Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wasser läuft auf Seitenscheibe ab....

Wasser läuft auf Seitenscheibe ab....

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:21

Hallo Gemeinde,

ich habe ein 9-3 Cabrio von 2008. Mich ärgert folgendes wahnsinnig, weiß aber nicht, ob das normal ist oder ich in der Werkstatt mal bezüglich Nachbesserung nachfrage.

Jedes mal, wenn ich aus der Waschanlage komme und die Scheiben so richtig sauber sind, dann kommt beim Fahren ab ca. 30 km/h ein Wasserfluss auf mittlerer Höhe der rechten und linken A-Säule (Frontscheibe) und verteilt sich horizontal auf meiner Seitenscheibe. Darüber hinaus scheint sich Wasser im vorderen Teil der Seitenscheibenverkleidung zu sammel, so dass bei der Aktion "Scheibe-runter-Scheibe-hoch) ein schöner Wasserschmierfilm auf der Seitenscheibe ausbreitet.

Und zu guter Letzt: Es passiert nicht gerade selten, dass mich beim Türenöffnen ein kleiner Wasserstrahl direkt von oben aus der Dichtung auf den letzten Regenschauer aufmerksam macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Saab-Ings. nicht aufgefallen ist oder das für GM-Produkte normal ist.

Hoffend auf Eure Hilfe......

Beste Antwort im Thema

Sonst habt ihr aber keine Schmerzen???

Cabriolets sind nie zu 100% wasserfest!!!

Und eine Waschanlage spritzt Wasser auch in ungünstigen Winkeln auf die Karosse, so daß Dichtungen dieses Waser nicht aufhalten können.

Regenwasser läuft über die Dachhaut ab und frequentiert diese Dichtungen nicht...daher kein Regen im Fahrzeug.

Ich denke, daß ihr mit diesem Manko leben müsst...oder demnächst von Hand das Auto waschen lasst...oder mal selber den Schwamm in die Hand nehmt.:)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei MY 05 ist es ganau so.

Konstruktionsfehler ?

am 29. Januar 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von peter_pebo

Hallo,

bei MY 05 ist es ganau so.

Konstruktionsfehler ?

Mein SC MY07 ebenfalls - zB wenn ich mit Scheibenwischwasser bei Tempi ab ca. 60Km/h einseife; das gibt dann jeweils

eine schöne «Schaumkrone» längs der Seitenscheibe entlang, ganz leicht ansteigend von vorne gegen hinten. Die Beifahrerseite

ist davon allerdings nicht betroffen.

 

Grüsse - SaabRunner (sehr glücklich mit seiner Saabine!)

Sonst habt ihr aber keine Schmerzen???

Cabriolets sind nie zu 100% wasserfest!!!

Und eine Waschanlage spritzt Wasser auch in ungünstigen Winkeln auf die Karosse, so daß Dichtungen dieses Waser nicht aufhalten können.

Regenwasser läuft über die Dachhaut ab und frequentiert diese Dichtungen nicht...daher kein Regen im Fahrzeug.

Ich denke, daß ihr mit diesem Manko leben müsst...oder demnächst von Hand das Auto waschen lasst...oder mal selber den Schwamm in die Hand nehmt.:)

Nun ja, so wie der TE es beschreibt, könnte sich es um zwei unterschiedliche Phänomene handeln. Daher würde ich ihn nicht so einfach so unhöflich abbügeln, oder geht man so in der Werkstatt mit Kunden um ;) :cool: :D

Was normal ist: So wie die anderen es beschrieben haben z.B. beim Scheibenwischen der Ablauf über das Fahrerfenster nach hinten. Auch der Wasserschmierfilm beim Öffnen des Fensters auf der Fahrerseite nach dem Waschen ist bei jedem Auto (nicht nur bei Saab) so.

Was vielleicht nicht normal ist: Ein Wasserfluss bei ca. 30 km/h auf mittlerer Höhe der rechten und linken A-Säule (Frontscheibe) nach Waschen und Abtrocknen ist eher nicht normal und unterscheidet sich auch vom "Scheibenwaschphänomen". U.U. könnte ein Ablauf verstopft sein. Dass beim Türenöffnen ein kleiner Wasserstrahl direkt von oben aus der Dichtung auf den letzten Regenschauer aufmerksam macht, ist eigentlich nicht normal und könnte u.U. auch auf einen verstopften Ablauf hindeuten.

Da wir alle hier allerdings nicht das Ausmaß der Beanstandung live sehen können kann wohl nur die Werkstatt abklären, ob es sich tatsächlich um einen kleinen Mangel oder nur um eine "Überempfindlichkeit" des Fahrers handelt.

Im übrigen ist mein Cabrio auch beim normalen Dampfstrahlen 100%-ig dicht. Kann mich nicht beschweren.

Viele Grüße

Celeste

am 30. Januar 2009 um 10:51

Komisch ist es aber schon.

