ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlerspeicher auslesen lassen?

Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:30

Hallo,

ich lese immer wieder das der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll.

Bitte, wo lässt man das machen und was kostet das?

Geht das auch bei einem 300 CE Bj. 92?

Gruss

Anaghim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehlerspeicher

 

Hi,

fahr zu ATU und kosten wird es um die 20ig Euro. Bei DC kannst es auch machen lassen, kostet dann aber um die 35 bis 40ig Euro.

Gruß

RichyM

Und bei Conrad-Elektronik kannst Du Dir das "Voltcraft AT-200" kaufen und das dann selbst machen. Du brauchst nur ein Multimeter, welches das Tastverhältnis auslesen kann.

Gruß,

Thomas und hab auch eins

hi citrus

 

das "Voltcraft AT-200" scheint allgemein brauchbar !

die 20V anzeige werd ich schon finden-aber dann....?

die beschreibung der impulszählung - etwas mühselig - habe ich weiter oben gelesen - setzt aber ein analoges zeiger-meßgerät voraus .

wo / wie wird das Tastverhältnis abgelesen ?an diesem digitalen gerät ? ist damit auch die erwähnte impulszählung möglich ? wie ?

ratlos

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi citrus

 

das "Voltcraft AT-200" scheint allgemein brauchbar !

die 20V anzeige werd ich schon finden-aber dann....?

die beschreibung der impulszählung - etwas mühselig - habe ich weiter oben gelesen - setzt aber ein analoges zeiger-meßgerät voraus .

wo / wie wird das Tastverhältnis abgelesen ?an diesem digitalen gerät ? ist damit auch die erwähnte impulszählung möglich ? wie ?

 

ratlos

mike

hi mike!

ich hab jetzt einfach mal frech nen teil aus der verlinkung in o.g. beitrag kopiert (der urheber möge mir vergeben...)

ist vom format her etwas blöd. einfach scrollen und lesen.

das prinzip ist einfach: du kannst genau die selben messbuchsen nehmen. nur bekommst du ne zahl angezeigt. diese zahl ist das sog. "tastverhältnis" in %. wenn sie nicht ziemlich genau 50 (%) anzeigt, dann hangelst du dich an der unten beschriebenen "tabelle" entlang.

gruß,

thomas

--->

Prüfung an der Diagnosedose

X/11 ( Innenkotflügel Fahrerseite ) Buchse 2 Masse ,

Tastverhältnis Buchse 3

 

 

 

 

Diagnose - Fehlerspeicher Hinweise

zur Prüfung Anzeige Tastenverhältnis 50 % zeigt alle Eingangssignale in

Ordnung.

Wird ein anderes Tastverhältnis angezeigt, siehe Fehlertabelle.

Fehlertabelle Tastverhältnis-Ausgabe bei

Zündung: EIN

 

 

 

Tastverhältnis %

 

 

Mögliche Ursache

 

 

 

 

0

 

 

nicht belegt.

 

 

 

 

I0

 

 

Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung

(S29/2) geöffnet.

 

 

 

 

20

 

 

Vollastkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung

(S29/2) geschlossen.

 

 

 

 

30

 

 

Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100

°C.

 

 

 

 

40

 

 

Stauscheibe vom Geber Luftmengenmesser (B2)

ausgelenkt.

 

 

 

 

50

 

 

Eingangssignale in Ordnung.

 

 

 

 

60

 

 

Geschwindigkeitssignal vom elektronischen

Tachometer mit Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (A1p8) erkannt.

 

 

 

 

70

 

 

Startersignal Klemme 50 erkannt.

 

 

 

 

80

 

 

Fahrstellung eingelegt.

 

 

 

 

90

 

 

Strom am Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)

unplausibel.

 

 

 

 

I00

 

 

nicht belegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tastverhältnis-Ausgabe Motor im

Leerlauf

 

Bei dieser

Prüfung werden die Eingangssignale ins Steuergerät KE bei laufendem Motor

Wird ein konstantes Tastverhältnis

angezeigt, siehe Fehlertabelle.

 

 

(Leerlauf)

auf Plausibilität geprüft.

 

 

Die Fehler werden aufsteigend im Tastverhältnis

angezeigt. Anzeige pendelt, kein Fehler im System.

 

Fehlertabelle

Tastverhältnis-Ausgabe Motor im Leerlauf

 

 

 

Tastverhältnis %

 

 

Mögliche Ursache

 

 

 

 

0

 

 

Masse an Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 2

Unterbrechung. Leitung Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 3 oder 6

Unterbrechung bzw. Lambda-Tester defekt. Gemischeinstellung zu fett, nur

bei Motoren mit Lambdaregelung.

 

 

 

 

I0

 

 

Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt.

Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast­/Leerlauferkennung

(S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß

Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.

