ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlermeldungen P0087 und P1180

Fehlermeldungen P0087 und P1180

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. April 2014 um 6:52

Hallo zusammen,

 

habe an meinem 1,6l/109 PS TDCi die Fehlermeldungen P0087 und P1180,

Kraftstoffsystemdruck zu gering und Kraftstofffördersystem Störung Low  ...

 

Diese fehler werden nicht im mit der Motorkontrollleuchte angezeigt  ...

Die Fehlermeldungen habe ich mit meinem Smartphone (TorquePro) ausgelesen.

Das Fahrzeug zeigt sonst auch keinerlei auffälligkeiten  ...  er hängt gut am Gas,

er rucket nicht, Leerlauf ist stabil  ...  :confused:

Diese fehler treten immer dann auf, wenn meine Frau den Wagen im

Kurzstreckenverkehr bewegt  ... so ca. 10km 5-6 mal am Tag  ...

Wenn ich dann die Fehler Lösche und das Fahrzeug wie gewohnt über längere

Strecken bewege ... passiert nix  ... ECU ist dann leer  ...  bist meine Frau

die Karre dann wieder Vergewaltigt  ... :(

Dieselfilter wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt  ...  den schließe ich aus  ...

 

Kann da evtl. nur ein Sensor defekt sein?  Hat da jemad einen Tipp für mich?

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Hallo zusammen,

habe an meinem 1,6l/109 PS TDCi die Fehlermeldungen P0087 und P1180,

Kraftstoffsystemdruck zu gering und Kraftstofffördersystem Störung Low  ...

Diese fehler werden nicht im mit der Motorkontrollleuchte angezeigt  ...

Die Fehlermeldungen habe ich mit meinem Smartphone (TorquePro) ausgelesen.

Das Fahrzeug zeigt sonst auch keinerlei auffälligkeiten  ...  er hängt gut am Gas,

er rucket nicht, Leerlauf ist stabil  ...  :confused:

Diese fehler treten immer dann auf, wenn meine Frau den Wagen im

Kurzstreckenverkehr bewegt  ... so ca. 10km 5-6 mal am Tag  ...

Wenn ich dann die Fehler Lösche und das Fahrzeug wie gewohnt über längere

Strecken bewege ... passiert nix  ... ECU ist dann leer  ...  bist meine Frau

die Karre dann wieder Vergewaltigt  ... :(

Dieselfilter wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt  ...  den schließe ich aus  ...

Kann da evtl. nur ein Sensor defekt sein?  Hat da jemad einen Tipp für mich?

Gruß

Hallo !!

Das problem ist , das Deine Frau Vollgas gibt ,unterhalb von ca.1800 U/min , da setzt der Turbo noch nicht ein , der Motor dreht zuwenig ,und der Kraftstoffsystem Druck bricht zusammen (Fehlermeldung )

wenn der Turbo dann einsetzt ,und der Motor anfängt zu ziehen, schaltet Sie wieder hoch , und gibt wieder vollgas.

meine macht das auch immer , weil sie meint , einen Diesel müsse man so untertourig fahren , das würde Sprit sparen !! :D

MFG

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Hallo zusammen,

 

habe an meinem 1,6l/109 PS TDCi die Fehlermeldungen P0087 und P1180,

Kraftstoffsystemdruck zu gering und Kraftstofffördersystem Störung Low  ...

 

Diese fehler werden nicht im mit der Motorkontrollleuchte angezeigt  ...

Die Fehlermeldungen habe ich mit meinem Smartphone (TorquePro) ausgelesen.

Das Fahrzeug zeigt sonst auch keinerlei auffälligkeiten  ...  er hängt gut am Gas,

er rucket nicht, Leerlauf ist stabil  ...  :confused:

Diese fehler treten immer dann auf, wenn meine Frau den Wagen im

Kurzstreckenverkehr bewegt  ... so ca. 10km 5-6 mal am Tag  ...

Wenn ich dann die Fehler Lösche und das Fahrzeug wie gewohnt über längere

Strecken bewege ... passiert nix  ... ECU ist dann leer  ...  bist meine Frau

die Karre dann wieder Vergewaltigt  ... :(

Dieselfilter wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt  ...  den schließe ich aus  ...

 

Kann da evtl. nur ein Sensor defekt sein?  Hat da jemad einen Tipp für mich?

 

Gruß

Hallo !!

