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Fehlerspeicher ausgelesen, nicht alle Fehler angezeigt

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. August 2019 um 5:46

Hallo Leute

Vor ca. 4 Wochen ging das ESP Licht im Cockpit an. Bin zum freunlichen gefahren, Fehlerspeicher für 60 Euro auslesen lassen. Fehler: GeberBremsdruck (Bild 1). Fehler wurde gelöscht, kommt aber immer wieder. Nun ging die Motorkontrolleuchte im Cockpit an. Ich bin in eine freie Werstatt gefahren und habe den Speicher auslesen lassen. Fehler: Gemischadaption und Motorsteuergerägt gesperrt!?(Bild 2) Fehler vom Bremdruckgeber wurde nicht angezeit. Auf meine Frage warum das Steuergerät gesperrt ist und der Fehler Bremdruckgeber nicht angezeit wird, meinte der Monteur (Zitat), dass der Freundliche mit seinem Gerät tiefer in die Elektronik eindringen kann (Bitte nicht falsch verstehen). Ich möchte mir jetzt ein Tool kaufen, Ross-Tech®HEX-V2 USB Interface VCDS. Meine Frage: Komm ich mit diesem Tool tief genug in die Elektroink meins Autos und könnt ihr mir etwas zu den Fehlern sagen?

Danke und liebe Grüsse

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HaPeGa schrieb am 17. August 2019 um 07:46:30 Uhr:

Ich möchte mir jetzt ein Tool kaufen, Ross-Tech®HEX-V2 USB Interface VCDS. Meine Frage: Komm ich mit diesem Tool tief genug in die Elektroink meins Autos und könnt ihr mir etwas zu den Fehlern sagen?

Danke und liebe Grüsse

Hallo,

Ja kommt man, wenn man keinen China Kracher kauft.

P1136 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager

add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

- Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl) viel Kurzstrecke gefahren.

- Kraftstoffsystemdruck prüfen

- Lambdasonde nach Katalysator prüfen

01435 Geber 1 für Bremsdruck -G201 elektr. Fehler im Stromkreis

Mögliche Fehlerursache

- Unterbrechung oder Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen Geber 1 für Bremsdruck -G201 und Steuergerät -J104

- Geber 1 für Bremsdruck -G201 defekt

 

- Prüfen Sie den Sensor 1 für Bremsdruck.

Funktion 08 Meßwerteblock lesen, Elektrische Prüfung

 

- Geber 1 für Bremsdruck ersetzen.

- Führen Sie einen Nullabgleich durch.

- Funktion 04 Grundeinstellung

- Anzeigengruppennummer 66

 

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Endlich kommt mal jemand mit dem Fehler ESP-Leuchte an i.V.m. Bremsdruckgeber. Mich begleitet ein sporadisches Aufleuchten der ESP-Kontrolllampe schon seit Autokauf (2004er 8N 224 PS quattro) vor einem Jahr. Es stehen dazu verschiedenste Fehlercodes zum Bremsdruckgeber (unplausibles Signal, Kurzschluss, etc) aber auch zum Bremslichtschalter in verschiedenen Steuergeräten (ABS und Allrad). Ein zweimaliger Tausch Bremslichtschalter hat nichts gebracht. Manchmal lässt sich der Fehler löschen, manchmak nicht. Manchmal geht die ESP-Leuchte noch während der Fahrt oder direkt bei einem Neustart wieder aus, manchmal bleibt sie tagelang da. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler verstärkt an Tagen mit mittleren Temperaturen und hoher Temperaturschwankung (Übergangszeit Frühling/Herbst) auftritt. An permanent heißen Tagen im Sommer oder kalten im Winter kommt es eher selten vor.

Habe den Fehler kürzlich auch in einem anderen 8N erlebt. Identische Fehlercodes hinterlegt.

Bei einigen anderen VAG-Modellen gibt es ja auch den bekannten ESP-/ABS-Fehler, wo das komplette Steuergerät getauscht werden muss (sehr teuer). Dabei ist ein Bremsdruckgeber defekt, der im inneren des Steuergeräts/ABS-Blocks sitzt. Es handelt sich um ABS/ESP MK 60. Am 8N hingegen ist eine MK 20 Einheit verbaut. Hier gibt es 2 Bremsdruckgeber am Hauptbremszylinder. Diese können einzeln getauscht werden. Ich glaube aber nicht, dass diese wirklich defekt sind. Vermute eher irgendwo ein Kontaktproblem in den unendlichen Weiten der ABS-/ESP-Verkabelung mit allen Sensoren, Steuergeräten etc.

