Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Diesel im Winter - ist der Kraftstoff-Filter el. beheizbar?

Diesel im Winter - ist der Kraftstoff-Filter el. beheizbar?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:02

Hallo,

ich habe weder Wintererfahrung mit Diesel, noch mit Saab.

Das Sammeln diesbezüglicher Info's ergab, das der Diesel bei minus 22°C bis 27°C ausparafinierte und den Kraftstoff-Filter verstopfen kann.

Auf einer ADAC-Seite fand ich etwas über einen elektrisch beheizbaren Filter.

Ist solch ein Filter schon vorhanden oder verfügbar, bzw. notwendig?

Beste Grüße

Jörn

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2010 um 7:10

Hallo,

das Problem sind nicht die unzureichenden Kraftstofffilter. Die brauchen beim PKW im Grunde keine Beheizung. Das Problem sind die schlampigen und faulen Werkstätten. Normalerweise sollte bei jeder Inspektion oder wenigstens einmal im Jahr dieser Kraftstofffilter gereinigt werden und sich ansammelndes Kondenswasser sollte entfernt werden. Das machen diese Leute aber höchst selten oder gar nicht. Es herrscht das Motto vor: "Am Filter wird nur gearbeitet wenn er dicht oder undicht ist"

Dadurch erhöht sich die die sich dort ansammelnde Wassermenge und irgendwann ist es soviel, dass bei erheblichen Minusgraden die Leitung zufriert. Dann holt die Werkstatt dein Auto ab, taut es ein wenig auf, macht den Filter endlich sauber, verkauft dir noch dummes Zeugt wie Dieselzusätze und schreibt dir eine Superrechnung obwohl sie eigentlich Schadenersatz leisten müsste.

Isenhagen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich sage mal, in unseren Breitengraden nicht nötig.

 

Die letzte Winter war hart, der davor auch - mir ist kein Fall bekannt bei dem es zu Problemen geführt hat.

 

Je kälter es wird, desto mehr rüsten die Diesel-Anbieter nach ... und gut geschmiert ist er ja! :cool:

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 6:47

Zitat:

Ich sage mal, in unseren Breitengraden nicht nötig.

Ja im Durchschnitt ist das so.

Im Durchschnitt sind die Pegelstände der Elbe auch 2,50m, und 2002 gab's dann mal ebenso 7,50 m.

Pi mal Daumen, so aller 20 Jahre gibt's Hochwasser....

Zitat:

Die letzte Winter war hart, ..

Nee hart war der nun wirklich nicht, nur etwas ermüdend lang.

Und 1979 und 1980 gab es richtige Winter, mit 20°C bis 25°C Kälte, da hatten sogar die Benziner Startschwierigkeitengkeiten. Die Batterie hat dann nur noch ein Teil ihrer Kapazität.

Nach dieser Quelle ADAC: Diesel im Winter gibt's neben dem Startproblem dann noch eines mit dem Zusetzen des Filters einige Zeit nach dem Start.

Und wenn sich diese Kälteperioden zyklisch wiederholen, ist einer der nächsten Winter möglicherweise wirklich hart :(

PS.

Ganz unkritisch ist die Pflege des Filter doch nicht:

Warum springt er nicht an

am 1. Juni 2010 um 7:10

Hallo,

das Problem sind nicht die unzureichenden Kraftstofffilter. Die brauchen beim PKW im Grunde keine Beheizung. Das Problem sind die schlampigen und faulen Werkstätten. Normalerweise sollte bei jeder Inspektion oder wenigstens einmal im Jahr dieser Kraftstofffilter gereinigt werden und sich ansammelndes Kondenswasser sollte entfernt werden. Das machen diese Leute aber höchst selten oder gar nicht. Es herrscht das Motto vor: "Am Filter wird nur gearbeitet wenn er dicht oder undicht ist"

Dadurch erhöht sich die die sich dort ansammelnde Wassermenge und irgendwann ist es soviel, dass bei erheblichen Minusgraden die Leitung zufriert. Dann holt die Werkstatt dein Auto ab, taut es ein wenig auf, macht den Filter endlich sauber, verkauft dir noch dummes Zeugt wie Dieselzusätze und schreibt dir eine Superrechnung obwohl sie eigentlich Schadenersatz leisten müsste.

Isenhagen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:50

Ups, keine so rosigen Aussichten.

Ich schätze mal, das ein Dieselfilter beim Saab aufwendiger als ein Benzinfilter zu pflegen ist, welchen man bei bestimmten Modellen mit einem Schraubenbdreher im weißen Hemd zu wechseln war.

