Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlersuche 3.0l Fehlzündungen...

Fehlersuche 3.0l Fehlzündungen...

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:36

Hallo Gemeinde ;)

ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde - mit der Hoffnung, daß möglichst viele Ideen gepostet werden... :)

Habe im Fehlerspeicher 4 (von 6) Zylinder aufgeführt, die sporadisch Zündaussetzer haben (Zylinder 2 und 6 sind okay). Motorkontrolleuchte blinkt, wenn der Fehler auftritt, geht aber wieder aus. Ist leider nicht reproduzierbar - also nicht an eine Drehzahl oder Gaspedalstellung gekoppelt. Meist passiert's natürlich bei stärkerer Beschleunigung >3500U/min, aber heut Morgen zum Beispiel auch beim normalen Beschleunigen bei 2500U/min. Ansonsten läuft der Motor seidenweich, klingt normal und hat auch keine ungehobelten Trinksitten entwickelt. Habe die Kats erneuert, neue NGK-Kerzen sind auch drin und die Zündspulen sind größtenteils auch erneuert (eine nach der anderen). Meine Werkstatt will mir ein neues Steuergerät einreden, was aber nicht so ganz billig werden dürfte. Bevor ich diesen Schritt wage, wollt ich dann doch erst nochmal Eure Erfahrungen oder Ideen hören. Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Meine Idee war ja noch ne Masseverbindung, die irgendwo spinnen könnte und je nach Situation nicht genügend Strom zulassen könnte. Hab' aber noch nicht gesucht, wo der Motor eigentlich seine ganzen Massekabel hat.

Habt Ihr noch Ideen?? Bitte :)

Kann jemand eine vernünftige Reparaturanleitung / ein Buch / ne Homepage empfehlen, die über Lampenwechsel und Bremsentausch hinausgeht?

Das Auto ist übrigens ein A4 8E Avant 3.0 V6 Quattro Tiptronic.

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende,

FaZi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2008 um 22:09

Grüsse,

Mit Masse hat da nix zu tun. Überprüfe lieber die Zündspule. Was heist den größtenteils neu gemacht? Zündkerzenstecker richtig drauf bzw. Überprüft?

Wenn der fehler sporadisch ist kann es nur an den Zündspulen liegen.

am 5. April 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

Habt Ihr noch Ideen?? Bitte :)

Kraftstofffilter :confused:

Kabel der Zündkerzen :confused:

Themenstarteram 5. April 2008 um 23:24

@AudiAvantB7:

Warum hat das nix mit den Masseverbindungen zu tun? Das Problem scheint auf mehreren Zylindern gleichzeitig aufzutreten, insofern könnte es doch durchaus auch ne Masseleitung sein, die den Strom bei höheren Drehzahlen nicht mehr bewältigt.

Da der Motor untenrum ordentlich läuft, schließe ich Zündspulen eigentlich aus. Wie gesagt, nach und nach wurden bis auf eine alle getauscht. Daher schließt auch mein Händler Zündspulen inzwischen aus.

Das Auto ist alle 15Tkm bei der Inspektion gewesen - daher geh' ich auch von aus, daß der Kraftstoffilter nicht nur aufgeführt, sondern auch gewechselt wurde.

Die Stecker samt Spulen stecken auch ordentlich drauf. Hab' extra auch alles nochmal kontrolliert, nachdem er aus der Werkstatt kam.

Wenn der Klopfsensor spinnen würde, müßte er doch auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, oder? Dachte schon, daß er vielleicht falsche Werte liefert und daher Zündausfälle auftreten könnten...??

Hallo !

Ich würde überprüfen welche Spulen wann erneuert wurde - müßte in der Reparaturhistorie nachzulesen sein, bzw, würde ich schauen, welchen Index die Spulen haben.

Bei mir wurde auch gesagt, dass alle Spulen gewechselt wurden, trotzdem habe ich noch 2 Spulen drin, welche den Index aus 03 haben. Bei mir ruckelts auch gelegentlich - bin sicher dass es die Spulen sind.

Alle anderen Fehler wie Kat, Lambdasonde usw. müssten imFehlerspeicher sein.

Ein neues Steuergerät ? sicher nicht !

l.g. q2,3

Themenstarteram 6. April 2008 um 21:25

Danke Quattro2,3. Zylinder 6 hat noch ne originale Spule aus 2002 drauf. Alle anderen sind aus 2006 und 2007. Die jüngste werkelt gerade seit 3 Monaten und ich hoffe, daß sie sich noch nicht wieder verabschiedet hat. Werde mich morgen trotzdem mal ransetzen und alle noch einmal durchmessen. Mal sehen, ob die eine oder andere nach oben streut. Welche Widerstandswerte sollten die Spulen haben?