Bin sehr an anderen Erfahrungen und vor allen Fehlerlösung interessiert :-)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. August 2019 um 09:32:41 Uhr:

. Es handelt sich um ABS/ESP MK 60. Am 8N hingegen ist eine MK 20 Einheit verbaut. Hier gibt es 2 Bremsdruckgeber am Hauptbremszylinder.

Hallo

Beim 8N ist nur bei den ersten Baujahre ein MK20 verbaut.

Später wurde beim 8N auch MK60 verbaut.

Ist also abhängig vom MJ.

Zitat:

@HaPeGa schrieb am 17. August 2019 um 07:46:30 Uhr:

Ich möchte mir jetzt ein Tool kaufen, Ross-Tech®HEX-V2 USB Interface VCDS. Meine Frage: Komm ich mit diesem Tool tief genug in die Elektroink meins Autos und könnt ihr mir etwas zu den Fehlern sagen?

Danke und liebe Grüsse

Hallo,

Ja kommt man, wenn man keinen China Kracher kauft.

P1136 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu mager

add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

- Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl) viel Kurzstrecke gefahren.

- Kraftstoffsystemdruck prüfen

- Lambdasonde nach Katalysator prüfen

01435 Geber 1 für Bremsdruck -G201 elektr. Fehler im Stromkreis

Mögliche Fehlerursache

- Unterbrechung oder Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen Geber 1 für Bremsdruck -G201 und Steuergerät -J104

- Geber 1 für Bremsdruck -G201 defekt

 

- Prüfen Sie den Sensor 1 für Bremsdruck.

Funktion 08 Meßwerteblock lesen, Elektrische Prüfung

 

- Geber 1 für Bremsdruck ersetzen.

- Führen Sie einen Nullabgleich durch.

- Funktion 04 Grundeinstellung

- Anzeigengruppennummer 66

 

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. August 2019 um 09:44:44 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. August 2019 um 09:32:41 Uhr:

. Es handelt sich um ABS/ESP MK 60. Am 8N hingegen ist eine MK 20 Einheit verbaut. Hier gibt es 2 Bremsdruckgeber am Hauptbremszylinder.

Hallo

Beim 8N ist nur bei den ersten Baujahre ein MK20 verbaut.

Später wurde beim 8N auch MK60 verbaut.

Ist also abhängig vom MJ.

Also ich hab ein 2004er Baujahr und da sind definitiv die Bremsdruckgeber am Hauptbremszylinder verbaut. Meines Wissens ist das eigentlich ein Zeichen für MK20. Oder gibt es da auch Mischformen, d.h. MK60 mit außenliegenden Bremsdruckgebern?

Vielen Dank für die Hinweise zum Bremsdruckgeberfehler, TT-Eifel. Ich werde mal einen Nullabgleich probieren und die Leitungen checken.

Edit: Kann man den Nullabgleich auch machen bzw ist es auch dann sinnvoll, wenn man die Bremsdruckgeber gar nicht ersetzt hat?

Ich habe definitiv MK60 und beide Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder und auch das Problem mit dem sporadischen Fehler: ESP Leuchte an

Alle 8n habe die Geber im Hauptbremszylinder egal ob MK 20 oder 60 MK20 war nur in den ersten Bj verbaut ich würde diesen mal tauschen wenn der Bremslichtschalter schon erneuert wurde.

Themenstarteram 18. August 2019 um 5:03

Super, danke für die Antworten. Ich weiß jetzt wo ich ansetzen soll.

Kann mir noch jemand etwas zu dem Fehler "Motor-Steuergerät gesperrt" erzählen?

Wegfahrsperre

Hallo Leute

Ich habe mir von Ross Tech ein Diagnosetool gekauft, um unteranderem das Problem mit dem Bremsdruckgeber zu lösen. "Elektrischer Fehler im Stromkreis" (Bild). Jetzt werde ich das, welches TT Eifel weiter oben geschrieben hat, versuchen umzusetzen. Die Technik habe ich jetzt, aber das Wissen, da muss ich mich noch reinlesen. Also ist mein Sonntag schon verplant.

Fehler

Bremslichschalter . Würde ich als erstes wechseln

hallo, habe das gleiche problem der schalter war es nicht

Dann mal den Stecker vom G201 prüfen oder der Geber selber

geber habe ich gewechselt

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