Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. ABS ASR ESP Fehlermeldungen im SID

ABS ASR ESP Fehlermeldungen im SID

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich habe einen Saab 9-3 Vector 2.0 und seit geraumer Zeit lauter Fehlermeldungen im SID

Nach dem Start zeigt mir das SID an das mein ABS, ESP sowie ASR defekt wären außerdem funktioniert dann das Lenkradschloß und das Tempomat nicht.

Anfangs kam es nur sporadisch da hab ich es auf die Kälte im Januar geschoben als es dann wieder etwas wärmer wurde kamen die Fehlermeldungen auch für kurze Zeit nicht mehr.

Hat irgendjemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen könnte?

Mein Innenraumlüfter war im Winter auch ausgefallen dem hab ich mit ein wenig Reinigung und WD 40 wieder ans laufen gebracht.

Ich sag schonmal danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich nach defektem Lenksäulenmodul an.

Da ist der Lenkwinkelsensor drin, den ABS, ESP und ASR benötigen.

Das Ersatzteil ist rel. teuer.

ich würde auch einmal die batterie überprüfen, hatte das selbe problem mit der asr meldung, lag an der batterie die war zu schwach und dadurch brauchte der motor länger zum anspringen und soweit ich informiert bin ist bei dem system-setup eine zeitliche abfrage intigriert oder so ähnlich, wenn da die zeit (in ms oder s) überschritten wird, kommen diverse fehlermeldung das etwas defekt sei wie z.B. ASR usw.

versuch mal, wenn der motor richtig warm ist und die ein zeitlang gefahren bist, also die batterie etwas geladen wurde, den motor abzu stellen schlüssel raus und wieder anlassen ob du dann auch die probleme hast!!??

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:57

An der Batterie kanns nicht liegen.

Es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist auch nach einen direkten Start sagt mir der Systemcheck das ABS, ASR und ESP defekt wären, das Lenkradschloß funktioniert nicht mehr und Tempomat kann man auch nicht benutzen.

Seit heute hab ich noch eine Fehlermeldung dazu bekommen....

Wegfahrsperre defekt bitte Motor neustarten. Hab die Fehlermeldung erst gesehen nachdem ich schon ein paar Meter gefahren bin und die anderen mir CLEAR weggedrückt habe.

Wenn die Wegfahrsperre nicht funktionieren würde könnte ich doch theoretisch nicht mehr fahren oder?

Bin echt ratlos

am 16. März 2009 um 20:36

liegt weder am cim noch an der batterie. liegt zu 75% am kabelstrang an der hinterachse...

ums genauer zu sagen: der kabelstrang vom linken hinteren drehzahlsensor zur hinteren rechten seite (kompacktstecker der drehzahlsensoren)... kam in letzter zeit des öffteren zu kabelbrüchen in dem bereich... am besten den ersten pin von beiden seiten messen, sollte richtigerweise einen wert unter 1 ohm ergeben(wiederstandsmessung).

 

bei weiteren fragen einfach stellen.

lg, duck

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:59

Danke für den Tip

Aber wo finde ich diesen Kabelstrang und wenn er defekt ist, was soll ich dann tun?

Es nervt mittlerweile ganz schön aber ein gang in die Werkstatt wird bestimmt teuer wenn man garkeine Ahnung hat was es ein könnte.

Dankeschön

Also zumindest den Fehlerspeicher würde ich ja mal auslesen lassen.

Das macht eine gute Saab Werkstatt kostenlos und unverbindlich.

Ohne ABS (auf ASR und ESP kann man verzichten) würde ich jedenfalls nicht lange rumfahren.

Das es der Kabelstrang sein soll, glaube ich nicht, da dann die WFS, der Tempomat und das Lenkradschloss noch funktionieren würden.

am 17. März 2009 um 20:03

das kabel sitzt am drehzahlsensor des hinteren linken rades... und geht über die beiden querlenker auf die beifahrerseite.

ich schaue mal, ob ich morgen auf arbeit im pc ein passendes bild finde.

wenn deine werkstatt kundenfreundlich ist, sollten die das problem eigentlich ohne probleme behenen können...

am 8. Februar 2015 um 9:26

Hallo beisammen, bitte um eure Hilfe. Saab 9.3 1.9 TiD Sportkombi Bj. 2006.

Bin heute auf verschneiten Parkplatz ein paar Meter geradeaus mit angezogener Handbremse gefahren (vergessen *schäm*). Habe sie gelöst und leider sofort die Fehlermeldung im SID gehabt: ASR, ESP und ABS defekt. Werkstatt aufsuchen. Das kann doch nicht das Steuergerät sein, oder?

Klemme mal die Batterie für 10min ab und schau mal ob dann der Fehler immer noch angezeigt wird.

am 8. Februar 2015 um 15:06

Zitat:

Klemme mal die Batterie für 10min ab und schau mal ob dann der Fehler immer noch angezeigt wird.

ok, danke für den Tipp, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, die das Familienkonto entlastet!

am 8. Februar 2015 um 15:56

Leider hat das nicht funktioniert. Alle drei Fehlermeldungen nach dem Anschließen der Batterie wieder im SID. Habe gut zehn Minuten abgewartet. Meldung die gleiche: ASR, ESP und ABS defekt. Werkstatt aufsuchen. :-(((

Was meint ihr, kann ich noch was machen oder muss ich in die Werkstatt?

Vielen Dank für jede Antwort!

am 9. Februar 2015 um 7:02

hallo fritzlmofred.

laut deiner aussage kann es bei dir auch an dem kabelstrang liegen. leider müsste man trotzdem erstmal den fehlerspeicher auslesen um genauer zu wissen wo das problem liegt.

 

fehler die das CIM direkt betreffen haben wir eher weniger zu beklagen. der fehler tritt dann meist bei kurven fahrt auf.

am 9. Februar 2015 um 7:06

Ich fahre jetzt mal bei Saab Bauer hier in München vorbei und lasse das auslesen. Danke für die Info, Duck_Denacka!

am 9. Februar 2015 um 19:24

Problem hat sich in Luft aufgelöst

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Das Problem hat sich heute völlig unerwartet von selbst erledigt. Nachdem ich den Saab angelassen hatte, waren alle Fehlermeldungen (ESP, ASR und ABS defekt) noch da. Auf dem Weg zur Werkstatt dann auf einmal ein jungfräuliches SID! Da scheint das System schadenfrei geblieben zu sein und sich selbst rebootet zu haben. Man man man, ich habe echt jubiliert! Bei der anschliessenden Testfahrt im verschneiten und vereisten München haben alle Assistenzsysteme einwandfrei ihren Dienst getan. Super ;-)))) Beste Grüße!

PS: falls es doch mal das Sensorkabel ist, im englischen Forum habe ich eine tolle Anleitung mit hilfreichen Photos als Tipp bekommen: ABS-fault-Rear-Left-Wheel-Speed-Sensor Kann ich nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. ABS ASR ESP Fehlermeldungen im SID