Und Spirituszugabe fällt beim CR-System ja sehr wahrscheinlich aus ;)

Dieselfahrzeuge die keinen beheizten Dieselkraftstoff-Filter besitzen, würde ich für Europa als nicht Winter tauglich einstufen. Auch wenn der Deutsche Winterdiesel bis minus 21° ausgelegt ist, können durch den vorhandenen Fahrtwind bedeutend tiefere Temperaturen am Kraftstoff-Filter auftreten. Mit dem Ergebnis, das sich Paraffin bildet und der Diesel bleibt dann einfach stehen.

Bei Nissan haben die Diesel DCI Motoren keinen beheizten Kraftstoff-Filter. Die gleichen Diesel DCI Motoren werden z. B. bei Renault alle mit einem beheizten Kraftstoff-Filter betrieben. Heizpatrone mit Filter kosten ca. 160 Euro. Bei Nissan gibt es noch nicht einmal einen Nachrüstsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Dieselfahrzeuge die keinen beheizten Dieselkraftstoff-Filter besitzen, würde ich für Europa als nicht Winter tauglich einstufen. Auch wenn der Deutsche Winterdiesel bis minus 21° ausgelegt ist, können durch den vorhandenen Fahrtwind bedeutend tiefere Temperaturen am Kraftstoff-Filter auftreten. Mit dem Ergebnis, das sich Paraffin bildet und der Diesel bleibt dann einfach stehen.

Bei Nissan haben die Diesel DCI Motoren keinen beheizten Kraftstoff-Filter. Die gleichen Diesel DCI Motoren werden z. B. bei Renault alle mit einem beheizten Kraftstoff-Filter betrieben. Heizpatrone mit Filter kosten ca. 160 Euro. Bei Nissan gibt es noch nicht einmal einen Nachrüstsatz.

Hallo Zusammen,

ich finde diese Diskusion in unseren Breitengraden als Schwachsinn ;)

ich fahre meine Saabine jetzt schon 9 jahre und wohne im tiefen bayerischen Wald,

wo es immer wiedr mal für länger zeit temperaturen von bis zu und unter -20°C gibt.

nie Probleme gehabt beim anlassen und beim fahren :D

aber wer der meinung ist das er eine heizpatrone für den dieselfilter benötigt, nur zu.

der hersteller wird es euch danken ;)

@tilo68

Du bist lustig!!!!!

Anscheinend hast du in deinem Diesel einen beheizten Dieselkraftstoff-Filter!

Mein Citroen Berlingo 1,9D Diesel hatte beheizte Kraftstoff-Leitungen und einen beheizten Kraftstoffdieselfilter. Mit diesem Fahrzeug bin ich im Winter bei minus 35° 3000 Km durch Lappland gefahren und habe mit diesem Fahrzeug auch während der Fahrt keine Probleme bekommen.

Probleme gab es nur mit der Heizung. Das Kühlwasser wurde nur noch 70 Grad heiß.

Alle Nissan Dieselfahrzeuge besitzen keinen beheizbaren Kraftstoff-Filter. Einige Nissan X-Trail Dieselfahrzeuge fielen im Winter laufend aus. - Auf Kulanz wurde dann ein beheizbarer Dieselkraftstoff-Filter dort eingebaut. Offizielle Umbausätze gibt es bei Nissan nicht!!!!!!!!

Viele der Nissan Dieselmotoren werden auch bei Renault verbaut. Bei Renault haben diese Dieselmotoren alle einen beheizbaren Dieselfilter. Renault baut seine Fahrzeuge auch für komplett Europa. Nissan anscheinend nur für Spanien und Italien!!!!!!

danke danke, bin gern lustig :p

aber ich geh mal davon aus das entweder alle Saab's in einer Modellreihe oder Baujahr

eine Dieselfilterheizung haben oder bene keine haben!!

Also es wäre mir neu das ich eine hätte, lass mich gern eines besseren belehren.

sollte es so sein, dass ich eine habe, dann freu ich mich sehr :D.

hat ein polo diesel bj2006 eine dieselfilterheizung?

der läuft bei meiner frau auch ohne probleme und zicken zu machen :D

@tilo68

Mein ca. 7 bis 8 Jahre alter Berlingo 1,9D Diesel hatte damals schon einen beheizten Dieselfilter.

Mit meinem jetzt vorhandenen Nissan NV200 DCI 90 Diesel will ich Anfang Februar nach Lappland. Der NV200 hat keinen beheizten Dieselkraftstoff-Filter. Aus diesem Grund habe ich jetzt schon gewaltiges Magendrücken.

Den besten Tipp den ich bis jetzt bekommen habe: Pack den Dieselfilter in Styropor ein. Schütze den Filter vor dem Fahrtwind.

okay okay,

für so extreme dinge kann ich mir das sehr gut vorstellen,

aber hier in deutschland, denke ich mal ist dies überflüssig

wenn das fahrzeug keinen hat!!