 

 

 

 

20

 

 

Vollastkontakt defekt bzw. Drosselklappenschalter

Vollast­/Leerlauferkennung (S29/2) verpolt. Anzeige 20 %

nur bei betätigtem Drosselklappenschalter Vollast­/Leerlauferkennung

(S29/2).

 

 

 

 

 

 

 

30

 

 

Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen

Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE, LH),

4polig (B11/2) oder Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE,

LH), 4polig (B11/2) defekt oder größere Abweichung der

Temperaturwerte beim Vergleich mit Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).

 

 

 

 

40

 

 

Leitung zum Geber Luftmengenmesser (B2) hat

Unterbrechung oder Kurzschluß bzw. Geber Luftmengenmesser (B2) defekt.

 

 

 

 

50

 

 

Ohne Lambda-Regelung: Alle überwachten Signale in

Ordnung. Mit Lambda-Regelgung: O2-Sonde beheizt (G3/2) nicht

betriebsbereit oder defekt, Leitungsunterbrechung.

 

 

 

 

60

 

 

Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)

unplausibel.

 

 

 

 

70

 

 

TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE (N3)

unplausibel.

 

 

 

 

80

 

 

Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3)

mit Steuergerät KE (N3) gestört.

 

 

 

 

90

 

 

Strom zum elektrohydraulischen Stellglied (Y1)

unplausibel.

Hi citrus

danke- verstanden.

wird morgen ausprobiert.

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Hi citrus

danke- verstanden.

wird morgen ausprobiert.

mike

und? bin doch neugierig ;-)

gruß,

thomas

citrus

nur X11 vorhanden.

analog: zündung 0=0 ;1=3,5V

digital: zündung 0=0 ;1=3,7

- bei laufender Maschine je nicht geprüft.

auch beim analoggerät zuckt der zeiger nicht- kein fehler gespeichert oder anwendungsfehler?

an den nächsten prüfkont. ca 11,8x m.e. Bordspannung , Batterie :12,36V

mit welchem modul ist das tastverhältnis nun auszulesen?

der 20V-bereich ist es wohl nicht -- wäre ja auch zu schön gewesen.

wetter gut ,hinterachsstreben liegen bereit- so das fehlereinbau ,um ihn dann evtl. doch nicht auslesen zu können warten muß.

um eine erfahrung reicher

gruß mike

hallo mike,

das multimeter hat doch diese funktion "dwell", sprich schließwinkel (= tastverhältnis).

wie der ganze salat in etwa funktioniert, kannste hier sehen:

http://www.750i.de/230te/technik3.htm

gruß und viel erfolg,

thomas

hallo citrus

danke für deine bemühungen.

hatte beim ersten post nur anfragen wollen ,ob mit dem AT-200 das tastverhältnis abzufragen ist.

dann aber überlesen das du davon ausgegangen bist ,das ein solches vorliegt- und munter mit einem einfachen basis-multimeter getestet -was natürlich in die hose gehen mußte.

habe mich zwischenzeitlich entschlossen doch ein anderes zu erwerben -für das ein zusatzprogramm erhältlich ist- das frei gewählte schaltungen simuliert.

das sollte dann endlich auch eine schließwinkelfunktion abbilden können-die hier tastverhältnis benannt wurde.

wenn das v o r l i e g t melde ich mich wieder.

link bleibt anregung -danke

gruß mike

ps. HA-streben verbaut -klonk-geräusch von der HA-kurz nach abbiegevorgang im gradeauslauf auftretend besteht weiter-wohl doch die HA-lager auch fällig.

fahrverhalten bei " hochgeschwindigkeit " auch noch offen.

Hi citrus

heute mit VC 840:

Tastverhältnis oder dwell,cycle range usw , jedenfalls % -ausgabe aus HZ-anzeige.

spärliches Zwischenergebnis: Masse 2;Signal 3. Buchse

zündung ein:

30,6% , durchaus realistisch -da KFZ seit 24h steht.

leerlauf: mit lambda

50,3% konstant , keine weitere Zahlenanzeige

fragwürdig- oder sollte die lambdasonde tatsächlich einen defekt haben? abgas schnuppert wie früher-wenns ok war.

oder sollte prüfung erst mit heißer maschine erfolgen?,denn bei kalter maschine macht heizung der sonde sinn.

(bereits diesbezüglich kritische situation bei letzter ASU/TÜV erlebt -gerade so bestanden-nach langem höchsttourigen lauf-bis prüfer trotz persist. obskurer fehleranzeige ein einsehen hatte)

mE unabhängig davon war Sicherung 1 durchgebrannt -Ursache: gestern defekten Z.-Anzünder gesteckt - in der gier nach fluppe verwechselt. leitsymptom: radio -ausfall.

was hast Du/oder andere- denn so als anzeigen gehabt?

mfg

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlerspeicher auslesen lassen?