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Fehlerspeicher "Kurbelwellensensor"....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2015 um 18:43

Hallo Community,

ich habe da mal eine frage. Also ich fahre einen Passat 3C 2.0 TDI Motorcode BMR BJ.02/2007 DSG - Automatikgetriebe ca.260.000KM gelaufen.

Folgendes: Also im Stadtverkehr fährt der Wagen optimal, sobal ich auf der Autobahn über 100 Km/h fahre blinkt die "Vorglühlampe" auf im Display steht "Motorstörung - Werkstatt". Ich fahre rechts ran, mache den Motor aus warte 5 Minuten und starte erneut, die blinkende Lampe bleibt aus. Sobald ich nun wieder über 100 km/h fahre dasselbe Fehlerbild. Nun war ich schon in der Werkstatt, nicht beim :D , sondern in einer normalen Werkstatt die alle Fahrzeuge behandeln. Das Fehlerspeicherauslesen hat ergeben " Kurbelwellensensor ".

Nun meine Frage, wo sitzt bei meinem Passat dieser Kurbelwellensensor? Muss bei meinem Passat das Getriebe ausgebaut werden, um den Sensor zu wechseln?

Und kann es wirklich der Sensor sein? Denn wie schon erwähnt, im Stadtverkehr habe ich keine Probleme, immer nur dann wenn ich auf der Autobahn schneller fahre. Sollte der Sensor nicht immer Defekt sein, auch im Stadtverkehr?

Ich würde mich wirklich über Antworten von euch freuen und eventuell über jemanden der sich zutraut diesen Sensor zu wechseln ( natürlich gegen Bezahlung). Ich stehe nicht so auf Werkstätten, habe irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für all eure Antworten....

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42 Antworten
am 18. August 2015 um 2:47

Hallo das Getriebe muss man nicht rausbauen.

Ich habe auch ein grosses Problem in diese Richtung. Kannst ja meinen Beitrag lesen.lg

am 18. August 2015 um 2:48

Man kommt schlecht.hin. glaube ca 2 Std arbeit.

Der BMR hat aber gern mal defekte Kabel im Motorkabelbaum, genau da wo das zu dem Sensor rauskommt!

am 18. August 2015 um 16:53

Bei mir hat man jetzt während der Fahrt das Signal gemessen vom hallgeber. ..und da ist dann kurz das Signal weg jetzt wird die 5 Volt Spannung gemessen bevor man das Getriebe aufmacht und den Ring wechselt

Hallo...

Also mein Auto hat einen 5 Volt spannungsverlust ...es ist jetzt schon den 5.monat in der Werkstatt. Dieser sporadische spannungsverlust sorgt dafür das es während der Fahrt einen kurzen aussetzer macht und dann die Warnung kommt motorstörung Werkstatt. Fehlerspeicher wie immer kurbelwellensensor. Das Problem ist jetzt das er diesen spannungsverlust nicht Messen kann und Element für Element gewechselt werden muss. Wenn ich Glück habe sind es die ersten..Relais ect.

Sorry etwas blöd formuliert er konnte während der Fahrt den spannungsverlust erkennen messen aber nicht raus finden woher der kommt

Zitat:

@Sandti schrieb am 1. September 2015 um 23:12:26 Uhr:

Sorry etwas blöd formuliert er konnte während der Fahrt den spannungsverlust erkennen messen aber nicht raus finden woher der kommt

Irgend ein Bauteil steigt da kurz aus

am 1. September 2015 um 21:22

Zitat:

@Sandti schrieb am 1. September 2015 um 23:05:55 Uhr:

Hallo...

Also mein Auto hat einen 5 Volt spannungsverlust ...es ist jetzt schon den 5.monat in der Werkstatt. Dieser sporadische spannungsverlust sorgt dafür das es während der Fahrt einen kurzen aussetzer macht und dann die Warnung kommt motorstörung Werkstatt. Fehlerspeicher wie immer kurbelwellensensor. Das Problem ist jetzt das er diesen spannungsverlust nicht Messen kann und Element für Element gewechselt werden muss. Wenn ich Glück habe sind es die ersten..Relais ect.

Und was steht genau im Speicher ?

Kurbelwellensensour hat Urlaub ?

=> Dann warten, bis Urlaub beendet.

 

Kurbelwellensensor arbeitsunfähig (hat gelben Schein vorgelegt) ?

=> Dann warten, bis Sensor wieder arbeitsfähig.

Kurbelwellensensor keine Lust ?

Dann fragen, warum.

 

Kurbelwellensensor unplausibles Signal ?

=> dann Signal prüfen.

 

Es gibt diverse verschiedene mögliche Einträge zum KW-Sensor.

Man sollte also schon genau wissen, was da als Eintrag steht, denn, je nach dem was da tatsächlich als Fehler erkannt wurde unterscheiden sich auch die möglichen Lösungsansätze.

Sag mal findest du das witzig...unplausibel Signale wurden überprüft..alle Signale sind da..und dann kommt dieser sporadische spannungsverlust

Wenn du eine Antwort verfasst dann plausibel.

Signal unplausibel

G28

Der Lösungsansatz ist die Suche nach diesen spannungsverlust. .genau die Richtung die du vorschlägst ist zwar logisch aber in diesem Fall falsch weil der spannungsverlust den kW sensor vortäuscht motorsteuergerat Check das der kW sensor das bemerkt und schlägt dann als Signal an

am 1. September 2015 um 21:31

Die Fragen von Hurz waren wohl primär an den TE gerichtet, nicht an dich Sandti!

am 1. September 2015 um 21:34

Zitat:

@Sandti schrieb am 1. September 2015 um 23:30:37 Uhr:

Der Lösungsansatz ist die Suche nach diesen spannungsverlust. .genau die Richtung die du vorschlägst ist zwar logisch aber in diesem Fall falsch weil der spannungsverlust den kW sensor vortäuscht motorsteuergerat Check das der kW sensor das bemerkt und schlägt dann als Signal an

Mumpitz.

Sortiere bitte erstmal Deine Gedanken.

Welche Spannung geht verloren ?

Die Versorgungsspannung des Sensors ?

Die Signalspannung des Sensors ?

Da ggf. der Sensor nicht allein an einer Spannungsversorgung hängt, noch andere Bauteile / Fehlereinträge im Datenspeicher hinterlegt ?

 

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