ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fehlermeldungen / Motorprobleme CV D-CAT

Fehlermeldungen / Motorprobleme CV D-CAT

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:37

Hallo, Leute.

Nach längerem Schweigen meinerseits gibt es mal wieder was über meinen schwarzen Corolla Verso D-CAT Sol, Bj. 7/2006, jetzt 42 Tkm gefahren, zu diskutieren:

Ich hatte früher schon mal über die Daueranzeige Motorfehler / TSC / ABS geschrieben, die dann mittles Softwareupdate von meiner Toyota- Werkstatt schnell und unkompliziert behoben wurde.

Nun stellte sich ab Frühsommer eine zunehmende Anfahrschwäche (ging nur mit viel Drehzahl) und dann auch plötzlich fehlender Schub bis ca. 2200 U/Min ein. Beim kurzfristigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch wurde ein verschmutzter Luftmengensensor diagnostiziert und gereinigt. Danach fuhr der Wagen besser, aber (lt. meiner Frau, die mit weniger Gasgeben fährt, als ich) nicht so wie 2006. Nun kam vor 2 Wochen wieder die Dauerfehleranzeige "Motor / TSC / ABS" hinzu. Ich glaubte zuerst an einen kleinen "Restpups" der Elektronik im Steuerteil, klemmte für 5 Min. die Batterie ab und freute mich bei nächsten Autostart über den geglückten Reset - aber nicht lange: zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt, 9 Std. später wieder gestartet - erneut der gleiche Fehler ;-(

Da wirst du wohl doch wieder zu Toyota müssen, wenn du mal Zeit hast - dachte ich mir. Aber es kam noch doller: weiter zunehmende Anfahrschwäche, zuletzt kam ich kaum noch die leichten Berge (Lausitzer Bergland um Kamenz) herauf und konnte aufs Gas treten, wie ich wollte - keine Beschleunigung !!

Mit Mühe und Not schleppte ich mich und mein Auto zur Werkstatt, bekam auch gleich einen Ersatz- Verso (auch D-CAT, von 3/2007), den ich jetzt seit 5 Tagen fahre. So lange hat jedenfalls die Fehlersuche / Ersatzteilbestellung bei meiner Werkstatt gedauert - lt. letztem Telefonat sogar noch mind. 2 weitere Tage.

Fehler: verdreckte Einspritzdüsen / Zylinderkopf / Ventile / Luftmengenmesser (?) und verdrecktes / verklemmtes Abgasrückführventil. Letzteres soll leicht verbogen sein (warum, ist mir schleierhaft) und auf Garantie ausgetauscht werden - momentan wird auf die Lieferung dieses Teils gewartet.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es dies dann wirklich war.

Ich hatte zwar zunächst den Verdacht, ein Montagsauto erwischt zu haben - las jatzt aber an verschiedenen Stellen, dass solche Fehler auch bei vielen anderen Autos mit Dieselmotor auftreten können. Schade für Toyota, ich hatte gerade auch wegen des guten Rufs (Zuverlässigkeit) dieser Marke den CV gekauft. Somit bin ich jetzt recht ernüchtert.

Die [GTi-] Qualitäten des CV D-CAT sind ja leidlich bekannt und mir auch durchaus recht. Die wiederkehrenden Probleme, der relativ hohe Dieselverbrauch und die nun schon lange währende Benachteiligung der Dieselautos - sowohl bei den Steuern, als auch an der Tanksäule und bei sonstigen Autofixkosten - werden wohl mein nächstes Auto wieder einen Benziner sein lassen. (Toyota ja / nein will ich erst mal offen lassen ...)

P.S.

Zerreisst mich jetzt nicht gleich, wenn ihr das lest - ich weiss, dass hier viele eingefleischte Toyota- Fans posten - aber mit meinem früheren Japaner (Mazda 626 2.0 Kombi 115 PS Benziner von 12/99 hätte ich bis auf Bremsenverschleiß / Batterietod nach 6 Jahren gar keinen Werkstattbesuch gebraucht ...). Auch das Auto davor, Mitsubishi Colt 1.3 Trend 75 PS von 3/96, hatte bis auf eine klemmende Fensterkurbel re. und "Felgenquietschen" vorn links - beides schnell von Werkstatt abgestellt - außer Benzin / Fensterklar / minimal Öl und selten Reifendruckprüfen überhaupt keine extra Bedürfnisse.

Beste Antwort im Thema

Hab meinen D-Cat heute wieder abgeholt. Das Turbloch ist weg und er spricht deutlich besser aufs Gas an. Auch insgesamt macht er einen deutlich kräftigeren Eindruck. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen.

Getauscht wurde das AGR gegen eine neue, überarbeitete Version. Da sollen die Bohrungen (?) anders sein, so dass es den Russ besser abführen kann. Eine Verrussung soll so verhindert werden.

Der Krümmer war ebenfalls dicht, wurde aber nur gereinigt. Hier gibt es wohl auch bald eine überarbeitete Version, die eventuell bei meinem Fahrzeug noch eingebaut werden soll.