 

Das problem ist , das Deine Frau Vollgas gibt ,unterhalb von ca.1800 U/min , da setzt der Turbo noch nicht ein , der Motor dreht zuwenig ,und der Kraftstoffsystem Druck bricht zusammen (Fehlermeldung )

wenn der Turbo dann einsetzt ,und der Motor anfängt zu ziehen, schaltet Sie wieder hoch , und gibt wieder vollgas.

 

meine macht das auch immer , weil sie meint , einen Diesel müsse man so untertourig fahren , das würde Sprit sparen !! :D

 

MFG

Also hast Du das selbe Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

 

Hallo, ...

 

ich habe z.Zt. Notdienst ... stehe daher etwas neben mir ...

 

... ja ... bei 12 sek. habe ich etwas Gas gegeben ...

 

eine Logfahrt mit csv Datei ??? :confused:

 

Diff Druck und DPF Temp. kann mein Torque nicht anzeigen (wird nicht unterstützt)

 

Vacuum in HG sollter der Saugrohr-unterdruck sein ...

Habe zufälligerweise gefunden: "

I've had some success in using the OBD-II interface to detect when my '57 reg Focus 1.6 TDCi is doing a DPF regen cycle. Thanks to a previous post, I have discovered that the EGT reading comes out on mode 22, PID 0992. I'm using the Android Torque app with one of those £12 Chinese BlueTooth ELM interfaces. I have it configured to send 220992 and the result is 2 bytes of actual sensor data, which appears to need the standard ((A*256)+B)-40 to turn that into a degrees C reading. My guess is that this really is degrees C. It won't read lower then 100C and quickly starts rising from there about 30s after a cold start. Trundling around town gets me about 200-250C indicated and motorway cruising at 60-70MPH gets 300-350, depending on load. "

 

Scheint mit TorquePro doch zu gehen.

Mit OBDLink geht es nicht (laut Aussage vom dortigen Forum)

 

Was machen deine Fehlersuchrecherchen? (Nicht, dass du dir mit falschen Einstellungen bzw. anliegenden Fehlern den Ansaugtrakt "zurusst")

 

Gruss

carli80

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Hallo,

 

der Raildruck schwankt im Stand zwischen 3600 psi und 4400 psi ...

unter Last ist der Raildruck stabil ...

merkwürdig finde ich, das die Fehlermeldung nicht durch die Fehlerlampe

signalisiert wird und auch sonst die Fahreigenschaften völlig normal sind.

Hallo,

Sch..ß Druckeinheiten

3600 PSI 24821.1 kPa 248.2 bar

4400      30336.9        303,4

 

Deine 3600 PSI bzw. 24821 kPa stimmen in etwa mit meinen Werten überein.

http://www.motor-talk.de/.../...lermeldung-anliegend-t4842196.html?...

In meinem Beitrag vom 15.4. ist eine log-fahrt vom 13.4 mit dabei.

Da kannst du ja mal die Raildruckwerte (und vor allem die Schankungsbreite) für den Leerlauf vergleichen.

 

Die 4400 PSI im Leerlauf kommen mir aber ziemlich hoch vor.

Ob die Schwankungen auf ein Problem mit dem Raildrucksensor hinweisen?

 

Dass der Fehler nicht durch die MIL angezeigt wird, ist imho völlig normal. Die MIL kommt erst wenn Fehler mehrfach und schwerwiegend sind. Die herstellerspezifischen Fehler, dienen offenbar hauptsächlich Diagnosezwecken.

 

Noch etwas:

- Die Druckwerte in PSI kommen vom Torque? Auf andere Einheiten z.B. Bar oder kPa kannst du nicht umschalten?

- kannst du mit Torque auch den Differenzdruck DPF und die Temperator vor DPF anzeigen?

- kannst du mal einen Screenshot von deinem Torquedashboard reinstellen? (Mein Dashboard mit OBDLink im Anhang)

 

Gruss carli80

Hi, habe mir jetzt auch TorquePro zusätzlich zugelegt.

Blicke natürlich noch nicht durch und muss erst mal Erfahrung sammeln.

 

Was mir aber sofort aufgefallen ist.

In den Einstellungen (auf deutsch !!!) kann man auch Einheiten bar statt PSI auswählen.

Auf die Sch..ß-Umrechnerei kann man also offensichtlich verzchten !!!!:cool:

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:54

Bin mit meiner "Fehlersuche" noch nicht weiter gekommen.

Ich bin z. Zt. viel auf Lehrgängen ... der Focus bleibt da

dann bei meiner Frau zu hause .... :rolleyes:

Immer wenn ich daheim bin, steht der Fehler P0087 in der ECU ...

wenn ich den dann lösche und denn FoFo wie gewohnt bewege,

wird kein Fehler abgelegt ...

bis ich dann wieder bis zum nächsten WE auf Lehrgang bin ...