Auch beim 9.5er läuft bei tempo 60-80 alles

schön an der seitenscheibe rechts und links entlang.

So ein "geschwutze" kannte ich bis zum 9.5er

so noch nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass der heckwischer

aller 6monate "zu" ist. Gerade im winter macht

das keinen spass. Aber das ist ein anderes thema.

Und nein, wasser und antifrost sind nicht

verschmutzt.

eastmac

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:40

Nun bin ich aber schon ein bisschen zwiegespalten. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige (das ist gut) und die logische Konsequenz ist, dass es sich um einen Konstruktionsfehler zu handeln scheint (das ist schlecht). Ich werde das einfach mal in der Werkstatt ansprechen und mich nicht vertrösten lassen. Ich denke, dass selbst Saab das 100 Jahre nach der Erfindung des Automobils hinbekommen sollte.

Ich infomiere Euch über meinen Erfolg (oder Misserfolg)

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Nun bin ich aber schon ein bisschen zwiegespalten. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige (das ist gut) und die logische Konsequenz ist, dass es sich um einen Konstruktionsfehler zu handeln scheint (das ist schlecht). Ich werde das einfach mal in der Werkstatt ansprechen und mich nicht vertrösten lassen. Ich denke, dass selbst Saab das 100 Jahre nach der Erfindung des Automobils hinbekommen sollte.

Ich infomiere Euch über meinen Erfolg (oder Misserfolg)

Hm, ich würde jetzt nicht von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Ein Teil der "Probleme" haben hier alle, das wäre also "normal". Wobei man anmerken muss, dass sobald eine bestimmte Menge (Wisch-)Wasser auf einmal auf die Scheibe kommt und eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, dann eben auch ein Ablauf über die Seitenscheiben erfolgt. Ist bei allen Autos völlig normal. Bei Saab passiert es etwas schneller, was aber eigentlich von Vorteil ist: Beim 9-3 hat Saab die Düsen so konstruiert, dass das Einspritzen der Frontscheibe wesentlich gleichmäßiger und auch mit mehr Wischwasser erfolgt, als z.B. bei Rover oder auch bei der E-Klasse. Eigentlich sehr sinnvoll, gerade im Winter mit einer Salzkruste auf der verschmierten Scheibe. Allerdings läuft dann das Wasser eben schneller über die Seitenscheibe. Sehe ich jetzt nicht als Problem oder Konstruktionsfehler, sondern eher positiv im Vergleich zu anderen Marken.

Was anderes ist es aber bei verstopften Abläufen o.ä. Da gehts u.U. um einen Mangel, en die erkstatt beheben kann.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:15

Hmmm. Ich kann mich Deiner Meinung (nur weil das jeder hat ist das kein Konstruktionsfehler) nicht anschließen - leider. Ich bin vorher viele Jahre verschiedene Typen von der Marke mit den 3 Buchstaben gefahren. Das Problem von Saab ist mir völlig neu. Ich könnte mich Dir anschließen, wenn sich beim Sturzregen das Wasser einen Weg an der Seitenscheibe sucht. Aber kleinste Spritzer der Scheibenwischanlage oder Reste aus der Waschanlage sollten an der Scheibenfassung entlang laufen. Ich habe den Eindruck, dass hier stellvertretend für den Hersteller um Ausflüchte gesucht werden......ich möchte das aber nicht verallgemeinern.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Cabrio nicht wegen seiner "tollen Verarbeitung" gekauft habe, sondern auf Grund der Individualität. Und wann dazu der mehr oder weniger dekorative Seitenscheibenstreifen gehört, dann muss es wohl so sein. Irgend etwas ist ja immer ;-)

am 2. Februar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

... Ich habe den Eindruck, dass hier stellvertretend für den Hersteller um Ausflüchte gesucht werden......ich möchte das aber nicht verallgemeinern.

Na das nenne ich mal eine freundliche Aussage...!?!

Was hat denn nun Deine Werkstatt zu dem Problem gesagt?

 

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Hmmm. Ich kann mich Deiner Meinung (nur weil das jeder hat ist das kein Konstruktionsfehler) nicht anschließen - leider. Ich bin vorher viele Jahre verschiedene Typen von der Marke mit den 3 Buchstaben gefahren. Das Problem von Saab ist mir völlig neu. Ich könnte mich Dir anschließen, wenn sich beim Sturzregen das Wasser einen Weg an der Seitenscheibe sucht. Aber kleinste Spritzer der Scheibenwischanlage oder Reste aus der Waschanlage sollten an der Scheibenfassung entlang laufen. Ich habe den Eindruck, dass hier stellvertretend für den Hersteller um Ausflüchte gesucht werden......ich möchte das aber nicht verallgemeinern.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Cabrio nicht wegen seiner "tollen Verarbeitung" gekauft habe, sondern auf Grund der Individualität. Und wann dazu der mehr oder weniger dekorative Seitenscheibenstreifen gehört, dann muss es wohl so sein. Irgend etwas ist ja immer ;-)

Ok, da ich lediglich meine Meinung, die ich mir aufgrund Deiner (vielleicht unvollständigen) Aussagen gebildet haben, wiedergegeben habe, darfst Du natürlich trotzdem glauben, was Du möchtest. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Dein "Problem" dann hier zur Diskussion stellst wenn Deine Meinung schon fest steht. Und BMW würde ich als Referenz nicht nennen, gerade den E39 kenne ich (leider).

Zu Deinen übrigen Aussagen sage ich mal nichts, das spricht ja sowieso für sich selbst ;)

Viel Spaß in der Werkstatt!

Zu guter Letzt: Ziehe meine kleine Kritik am Kater zurück und behaupte das Gegenteil :cool:

Viele Grüße

Celeste

Ich denke, man sollte mal diffenzieren zwischen Scheibenwaschanlage des Fahrzeugs und der Waschstrasse.:)

Bei der Scheibenwaschanlage schieben die Blätter das Wasser entweder nach unten...oder nach links.:)

Wird viel Wasser verwendet, nimmt die Kante das Wasser nicht mehr auf um es über das Dach zu leiten...also ist Wasser doof und rinnt über die Seitenscheibe.

Das ist nicht nur beim Cabrio so, das ist bei allen SAAB-Modellen, die ich kenne so.:(

Und bei zig anderen Herstellern ebenfalls.

Bei der Waschstrasse sollte eine Limousine absolut dicht sein...und ein modernes Cabriolet eigentlich auch.:)

Aber...beim Cabrio habe ich eine Dachverdeck-Kante und eine Haut, welches Wasser aufnimmt und eine gewisse Zeit speichert.

Das da irgendwie nach der Wäsche mal ein Rinnsal herunterläuft ist total normal.

Und wenn es in den Nacken tropft, ist das ärgerlich...aber es ist eben ein Cabriolet.:)

Zur Dachkante habe ich beim Cabrio auch noch eine Dichtleiste gegen das Seitenfenster. Das ist absolut Regenfest und relativ Windfest.

Bei einer Waschstrasse wird Wasser in alle möglichen Richtungen gespritzt...aber die Trocknung geht nur durch Gebläse, welche nach hinten/unten gehen.

Wasserreste zwischen Dach und Fensterdichtung bleiben dadurch natürlich vorhanden.:(

9³-Cabriofahrer...mit schwarzer Lackierung...sollten rund 3 Kilometer fahren, aussteigen und mit einem Ledertuch alle Wasserstreifen eigenhändig entfernen. Dann ist der Wagen wirklich streifenfrei.:)

Denn die Streifen, die an der Verdeckhaube entstehen, finde ich viel hässlicher, wie die Streifen am Seitenfenster.

Also: Selber den Lappen nehmen und die Mutti fein abwischen.:D

Oder wischen lassen...kostet aber meistens extra.

Bei meinem zieht das Wasser auch schön entlang der Seiten-Scheibe.. .ich habe mich daran gewöhnt. Nerven tut mich aber, wie enorm Dreckansaugendbeiregen die Rücksipiegel sind. Das nervt echt. Aber man lernt damit zu leben und hat ein Tempotatü stets parat.

Mütz

am 3. Februar 2009 um 12:30

Rückspiegel:

Da schreibt der Mütz aber mal wieder etwas Wahres!!! Ich frage mich bloß warum das bei dem Sportcombi besser ist.

Ich hatte zunächst darauf getippt, daß es bei unserem Cabrio evtl. an der Aero - Ausführung liegt (große Räder, andere Spoiler).

 

Das Cabrio (MJ 09) ist in der Waschanlage dicht.

Irgendwelche Schlieren auf der Scheibe nach dem Waschen jucken uns nicht - wir sind vorher MG gefahren:D

Salzlake durch Luftverwirbelung auf den Aussenspiegelgläsern???

Ich habe Probleme, meine Aussenspiegel nach 1000km BAB zu sehen!!!

Geschweige denn, dort den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können.

Und es handelt sich nur um einen Saab 9000CS.

In Schweden wird nicht Salz gestreut...also kein Problem mit Salzablagerungen an den Karosserieteilen.:)

Ich errege mich nicht, mache bei einer Pause die Scheiben und die Spiegel sauber und dann reicht es wenigstens bis zur Autobahnauffahrt.:D

Guckt Euch doch mal eure Autos nach 3 Tagen Stadtverkehr an!!!

Da ist das gesamte Fahrzeug mit weisser Salzlake überdeckt.

Und wenn dann die Seitenscheiben und Aussenspiegel ebenfalls weiss sind...ist für mich normal und nur logisch.:)

Ich werde in Schweden zur Scheinwerferreinigungsanlage noch eine Aussenspiegelreinigungsanlage empfehlen.:D

Die erklären mich dann für total bekloppt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wasser läuft auf Seitenscheibe ab....