Nach Aussage meine Werkstatt kann das AGR nicht gereinigt werden. Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen.

Mehr Angaben wollten sie nicht machen.

Auf meine Frage, wie die starke Verrussung verhindert werden kann, z.Bsp. andere Fahrweise, Sprit usw, bekam ich nur ein Schulterzucken als Antwort. Soll halt nicht so viel Kurzsstrecke fahren (was wir definitiv kaum tun, der Wagen ist mehrmals in der Woche auf der AB, sonst fast nur Landstrasse).

Jetzt mal fahren und abwarten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassfan

Hallo, Leute !

Schön, dass es bei Eurem D-Cat wieder rund geht ... bei meinem übrigens (siehe oben) auch wieder, und zwar konstant.

Der Verbrauch hat sich wieder gebessert, lag jetzt sogar kurz nach Volltanken eine Zeit lang bei 6,8 L (BC), sonst so 7,3 bis 7,8 L/100 km, was ich in Anbetracht des derzeit frostigen Wetters bei Strecken von 20 - 30 km akzeptabel finde.

Einen Guten Rusch nach 2009 Euch allen !

Freut mich, dass dein Verbrauch sich wieder eingependelt hat.

Bei meinem leider nicht.........

Bin seit der Reperatur ca 1000 km gefahren, vorwiegend längere strecken und viel AB mit gemäßigtem Tempo zwischen 100 - 130 km/h; zwei oder dreimal für kurze Zeit auf 180 km/h beschleunigt. Verbrauch auf den 1000 km: Über 9 Liter!!

Auch sonst komme ich auf meinen Hausstrecken nicht mehr auf eine 7 vor dem Komma, was im letzten Winter noch problemlos möglich war. Das Ansprechverhalten ist besser geworden aber zufrieden bin ich noch nicht. Werde wohl doch wieder in die Werkstatt müssen.

am 3. Januar 2009 um 9:41

Tut mir leid, aber da muß ich Dir leider widersprechen.......im Hotline-Eintrag zum Problem AGR-Ventil heißt es von der TOYOTA-Technik-Hotline ausdrücklich, das von einem Reinigen abgeraten wird, da nach einer eventuellen unsachgemäßen Reinigung die Funktion des Bauteils nicht mehr gewährleistet ist (O-TON TOYOTA!!) und das AGR-Ventil bei einer Beanstandung der Funktion IN JEDEM FALL zu tauschen ist.....

 

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

Kann ich mir nicht vorstellen, da das AGR in der Regel zwar verschmutzt, aber nie so stark wie die Krümmeröffnungen.

Das AGR wird ja auch immer nur getauscht, weil der Händler sonst nicht über Garantie mit Toyota abrechnen kann.

Es würde vollkommen reichen das AGR auszubauen, das AGR in Bremsflüssigkeit zu legen, etwas abbürsten und den Schieber ein paarmal bewegen.

Der Krümmer, der sollte ordentlich gereinigt werden, den der Sitzt immer zu.

Aber das reinigen übernimmt Toyota nicht, ergo muss man hier tauschen um nicht zu bezahlen.

Hier mal ein paar Bildchen:

http://s10b.directupload.net/images/081211/temp/g8l4h8f5.jpg AGR Unterseite schmutzig

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/fp2id65d.jpg AGR Unterseite sauber

http://s10.directupload.net/images/081211/temp/j39779sb.jpg AGR Oberseite schmutzig

http://s10.directupload.net/images/081211/temp/sqrpwvec.jpg AGR Oberseitesauber

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/kue27dv5.jpg Krümmeröffnung schmutzig

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/czmp9uhm.jpg Krümmeröffnung sauber

am 6. Januar 2009 um 18:16

Hi, Leute.

Ich meine, mein D-Cat verbraucht nach der letzten 45.000 km-Inspektion deutlich mehr als im Vergleich zum Vorjahr:

- Dez 2007: ca. 7,8 l/100 km

- De. 2008: ca. 8,5 l/100 km.

Bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise finde ich, dass dies schon einen erheblichen Unterschied darstellt.

Kann es vielleicht sein, dass eine neue Software aufgespielt wurde, die den Mehrverbrauch hervor ruft?

Bin auch mal gespannt, ob es mich und mein Wägelchen (Bj.: 02/06) mit der "Verstopfung" auch trifft. Laut Kfz-Meister wurde an meinem Wagen bei der Inspektion nichts "Aussergewöhnlihces" festgestellt.

Trotz allem habe ich weiterhin viel Spaß mit dem D-Cat!!!

Dat "Scharmi"

Du schreibst von den Kontrolllampen - Motorstörung, TSC und ABS. Bei meinem Verso habe ich ähnliche Probleme aber mit den Kontrolllampen - Motorstörung , VSC und TRC OFF. Mein Fahrzeug war ebenfalls schon in der Werkstatt, Austausch diverser Komponenten unter anderem auch das AGR. Das gleiche Problem kam nach ca. 100 km wieder muss wieder in die Werkstatt. Auffallend immer bei Kaltstart (Temp. bei -10°C).

