010-05/9148_ntpedo1an.jpg

In der Mitte unten ist das Rohr vom AGR Ventil, darüber sieht du den Kanal zu den Einlassöffnungen vor den Ventilen und den Twin Port Kanal mit Drallklappe.

Diese Kanäle verkoken gerne und eventuell hast du auch noch den FC P1113, vielleicht übersehen?

Dazu diesen Beitrag hier.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:01

Der km- stand liegt bei 120tkm.

Das AGR ist ein neues habe nach dem einbau eine probefahrt gemacht keine 5 km weiter lampe wieder an zurück zur Werkstatt auslesen lassen wieder alle oben genannten Fehler angezeigt. FS gelöscht.

Ab nach Hause auf halber Strecke MKL springt an zu blinken. Ausgelesen FC 0301. Speicher wieder leer. Zuhause angekommen Lampe wieder an wieder alle Fehler.

am 16. August 2014 um 18:55

Bitte lass die Steuerung prüfen. Sollte da etwas nicht stimmen und du fährst weiter, kannste dir irgendwann beim FOH die Katalognr. 603234 bestellen (Austauschmotor).

Deine Aussage, dass auf allen Zylindern Fehlzündungen sind und er nagelt, lässt mich auf falsch eingestellte Steuerzeit schließen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, käme aber für mich in Betracht.

Weißt du, was in der Vergangenheit, also vor dir, schon alles gemacht wurde?

Wurden die AGR Kanäle auch gereinigt?

Hallo,

gibt es noch etwas Neues zum Thema?

Ich habe den gleichen Motor aus dem selbem Baujahr im Meriva und habe das gleiche Problem.

Gruß

Thomas

Hallo,

also mich quält dieses Problem momentan auch sehr. Möchte in kürze mit Familie in den Urlaub fahren und hätte das Problem bis dahin gerne gelöst.

Angefangen hat es mit

P0302 Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt

und

P1300 Zündaussetzer wegen mangelnden Kraftstoffvorrat detektiert

wenige Tage später waren dann alle Zylinder betroffen.

Das Problem tritt hauptsächlich bei kaltem Motor auf. Eigentlich immer nur auf Benzin, aber einmal nun auch auf Gas. Ohne erkennbare Anzeichen fängt plötzlich die MKL an zu blinken und der Motor läuft scheinbar nur noch auf 3 Zylindern.

Bevor das Problem das erste mal auch auf Gas auftrat (Motor noch nicht richtig warm), ließ ich die Kraftstoffpumpe prüfen (OK: 3,8bar) und wollte den Kraftstofffilter vorsorglich wechseln lassen. Ging aber nicht. Mein Auto hat keinen. Ausserdem kam testweise Injektorenreiniger in den Benzin-Tank.

Da man hier regelmäßig auf die AGR Problematik hingewiesen wird, habe ich nun testhalber mal das AGR abgesteckt. Heute morgen bei 8°C Aussentemperatur ist er mir direkt nach dem Anlassen, jedesmal ausgegangen. Was hat das nun zu bedeuten?

EDIT:

Aktuell im Fehlerspeicher:

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt

P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt

P0302 Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt

P0303 Zylinder 3-Fehlzündung festgestellt

P0304 Zylinder 4-Fehlzündung festgestellt

031400 ???

P1300 Zündaussetzer wegen mangelnden Kraftstoffvorrat detektiert

140505 ???

P1565 Schnittstelle Geschwindigkeitsregelung Funktionsstörung CRC (Elektronische Geschwindigkeitsregelung) B-006

und natürlich die Wegfahrsperre mit 161450 und 161600

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Heute morgen bei 8°C Aussentemperatur ist er mir direkt nach dem Anlassen, jedesmal ausgegangen. Was hat das nun zu bedeuten?

Fahr mal auf Benzin, nicht daß die Fuel-Trims so daneben liegen, daß das Gemisch beim starten so falsch ist, daß nix mehr geht.

Zündleiste schon mal gewechselt? Das ist das gängigste Problem bei dem Motor.

Ist der Injektorreiniger noch im Tank? Sollte den Gasbetrieb aber nicht beeinflussen.

Gruß Metalhead

Hallo,

danke für deine Antwort. Das er ausgegangen war, muss irgendwie mit dem abgesteckten AGR zusammenhängen. Hab es gestern abend wieder angeschlossen und heute morgen gabs soweit keine Probleme. Was kann das gewesen sein? Hängt das AGR möglicherweise offen und erstickt den Motor? Ist mir nicht ganz plausibel wie das funktioniert. Dachte das ist inaktiv bei kaltem Motor.

Die Zündleiste ist glaub ich ca 30.000 km alt. Orginale Delphi. Kerzen wurden zeitgleich gewechselt. Hab die vor ca einem Jahr auf Verdacht getauscht ohne Erfolg. Da war es auch schon wegen den ewigen Fehlzündungen. Im Moment wird das Problem nur sehr hartnäckig und muss deswegen endlich mal endgültig behoben werden. Bisher waren die Werkstätten recht ratlos.