Ich weiß nicht was da los ist ... merkwürdig

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Ich habe gerade festgestellt, das Torque gar nicht sooo toll ist wie ich dachte ...

Es lässt sich nicht das komplette Diagramm kopieren ...

Ich glaube, das ist doch eher ein "Spielzeug" ...

Hab mir noch mal den Raildruck in PSI in o.g. Beitrag angesehen.

Nach dem "Gasstoß" scheinen die Werte mit den von mir gemessenen Werten ziemlich übereinzustimmen.

Könnte mir vorstellen, dass irgendeine Klappe oder Ventil mechanisch z.B. durch Russ etwas hängt und durch den "Gasstoß" dann wieder ging.

Schon mal über nachgedacht über:

LIQUI MOLY bietet als einer der ersten Additiv-Hersteller ein spezielles Service-Produkt für Werkstätten an

Unruhiger Motorlauf oder Ruckeln – die Probleme dafür liegen oft im Ansaugtrakt von Dieselaggregaten verborgen. Den teuren Austausch von Teilen kann eine Reinigung erübrigen. Als einer der ersten Additivhersteller bietet der Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY ein Service-Produkt für diesen spezifischen Einsatzzweck: den Ansaug-System-Reiniger.

Ich hatte offenbar Erfolg damit

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:40

 

Hab mir noch mal den Raildruck in PSI in o.g. Beitrag angesehen.

Nach dem "Gasstoß" scheinen die Werte mit den von mir gemessenen Werten ziemlich übereinzustimmen.

Könnte mir vorstellen, dass irgendeine Klappe oder Ventil mechanisch z.B. durch Russ etwas hängt und durch den "Gasstoß" dann wieder ging.

Schon mal über nachgedacht über:

LIQUI MOLY bietet als einer der ersten Additiv-Hersteller ein spezielles Service-Produkt für Werkstätten an

Unruhiger Motorlauf oder Ruckeln – die Probleme dafür liegen oft im Ansaugtrakt von Dieselaggregaten verborgen. Den teuren Austausch von Teilen kann eine Reinigung erübrigen. Als einer der ersten Additivhersteller bietet der Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY ein Service-Produkt für diesen spezifischen Einsatzzweck: den Ansaug-System-Reiniger.

Ich hatte offenbar Erfolg damit

hmmm ... das kann natürlich sein das da was hängt ...

Aber wie sollte es auch anders sein ...

kam am Samstag vom Lehrgang heim ... heute in den FoFo gesetzt und

... keine Fehlermeldung .... :confused::rolleyes:

Wie gesagt: der FoFo hat sonst keinerlei Auffälligkeiten ... er ruckelt nicht,

die Leerlaufdrehzahl ist Stabil, er macht lt. Tacho 210 km/h bei fast 4000 U/min ...

eigentlich alles I.O. ...

Ich werde das mit dem "Liqui Moly" Zeug mal in Erwägung ziehen ... muss doch

ganz weg gehen ...

Gruß

Hallo,

 

bei mein Ford Focus 1,6 TDCI Baujahr 2004 142.000 Km war es genauso. Der Motor ging während der Fahrt aus ( Fehlercode P0087 und P1180).

Entweder hat er vorher geruckelt oder teilweise hat der Motor "geklackert". Ich habe den Kraftsofffilter wechseln lassen. Das Problem bestand aber immer noch. Zum Glück war ich in keiner Fordwerkstatt. Mein Bruder ist KFZ-Meister und hat den Fehler nun gefunden : Es waren zwei Kabel durchgescheuert ( Kupfer war sichtbar). Die Kabel gehören zum Stecker der auf dem Railsensor steckt. Sind diese Kabel zusammen gekommen wurde ein Kurzschluß ausgelöst und das Steuergeät hat falsche Informationen für die Einspritzung gesendet.

 

Nun bin ich wieder froh das ich auf der Autobahn auch wieder die linke Spur nutzen kann. Ein völlig neues Fahrgefühl.

 

Gruß

 

Peter

Zitat:

@streetracer666 schrieb am 23. April 2014 um 17:44:46 Uhr:

 

Hallo,

das funktioniert irgendwie alles nicht :(

Mittlerweile stürzt Torque immer ab, wenn ich versuche ein "Logfahrt" zu machen.

Habe nochmal die neuste Version auf mein Samsung installiert ... geht net :confused:

Was nutzt Du nochmal?

Gruß

Hallo,

hast du dein Problem inzwischen gelöst?