Abwarten.

Gruß jap-m.

am 11. Januar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von jap-m.

Du schreibst von den Kontrolllampen - Motorstörung, TSC und ABS. Bei meinem Verso habe ich ähnliche Probleme aber mit den Kontrolllampen - Motorstörung , VSC und TRC OFF. Mein Fahrzeug war ebenfalls schon in der Werkstatt, Austausch diverser Komponenten unter anderem auch das AGR. Das gleiche Problem kam nach ca. 100 km wieder muss wieder in die Werkstatt. Auffallend immer bei Kaltstart (Temp. bei -10°C).

Abwarten.

Gruß jap-m.

Hast du schonmal testweise eine andere Batterie drin gehabt?

MfG

Für alle die hier mitlesen und am Thema interessiert sind:

Das Turboloch ist wieder da, der Wechsel auf ein neu entwickeltes AGR hat wohl nichts gebracht. Bin seit dem Wechsel ca 3000 km gefahren, vorwiegend Langstrecke. Muss sowieso in Werkstatt, mal schauen was passiert.

am 11. Mai 2011 um 17:44

Hallo,

bin ganz schön sauer auf Toyota,hatte im November 2010,3 Wochen vor Ende der Garantiezeit ähnliches Problem:diverse Kontrolleuchten an,fast keine Motorleistung mehr -> Anruf in Werkstatt,OK für Weiterfahrt zur Werkstatt erhalten ( Motor ist auf Notbetrieb ).

Nach Analyse des Fehlerspeichers stellte man fest,dass der Katalysator total zu war,nach Anfrage der Werkstatt über Fahrweise meinerseits -> 60% Autobahn,20% Überland und 20% Stadt.Dia Mannen von der Werkstatt löschten den Speicher und gaben mir einen Termin 5 Tage später.Beim Wegfahren auf der Ausfahrtsrampe selbes Problem wieder,zurück in die Werkstatt,Ersatzauto ausgefasset und ab in die Arbeit.2 Tage später bekam ich Anruf,dass die Reparatur sich etwas hinauszögern kann,da Generalimporteur darauf bestand,alle Komponenten,welche das Verbrennen der Rückstände im Kat steuern,einem 8-Stufentest unterzogen werden müssen,sonst gibt es keinen Kostenersatz des Kat`s.Nach 1 Woche bekam ich mein Auto zurück,angeblich war ein Drucksensor,welcher den Rückstau misst,defekt,es wurden aber sämtliche Komponenten getausch (inkl. Kat) -> Kosten ca.4000€ (auf Garantie).Nach nunmehr annähernd 6 Monaten,heute in der früh,selbe Symtome,nur diesmal in der Stadt,schleppte mich noch in die Firma,Anruf beim Händler,was zu tun sei -> Termin morgen;und nun kommts:

Toyota gibt keine Gewährleistung auf Reparaturen / Teile,welche in der Garantiezeit durch Toyota ersetzt wurden,sowas nenne ich Kundenfreundlichkeit !!!

Kann,wenns ganz dumm läuft,für die gesammten Kosten aufkommen,obwohl die Reparatur erst 6 Monate zurückliegt

Das ist ein Fall für den Konsumentenschutz,glaubet mir,das ziehe ich durch.

Als Konsequenz daraus habe ich für mich entschlossen,nie mehr einen Toyota zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von oysmuela

Toyota gibt keine Gewährleistung auf Reparaturen / Teile,welche in der Garantiezeit durch Toyota ersetzt wurden,sowas nenne ich Kundenfreundlichkeit !!!

Auch wenn ich deine Wut verstehen kann, ist dieses Verhalten bei allen Herstellern gängige Praxis, denn: Die Gewährleistung bzw. Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug als ganzes. Eine Garantiereparatur ist für Dich kostenlos und daher kein Vertrag im juristischen Sinne, aus dem Du weitere (über die Garantiezeit hinausgehende) Ansprüche ableiten kannst.

am 11. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von oysmuela

Toyota gibt keine Gewährleistung auf Reparaturen / Teile,welche in der Garantiezeit durch Toyota ersetzt wurden,sowas nenne ich Kundenfreundlichkeit !!!

Auch wenn ich deine Wut verstehen kann, ist dieses Verhalten bei allen Herstellern gängige Praxis, denn: Die Gewährleistung bzw. Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug als ganzes. Eine Garantiereparatur ist für Dich kostenlos und daher kein Vertrag im juristischen Sinne, aus dem Du weitere (über die Garantiezeit hinausgehende) Ansprüche ableiten kannst.

Vielen Dank für die Info,

wenn ich mir hier die Beitäge so durchsehe -> Probleme mit Röhrchen beim Differenzdruckmesser (zu dünn),und ähnliche,sollte das ja eher auf eine Fehlkonstruktion hindeuten,hier wäre möglicherweise der Hersteller haftbar;bin juristisch nicht so drauf,aber sollte schon in diese Richtung gehen,es kommt natürlich auch auf die Häuffigkeit der Probleme an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fehlermeldungen / Motorprobleme CV D-CAT