Der Injektorreiniger ist noch drin. Ca 1/3 Tank wurde erst verbraucht. Ich hab gleich zwei Flaschen gekauft. Die nächste Füllung bekommt das Zeug auch noch rein, auch wenn ich mir davon nichts mehr verspreche.

Ich werde wohl erstmal auf (begründeten) Verdacht das AGR wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

danke für deine Antwort. Das er ausgegangen war, muss irgendwie mit dem abgesteckten AGR zusammenhängen. Hab es gestern abend wieder angeschlossen und heute morgen gabs soweit keine Probleme. Was kann das gewesen sein? Hängt das AGR möglicherweise offen und erstickt den Motor? Ist mir nicht ganz plausibel wie das funktioniert. Dachte das ist inaktiv bei kaltem Motor.

Das AGR sollte im nicht angesteuerten Zustand eigentlich geschlossen sein. Ich glaube nicht, daß das Ausgehen wirklich am abgezogenen AGR lag.

Zitat:

Die Zündleiste ist glaub ich ca 30.000 km alt. Orginale Delphi. Kerzen wurden zeitgleich gewechselt. Hab die vor ca einem Jahr auf Verdacht getauscht ohne Erfolg. Da war es auch schon wegen den ewigen Fehlzündungen. Im Moment wird das Problem nur sehr hartnäckig und muss deswegen endlich mal endgültig behoben werden. Bisher waren die Werkstätten recht ratlos.

Ach so, das Problem besteht schon länger.

Wenns die Zündleiste selber nicht ist, vielleicht mal einen Blick auf deren Verkabelung bzw. die Steckverbinder werfen. Mal versuchen bei Laufendem Motor an den Kabeln/Steckern wackeln ob sich das Problem so auslösen lässt.

Zitat:

Der Injektorreiniger ist noch drin. Ca 1/3 Tank wurde erst verbraucht. Ich hab gleich zwei Flaschen gekauft. Die nächste Füllung bekommt das Zeug auch noch rein, auch wenn ich mir davon nichts mehr verspreche.

Ich würde das dann aber mal am Stück durchfeuern und nicht immer nur als Startbenzin. Warum kann ich jetzt aber auch nicht sagen.

Zitat:

Ich werde wohl erstmal auf (begründeten) Verdacht das AGR wechseln lassen.

Fehlzündung vom AGR? Wie gesagt glaub ich nicht.

Das Problem tritt aber definitiv auch im Benzinbetrieb auf? Nicht daß es an der Gasanlage liegt?

Gruß Metalhead

Die Fehlzündungsprobleme habe ich schon recht lange immer mal wieder gehabt. Das geht glaub ich schon ein paar Jahre. :D Zwischenzeitig war durch Reparaturen immer wieder Ruhe.

Ich hab jetzt mal ein bissel in meinen eigenen Beiträgen gewühlt, da ich das alles aus dem Kopf nicht mehr zusammen bekomme. Dabei habe ich entdeckt das mein Zündmodul (und Kerzen) fast 1 Jahr verbaut ist und seit dem rund 16.000km geleistet hat. Das war September '13. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schonmal einen Fehler wegen der Kraftstoffpumpe (Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion Stromkreis). Der unvollendete Thread ist hier

Im März war ich mit dem Thema mal wieder aktiv. Da kamen wir zum klappernden Luftleitblech. Dies wurde Mitte Juni endlich erfolgreich repariert. Danach war auch kurzzeitig Ruhe mit den Fehlzündungen.

Bisher trat es immer nur im Benzinbetrieb und somit bei kaltem Motor. Sobald auf Gas umgeschaltet war, war alles ok. Nur einmal war es neulich auch auf Gas, aber auch da war der Motor noch nicht richtig warm. Es war so ein bis zwei Minuten nach dem Umschalten. Auf Gas wird glaub ich schon bei 65°C Kühlwassertemperatur umgeschaltet.

Das mir der Wagen nach dem Anlassen abstirbt hatte ich noch nie, nur an dem Morgen mit abgesteckten AGR. Wenn es morgen früh zeitlich passt, probier ich das direkt nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Bisher trat es immer nur im Benzinbetrieb und somit bei kaltem Motor. Sobald auf Gas umgeschaltet war, war alles ok. Nur einmal war es neulich auch auf Gas, aber auch da war der Motor noch nicht richtig warm. Es war so ein bis zwei Minuten nach dem Umschalten. Auf Gas wird glaub ich schon bei 65°C Kühlwassertemperatur umgeschaltet.

Fahr doch mal (auch wenn's weh tut :)) eine Weile nur auf Benzin. Dann kann man sagen ob es am Benzinbetrieb oder am kalten Motor liegt.

Die Zündung reagiert bei Gas empfindlicher, sollte also IMHO ehr weniger das Problem sein.

Gruß Metalhead

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