Messtechnisch bin ich jetzt auch auf TorquePro umgesteigen. Funzt nach einigen Anfangsschwierigekiten ganz gut. Und habe inzwischen auch zusätzliche sogenannte customPID erstellt.

Was ich aktuell mitlogge -wenn ich das große Besteck raushole ;)- und in als csv-Datei speichere, die in Excel bearebitet werden kann siehe Screenshots

Habe das gleiche Problem, das du hast/hattest.

Durch ersetzen des Differenzdrucksensors hatte ich gegalubt das ganze gefixt zu haben.

http://www.motor-talk.de/.../...p1180-differenzdruck-dpf-t5096169.html

jetzt ist es wieder aufgetaucht. :mad:

Deshalb wüßte ich ganz gern wie es bei dir ausgegangen ist.

Nebenbei, der Lambdawert, den ich neuerdings "beim großen Besteck" nur so vorbeugend mitlogge, ist als Gauge ziemlich ungeeignet. Vernünftige Werte kommen bei mir erst raus, wenn ich über mehrere aufeinanderfolgende Werte den Mittelwert bilde. (Mindestens 3, besser 10, habe Messzyklusabstandszeit von 5 sec gewählt um den Zahlenfriedhof überschaubar zu halten)

Screenshot-cu-pid1

wg. falscher Dateiendung nochmal

Screenshot-cu-pid2

Zitat:

@deskpro1903 schrieb am 17. November 2014 um 13:06:51 Uhr:

..hat den Fehler nun gefunden : Es waren zwei Kabel durchgescheuert ( Kupfer war sichtbar). Die Kabel gehören zum Stecker der auf dem Railsensor steckt. Sind diese Kabel zusammen gekommen wurde ein Kurzschluß ausgelöst und das Steuergeät hat falsche Informationen für die Einspritzung gesendet.

Hallo

wollte mir mal den Stecker und die Kabel ansehen.

Leider habe ich den nicht gefunden, sollte doch in etwa aussehen wie Bild 1 ?!?

Vermute mal dass er oben links irgendwo irgendwo sein müßte Bild 2 und Bild 3.

Fragen:

-Kann man den irgendwie sehen (oder fühlen) ohne größere Teile der Mimik abbauen zu müssen?:confused:

- um besser dort sehen zu können, habe ich versucht die obere Plastikabdeckung Richtung Frontscheibe abzumachen (wie heißt die eigentlich ?) Da sind zwar "Schraubenköpfe ??" mit Kreuzschlitzkopf dran, die drehen aber leer durch. Hinten waren Clipse, die ich zwar loskriegte, aber vorn kam ich nicht weiter.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich diese Abdeckung ohne größere Zerstötung entfernen kann :confused:

Stecker-fuer-raildrucksensor
Raildrucksensor-wo
Raildrucksensor-w1

also mein bruder hat die scheibenwischer abgeschraubt. dann noch die beiden verkleidungen ( die an der winschutzscheibe anliegt und die mit klammer fixiert ist). ferner wurde der dieselkraftstofffilter ausgebaut. dann konnte man den stecker sehen. ich war zufällig in der werkstatt als er den fehler gefunden hat. da ich kein fachmann bin hoffe ich dennoch das diese aussage etwas geholfen hat.

gruß

peter

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir jemand sagt, wie die Verkleidung abgeht (und dass der Dieselfilter nicht abgebaut werden muss um den Stecker zu sehen).

Dieselfilter abschrauben und wieder entlüften würde ich schon den Fachschraubern überlassen:)

Nachtrag: Oder kann man Stecker auch von unten sehen, wenn die Bodenverkleidung ab ist?

am 2. Dezember 2014 um 10:19

Die Schrauben die sich durchdrehen, sind Spreizniete. Den "Schraubenkopf" kann man rausziehen.

Dieselfilter kann man abbauen und dabei die Leitungen dran lassen, wenn er dann immer senkrecht bleibt, braucht da auch nichts entlüftet werden. (so ist es beim 2.0er, da der Filter beim Ölwechsel raus muss)

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:19:34 Uhr:

so ist es beim 2.0er, da der Filter beim Ölwechsel raus muss)

Ach herrje:o Wundert mich, dass ich im Forum noch keinen darüber fluchen gehört habe:D

Habe jetzt jedenfall einen neuen Dieselfilter bestellt, lasse ich aber vom FWmV (Freie Werkstatt meines Vertauens) einbauen und dabei gleich mal nachsehen ob Kabel am Raildrucksensor ok ist.

Hoffe bald Erfolg melden zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen