ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe spülen lassen? Nur Geschäftsidee oder bringt das was?

Automatikgetriebe spülen lassen? Nur Geschäftsidee oder bringt das was?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:05

Hi Leute,

hab soeben i W210er-Forum gelesen, daß es absolut toll sein soll sein Automatikgetriebe spülen zu lassen.

http://www.motor-talk.de/t1499986/f154/s/thread.html

Frage ist halt nur: Ist das nur eine Geschäftsidee, oder bringts wirklich was. Wenn JA, wie siehts da für unsre 124er-Getriebe aus.

Kostenpunkt ca. 340Euro oder so für ne Spülung und ein bisschen dazu is ja auch knackig.

Was meint ihr?

Vor allem 3lQP würd mich interessieren (aber nicht geschäftsmäßig, sondern wirklich (technisch))

Also weg mit harten Schaltstößen!

Auch wir W124er-Fahrer wollen Wunder erleben!

 

so long

Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

man muß sich über eines im klaren sein...

mit nem ölwechsel...oder deren spülung kann man ein getriebe nicht reparieren... wenn es harte schaltvorgänge hat muß man ersmal schauen ob hardyscheiben und modulierdruckdose ihre arbeit noch wie am ersten tag machen...

vom prinziep her... wenn man nicht weiß wie lange der letze wechsel her is... kann man das mal machen...

aber besser wird dadurch nix... das schaltet nach nem normalen wechsel auch schon weicher...

nach der spülung ist es halt sauber... ob das notwendig ist muß jeder für sich selber entscheiden... verkehrt ist es nicht... auch wenn das getirebe einwandfrei funktioniert... ist es der richtige zeitpunkt das zu tun... denn wenn es erstmal hakelt...oder rutscht... isses eh zu spät...

 

danke das meine meinung hier gefragt is.....

Ich bin der Ansicht, auch wenn ich kein Experte bin, dass ein solcher Spülvorgang nicht nötig ist, wenn das Getriebe regelmäßig gewartet wurde; in deinem Falle also alle 60 tkm.

Die Ölwechsel im AT spülen ja auch schon gut durch, und durch das relativ kurze Intevall sollte sich da auch nicht allzuviel Schmutz ansammeln. Wenn hochwertiges ATF verwendet wurde schon gar nicht.

Wenn's dreckig ist dürfte es schon was bringen, zu spülen. Ich würde mich aber eher einfach an die Wartungsvorschriften halten :)

MfG, Lappos.

am 28. Juni 2007 um 17:52

Also nix anderes als ne Darmspülung :D

Viel Brei um nix außer daß man hinterher die Gewissheit hat :D:D:D

am 28. Juni 2007 um 18:08

die 210er Fahrer stehen so aufs Spülen, weil deren Wandler keine Ablassschraube mehr hat. Benz meinte, dass der Automatik eine "Lebensfüllung" reicht.

Ich vertrau der ganzen Sache nicht und werde meinem Opa empfehlen, seinem 210er 270CDI solch eine Spülung zu gönnen.

@all

Wo soll da Dreck herkommen das bischen (wenn überhaupt) Abrieb fängt sich im Filter und der wird ja / sollte alle 60Tkm mit dem Öl gewechselt werden und da das Öl ja selbst in der Lage ist den Schmutz der zu klein ist für den Filter in der Schwebe zu halten lässt man den auch beim Ölwechsel mit ab. Sowas ist in meinen Augen abzocke! Klar läuft das Getriebe dann erstmal besser ist ja auch neues Öl drin aber ob die Spülung da dran was verbessert wage ich mal zu bezweifeln! 3litercoupè hat es ja schon gesagt schaden wird es sicher nicht aber es bringt sicher auch nichts (es ist keine Wunderreperatur zu erwarten) ausser dem Verkäufer Geld!

MfG

Webman

also die 722.6 haben noch ablassschrauben... auch nach mopf... welche meinst du denn...??

am 28. Juni 2007 um 18:14

Welche sind denn die späteren, elektronisch gesteuerten 5-Gang Automaten? Ich meine das wären die ohne Ablassschraube am Wandler.

am 28. Juni 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@all

Wo soll da Dreck herkommen das bischen (wenn überhaupt) Abrieb fängt sich im Filter und der wird ja / sollte alle 60Tkm mit dem Öl gewechselt werden und da das Öl ja selbst in der Lage ist den Schmutz der zu klein ist für den Filter in der Schwebe zu halten lässt man den auch beim Ölwechsel mit ab.

MfG

Webman

Vom Abrieb bleibt garnix im Filter, das bleibt so gut wie alles im Öl und das wird schwarz und wie schmiergelpaste, schon nach 60.000 erkennt man das deutlich.

Du kannst deinen Automaten aber auch selbst mit Frischöl spülen, das dürfte billiger sein. Die andere Sache ist wirklich für die 210er Automaten ohne Ablassschraube...

Scheisse, so ne Schraube gibts sogar bei Opel...

Mfg, Mark

also bis 2000er baujahre..722.6 haben die ablassschrauben...

jüngere hab ich nich nicht gemacht....

am 28. Juni 2007 um 19:17

hmm, mein opa hat wie gesagt nen 270CDI (also MoPf1) limo.

ich glaube MoPf1 hat keine Ablassschraube... Aber die ham ja nen 722.6. Seltsam...

wer hat das denn festgestellt mir der fehlenden ablassschraube...?? laut epc haben 210 016 216 und 616 alle ne ablassschraube...

am 28. Juni 2007 um 20:12

Ich glaube so um 99 rum sind die Wandler geändert worden in welche ohne Ablassschraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe spülen lassen? Nur Geschäftsidee oder bringt das was?