@tilo68

Der Schwedische Winterdiesel geht ca. von minus 35 bis 38 Grad. Der Deutsche Winterdiesel geht bis max 21 bis 23 Grad. Bei Temperaturen von minus 15 Grad auf Autobahnen, kannst du durch den Fahrtwind, ohne weiteres Temperaturen von mehr als minus 21 Grad am Dieselkraftstoff-Filter erreichen. Es bildet sich Paraffin und der Diesel bleibt stehen. Ein beheizter Dieselkraftstoff-Filter hat schon Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Bei Temperaturen von minus 15 Grad auf Autobahnen, kannst du durch den Fahrtwind, ohne weiteres Temperaturen von mehr als minus 21 Grad am Dieselkraftstoff-Filter erreichen.

Der Thread ist zwar schon was älter, aber hier steht mehrmals was, was ich nicht so stehen lassen kann :) Außerdem wird ja jetzt gerade auch wieder Winter...

 

Hier in dem Thread stand nun mehrmals und auch in dem Beitrag über meinem, dass durch den Fahrtwind deutlich tiefere Temperaturen, als die vorhandene Außentemperatur, auftreten könnten.

Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch!

Man darf nicht den Fehler machen den Effekt, den der Mensch als Windchill Effekt fühlt, auf andere Dinge zu übertragen. Beim Menschen wird durch Wind die isolierende Luftschicht direkt an der Haut weggeblasen und durch den Wind wird mehr Körper Wärme an die Umgebung (also die Luft) abgeführt. Für den Menschen fühlt sich das dann so an, als wenn die Luft kälter wäre, als sie eigentlich ist . Die Temperatur der Luft bleibt aber immer gleich, egal ob die Luft nun "steht" (also windstill), oder mit 200km/h bläst. Das ist einzig und alleine eine subjektive Empfindung des Menschen, oder auch anderer Lebewesen.

 

Wenn man einen Gegenstand hat und den bei -20°C Außentemperatur bei 200km/h auf der Autobahn aus dem Fenster hält, hat der Gegenstand immer noch -20°C ! Und er wird sich weder erwärmen noch abkühlen.

Durch die immer stärker werdene Luftreibung wird sich der Gegenstand sogar eher noch leicht erwärmen. Das dürfte bei 200km/h aber keine große Rolle spielen. Nur mal so zur Info: Die Concorde fliegt, bzw. flog mit doppelter Schallgeschwindigkeit (2400km/h). In der Höhe wo die Concorde fliegt liegen die Temperaturen bei ca. -50°C. Während dem Flug hat sich aber die Außenhaut der Concorde auf über ca. 130°C erwärmt, also knapp 200°C wärmer als die Außentemperatur. Einzig und alleine wegen der Luftreibung. Dadurch dass sich das Metall ausdehnt, war die Concorde im Flug dann 15-30cm länger als auf dem Boden. Zwischen den Instrumenten im Cockpit entstanden während dem Flug deswegen Spalte. Kein Scherz!

 

Also nochmal kurz und knapp: Durch den Fahrtwind ist es zwar wegen des besseren Wärmeübergangs so, dass Gegenstände die Außentemperatur schneller erreichen (falls die vorher eine andere Temperatur hatten), aber die Temperatur der Gegenstände ist auf keinen Fall geringer als die Außentemperatur. Egal ob nun Fahrtwind vorhanden ist, oder nicht.

 

Grüße,

Piotre

@poitre22

ich danke dir für diese erläuterung (das ich da nicht selbst daruf gekommen bin :rolleyes:), damit sollte alles klar sein für mitteleuropa :D. wie von mir schon geschrieben, seh ich die duskussion ein für breitengrade wo die temperaturen <30°C sind.

Kleines Beispiel am Rande von meiner Seite aus.

Wir haben Herbst die Sonne scheint nicht. Ich fahre zu Hause los +3°C nach 20 min auf der Autobahn, die Saabine muss zeigen was sie kann :D. Wenn die These von von Johann24 stimmt, müsste jetzt meine Aussentemperaturanzeige -°C Anzeigen und mein Scheibenwaschwasser was da noch kein Frostschutz beinhaltete auf der Scheibe auffrieren ;) - siehe da, Aussentemperatur bleibt gleich und Scheibenwaschwasser ist nicht auf der Scheieb angfroren :D.

Ich für meinen Teil werden diesen Thread für mich beenden!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:24

Ja, wenn die Frage wäre, ob Nissan oder Renault einen beheizten Filter hätte, wäre der Thread wohl beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Diesel im Winter - ist der Kraftstoff-Filter el. beheizbar?