Wenn Deiner ruckelt, zeigt er gleichzeitig die Motorkontrolle? Hast oder hattest Du schon irgendwelche Probleme seitens des Kats? In welchen Fahrzuständen ruckelt Deiner? Wie gesagt, außer an der Motorkontrolle merke ich nicht, daß mein Motor Zündaussetzer hat - und das verwundert mich halt auch ein bißchen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

 

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

Kann jemand eine vernünftige Reparaturanleitung / ein Buch / ne Homepage empfehlen, die über Lampenwechsel und Bremsentausch hinausgeht?

ich habe die hier:

Jetzt helfe ich mir selbst

Reparaturanleitung Audi A4

So wird´s gemacht

Wobei IMHO die ersten beiden Bücher ausreichen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

 

Wenn Deiner ruckelt, zeigt er gleichzeitig die Motorkontrolle? Hast oder hattest Du schon irgendwelche Probleme seitens des Kats? In welchen Fahrzuständen ruckelt Deiner? Wie gesagt, außer an der Motorkontrolle merke ich nicht, daß mein Motor Zündaussetzer hat - und das verwundert mich halt auch ein bißchen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Hallo !

Nein , die MKL hat jedesmal nur bei dauerhaftem Defekt geleuchtet, wenn nur sporadische Aussetzer sind, leuchtet die MKL nicht auf.

Meiner ruckelt ganz gelegentlich wenn er kalt ist - ganz kurz.

Meine KAt´s sind in Ordnung, sporadische Fehlermeldung des Vorkatalysators Bank 1 - aber sporadische Fehlermeldungen können auch durch Kontaktfehler usw. bedingt sein - die stören mich zumindest nicht. Bei mir wird das wohl die 1.Lambdasonde sein, die nicht mehr ganz taufrisch ist.

Ich wechsle jetzt dann noch die beiden ältesten Spulen, wenn´s dann noch da ist die Lambdasonde.

l.g.

q2,3

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:42

Hi Quattro2,3,

war leider die letzten Tage ein wenig eingespannt und kann daher jetzt erst schreiben. Hab' die Tage das Sekundärluftsystem zerlegt und wieder zusammengesetzt (dabei alle Unterdruckschläuche erneuert und die Ventile auf Gängigkeit und Dichtheit überprüft). Damit sind diese Fehlerquellen beseitigt und der "Durchsatzfehler" im Speicher auch behoben (ist bisher auch nicht wiedergekommen - daher gehe ich von aus, daß jetzt alles soweit okay ist).

Wollte mir heute neue Spulen kaufen - jetzt hab' ich soviel gemacht, daß es auf die 200,-€ nun auch nicht mehr ankommt. Allerdings war ich auf die Antwort des Teilemenschen nicht so recht gefaßt: es gibt derzeit keine Spulen für den Motor zu kaufen. ALLE ausverkauft und der Hersteller ist im Rückstand mit der Lieferung... . Hmmm, damit liegen meine Pläne, das Auto am WE wieder voll einsatzbereit zu haben, erstmal auf Eis. Nunja - soviel Zeit is nun auch noch :)

Sobald die neuen Spulen verfügbar sind (es gibt übrigens nur noch einen Hersteller, Beru und Bosch stellt keine mehr her), werd' ich die mir kaufen und einbauen. Egal was sich tut, ich werde mich melden und berichten!

Soweit erstmal - danke allen bisherigen Antwortschreibern ;)

Zum Thema Reparaturanleitung:

Das Buch "Reparaturanleitung A4" hab' ich mir gekauft und fühle mich etwas vera***t. Der V6, der groß vorne drauf als ASN angepriesen wird, stimmt nur in Auszügen mit dem ASN überein... und auch sonst findet man recht wenig über den V6. Wenn man dann mal was findet, steht der Hinweis, daß man sich doch bitte an die Werkstatt wenden soll. Für ne Reparaturanleitung ziemlich mau!!

Das "Jetzt helfe ich mir selbst" hab' ich mir grad noch bestellt und hoffe auf besseres und sinnvoller einsetzbares Material. Mal sehen.

Ciao derweil ;)

Hallo!

"Jetzt helf ich mir selbst " is auch nicht viel besser !:)

Werde bei mir auch die 2 letzten Spulen in den nächsten Wochen tauschen, nervt einfach.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es sich dann ausgeruckelt hat.

l.g.

q2,3

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:13

So, um das Thema vorerst mal abzuschließen....

Hab' jetzt noch so einige Umbauten zur Fehlersuche durchgeführt. Inzwischen habe ich auch noch nen kompletten Satz NEUE Zündspulen verbaut, aber alles hat nicht so recht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Der Fehler trat immer noch ab & zu im Fehlerspeicher auf. Jetzt mußte ich mir wirklich was einfallen lassen.

In einem anderen (RS4) Forum habe ich gelesen, daß der Zündzeitpunkt nicht nur von Last, Temperatur und Kraftstoff-/Luftgemisch abhängig ist, sondern auch vom Zylinderinnendruck. Hmmm... - grübel, grübel - Innendruck?

Okay, also nochmal die komplette Auslaßseite anschauen.

Da ich aus Kostengründen bei meinem Auto auf gebrauchte Kats zurückgegriffen hatte (Audi wollte 1.200,-€ haben - als Nachbauteil von einem anderen Hersteller gibt's definitiv KEINEN passenden), hab' ich die nochmal ausgebaut und genauestens gecheckt. Ein Endoskop brachte letztlich die Gewißheit, daß der Hauptkat auch hier leichte Spuren von Verstopfung aufwieß. Dumm gelaufen - aber manche Erfahrungen kosten Geld.

Also nochmal alles neu und jetzt *aufholzklopf* läuft er ohne Mucken!! Ich bin so froh!! Drückt mir die Daumen, daß es so bleibt!

Zum Thema Bücher:

Bei diesem speziellen Problem hat mir zwar keines der beiden gekauften in irgendeiner Art & Weise geholfen, aber sollte nochmal jemand vor der Entscheidung stehen, welches Buch zu kaufen: Kauft das "Jetzt helfe ich mir selbst". Berühmt sind die Bücher alle nicht, aber in meinen Augen ist das genannte etwas brauchbarer.

Ciao, bis die Tage,

FaZi :)

Freue mich für dich !

l.g.

q2,3

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:17

Danke :)

Und danke auch vielmals für Deine Ideen und Hilfe! Bis bald mal wieder & daß Deinem ruckeln mit neuen Zündspulen beizukommen ist.

Paß nur auf (das sag' ich jetzt mal aus eigener leidlicher Erfahrung), daß Du dadurch nicht allzuviele Verbrennungsaussetzer (Fehlzündungen) generierst und Dir damit die Kats ruinierst! Das tut weh - vor allem im Geldbeutel. Für den Quattro Schalter bekommst Du ab & zu auch noch nen Kat auf dem Second-Hand-Markt. Für den Quattro Automatik ist's so gut wie ausgeschlossen.

Audi hat für den 3.0l in den verschiedenen Ausführungen (Frontantrieb Schalter/Automatik und Quattro Schalter/Automatik) je zwei (rechts/links) individuelle Katalysatoren gebaut. Das heißt, keiner paßt vom anderen - außer man schweißt sie sich selber um... .

In dem Sinne - immer schön auf die Kats aufpassen :)

Hallo zusammen,

ich wohne in den USA habe folgendes Problem mit einem Kunden Audi 2002 A4 V6 3L (AVK-Motor)

 

Der Kunde beanstandete, dass sein Motor unter Last ruckelt. Im Stand laeuft der V6 einwandfrei und beim beschleunigen im hohen Drehzahlbereich zieht er einwandfrei. Nur im unteren Drehzahlbereich und bei langsamer Beschleunigung ruckelt er extrem. Habe mit VCDS festgestellt, das jeder Zylinder sporadische Zuendaussetzer waehrend der Fahrt hat.

Fehlerspeicher sagte mir, das der Camshaft position sensor G300 (Nockenwellen Sensor Auslass Beifahrerseite) nicht korrekt arbeitet. Das liess mich auch auf die Zuendaussetzer schliessen.

Den Sensor getauscht, Fehlermeldung von Sensor und Zuendaussetzer sind alle verschwunden, allerdings hat er immer noch das gleiche Problem wie vorher.

Unter Last ruckelt und zuckelt er wie Sau. Ebenfalls wenn man beschleunigt, dann Gas weg nimmt und der Wagen langsamer wird kommen eine Menge Zuendaussetzer.

Bei der letzen Testfahrt zeigte mir das Display auch noch an, dass der Oel Sensor fuer Oellevel und Temperatur nicht mehr arbeitet oder ggf keinen Kontakt mehr hat. Kann mir aber schlecht vorstellen, das dieser fuer Zuendaussetzer zustaendig ist.

Zuendkerzen und Spulen sind alle in Ordnung. Jemand eine Idee? Verstehe auch nicht, warum der Fehler nicht im SPeicher abgelegt wird.

 

Gruss Elli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlersuche 3.0l Fehlzündungen...