Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Fehlermeldung Wasser im Kraftstoff System Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung Wasser im Kraftstoff System Werkstatt aufsuchen

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. August 2020 um 13:31

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mein saab 1.9 tid bj 2006 zeigt immer nach langer standzeit einen Fehler an Wasser im Kraftstoff System Werkstatt aufsuchen.

Springt auch sehr schlecht an erst beim 5 6 mal

Wenn er warm ist nicht.

Vielleicht kennt jemand dass Problem und die Lösung.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Ausland getankt, z. B. in Kroatien?

Da wird Kraftstoff gern mit Wasser gestreckt...

Entweder du fährst zur Werkstatt oder du probierst mal den Filter leer zu machen (siehe Fotos aus dem Saab WIS im Anhang). Würde empfehlen, direkt einen neuen Filter einzubauen.

15987950586937698369984166624605
15987950850758707592054706578158
Themenstarteram 30. August 2020 um 13:50

Danke

Wo sitzt dieses teil

Im Motorraum habe ich sowas nicht.

Habe ein Metall Gehäuse hinten unter der Beifahrer Türe

Das ist das Teil, was links neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter sitzt.

Img-20200830

Der Filter sitzt in der Nähe vom Tank. Sollte von der Beifahrerseite am Unterboden aus zu sehen sein. Hebebühne ist von Vorteil.

Tippe aber eher auf eine schwächelnde Batterie, wenn die Spannung beim Starten zu sehr einbricht erscheint teilweise auch die Meldung. Überprüf mal die Batteriespannung. Würde auch das Startverhalten erklären.

Themenstarteram 3. September 2020 um 4:00

Morgen das Teil oben am Kühlmittel behälter habe ich nicht.

Die Batteriespannung ist 11,8 volt.

Meiner ist BJ 2005. Anscheinend wurde der Filter verlegt.

Guck mal hier:

https://youtu.be/qbchtX8FE3I

Ab Minute 13:20. Vielleicht ist es das...

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:18

Hallo wenn der Wagen läuft ist die Batterie Spannung 13,2volt ist das zu wenig ohne Licht Radio ect

Zitat:

@Hospel88 schrieb am 4. September 2020 um 10:18:13 Uhr:

Hallo wenn der Wagen läuft ist die Batterie Spannung 13,2volt ist das zu wenig ohne Licht Radio ect

Wenn die Spannung mit Verbrauchern unter 13 Volt fällt, dauerhaft, ist der Regler oder die >Lima defekt.

Ohne Verbraucher ist der Wert 13,2 Volt okay.

Im Leerlauf!!!

Schalte ich die Beleuchtung und die heizbare Heckscheibe ein und der Wert geht auf Batteriespannung...also 12 Volt oder knapp darüber, lädt die LiMa nicht mehr.

Entweder die LiMa defekt oder der Regler.

Nach Laufleistung und Motorisierung gibt es nur diese beiden Diagbnosen.

Diesel neigen eher zu LiMa...Benziner eher zu Regler.

Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Aus der Ferne kann man da keine sichere Diagnose treffen.

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:09

Hey danke

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:11

Habe jetzt den Diesel Filter tauschen lassen so etwa 2 Tage ging es gut mit dem anlassen wenn er länger stand jetzt wieder das gleiche Problem Wasser im Kraftstoff System und springt erst nach mehrfachem langen starten an. Woran könnte dass liegen? Undichtigkeit im Kraftstoff System?

Vielleicht mal den letzten Rest an der Tankstelle bekommen?...und dadurch tatsächlich Wasser im Tank.

Oder mal aus einem Kanister nachgetankt?...und da war Wasser drin und kein Kraftstoff.

Pauschal erstmal den Filter entwäsern, also unten das Ventil öffnen und einen Teil ablassen.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:14

Der wurde ja getauscht 2tage keine Probleme.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:15

Beim Entwässern den Motor laufen lassen? Oder nur Zündung oder nichts

Zitat:

@Hospel88 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:15:37 Uhr:

Beim Entwässern den Motor laufen lassen? Oder nur Zündung oder nichts

Gar nichts, die Schutzabdeckung entfernen, Stecker des Gebers abziehen, den Geber gegen den Uhzeigersinn drehen und den Filter über einem Gefäß entleeren.

Es können bis zu 100mi Wasser drin sein, der Alarm kommt bei 60ml.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Fehlermeldung Wasser im Kraftstoff System Werkstatt aufsuchen