ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung "Lampen prüfen" bei funktionierenden Xenon

Fehlermeldung "Lampen prüfen" bei funktionierenden Xenon

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:51

Hallo zusammen,

nach ausgiebigem Studium diverser Beiträge im gesamten Mercedesbereich muss ich nun doch mal meine Frage thematisieren, da ich immer noch keine befriedigende Antwort finden konnte.

Fehlermeldung im Display: "Lampen prüfen"

Wann? regelmäßig und ausschließlich bei laufenden Motor und Lichtsschalterstellung auf Fahrlicht ( bei nicht-laufenden Motor aber eingeschalteter Zündung KEINE Störung beim Schalten auf Fahrlicht!!!

Das kuriose daran ist, dass die komplette Beleuchtung (auch Abblendlicht Xenon incl. automatischer Leuchtweitenregulierung-ausrichtung) funktioniert und sämtliche Leuchtmittel auch fest in der jeweiligen Fassung sitzen. Und mit komplett meine ich tatsächlich alle verbaute Beleuchtung... sogar die Beleuchtung an der Türunterseite oder die Nummernschildbeleuchtung habe ich überprüft ;-)

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass ich ausschließen kann, dass eine andere Beleuchtung als das Abblendlicht für die Störung verantwortlich sein kann, denn die Störung kommt weder beim blinken, noch beim bremsen, noch bei Parklichlicht rechts / links noch beim Standlicht, sondern eben nur beim Schalten auf Fahrlicht.

 

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so dazu sagt...

Und nun noch die nötigen Fakt´s:

CLK 230 K Bj. 04.00, Mopf

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Leuchtmittelneigen dazu, kurz vor dem Ableben den Innenwiederstand zu ändern. Das kann schon reichen, um einen Alarm auszulösen.

Bei mir war es die Rückleuchte links, die sich 2 Tage später verabschiedet hat.

Eine andere möglichkeit ist natürlich ein durchgescheutertes Kabel, zum Beispiel im Bereich der Heckklappen-Scharniere.

Gruß Inge

am 14. Juni 2008 um 8:36

Genau wie bei mir-nur bei Fahrlicht.

DB hat bei mir den kompletten Lichtschalter links am Amaturenbrtett gewechselt.Da es Garantie war, hat es mich nicht gestört

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:33

@textilfreshgmbh

klingt so, als wäre das ein interessanter Ansatz für den "freundlichen" ;-)

Da ich bei meinem auch noch Garantie habe, sollte mich das also nicht beunruhigen...

vorerst mal Danke... mal schauen, vielleicht kommt ja noch was nach...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:13

So, jetzt muss ich doch mal was loswerden....

Wie ihr sicherlich oben gesehen habt, war der Grund dieses Thema zu starten, dass irgendwelche abstrusen "Diagnoseeinrichtungen" eine fehlerhafte Beleuchtung anprangern, die beim besten Willen nicht festgestellt werden kann... noch nicht mal von der STAR-Diagnose vom freundlichen... was mich aber doch sehr verwirrt ist, dass diese wohl sehr "feinfühlige" Diagnoseeinrichtungen doch glatt verpasst hat, mir mitzuteilen, dass der Motor nur noch auf drei Zylindern läuft!!!

Warum? Offensichtlich fand ein Marder mein Zündkabel so verlockend, dass er es direkt durch biss... ABER - keine Fehlermeldung oder sonst was.... von dem unrunden Motorlauf und der fehlenden Leistungen mal zu schweigen....

Ach übrigens.... möchte auch damit nicht hinter dem Berg halten... ein durchaus gängiges Reparaturverfahren des "freundlichen" ist es das schadhafte Kabelstück auszutauschen und ein neues einzulöten - Folge:

Keine 150€ Selbstbeiteiligung (Teilkasko) bei Marderbiss, wie ja vielleicht viele haben werden, sondern lediglich die Materialkosten für das Kabel und den Arbeitslohn (in meinem Fall insgesamt ca. 45€) - incl. Reparatur-Garantie... versteht sich- ERGO nicht immer ist die Versicherung günstiger...

Was mein Lichtproblem betrifft, bin ich übrigens immer noch nicht wirklich schlauer... bist auf die Tatsache, dass eben auch die STAR-Diagnose keinen Fehler findet und die Störung selbst bei laufendem Motor (nach Quitieren mit "R") sporadisch immer wieder kommt... gerne auch, wenn man am Schalter zieht um Nebel oder Nebelschlussleuchte ein- und auszuschalten...

Schöne Grüße....

am 26. Juni 2008 um 22:20

Hallo MeaCulpa,

ich hatte so ein ähnliches Lichtproblem mal im BMW E60!

Der Bordcomputer sagte trotz voller Funktion aller Beleuchtungseinrichtungen, dass eine Lampe kaputt sei und man es überprüfen sollte.

Eigentlich wollte ich vom :) nur die Fehlermeldung "wegdrücken" lassen oder ein neues Update draufziehen lassen, doch er kannte das Problem schon, überprüfte alle Lampen und fand ein kaputtes Bremslicht hinten links.

Da die Funktion des Bremslichtes allerdings von der Rückleuchte mit übernommen wurde konnte man den Defekt nicht sofort erkennen.

Ich weiß nich, ob man das auf dein Problem übertragen kann, aber vielleicht hilft dir ja mein Beitrag

am 4. Juli 2008 um 14:09

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Alle Glühbirnen bis auf die Xenonbrenner sind von mir eigenhändig erneuert worden, und nichts !! Das Problem besteht weiterhin. Es funktioniert jede einzelne Birne, sogar die Kennzeichenbeleuchtung habe ich erneuert. Ich bin ratlos !!!

Zitat:

Original geschrieben von ray263

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Alle Glühbirnen bis auf die Xenonbrenner sind von mir eigenhändig erneuert worden, und nichts !! Das Problem besteht weiterhin. Es funktioniert jede einzelne Birne, sogar die Kennzeichenbeleuchtung habe ich erneuert. Ich bin ratlos !!!

ich habe auch eine Birne in der Mittelkonsole (LED)...schonmal daran gedacht?

lg Andy

am 4. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Copkiller100

Zitat:

Original geschrieben von ray263

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Alle Glühbirnen bis auf die Xenonbrenner sind von mir eigenhändig erneuert worden, und nichts !! Das Problem besteht weiterhin. Es funktioniert jede einzelne Birne, sogar die Kennzeichenbeleuchtung habe ich erneuert. Ich bin ratlos !!!

ich habe auch eine Birne in der Mittelkonsole (LED)...schonmal daran gedacht?

lg Andy

die wird aber nicht überwacht ... KEINE der innen beleuchtungen werden überwacht

auch wenn dein tacho komplett dunkel ist sprich alle birnen duch sind, gibt es keine meldung.

Zitat:

Original geschrieben von MeaCulpa

Hallo zusammen,

nach ausgiebigem Studium diverser Beiträge im gesamten Mercedesbereich muss ich nun doch mal meine Frage thematisieren, da ich immer noch keine befriedigende Antwort finden konnte.

Fehlermeldung im Display: "Lampen prüfen"

Wann? regelmäßig und ausschließlich bei laufenden Motor und Lichtsschalterstellung auf Fahrlicht ( bei nicht-laufenden Motor aber eingeschalteter Zündung KEINE Störung beim Schalten auf Fahrlicht!!!

Das kuriose daran ist, dass die komplette Beleuchtung (auch Abblendlicht Xenon incl. automatischer Leuchtweitenregulierung-ausrichtung) funktioniert und sämtliche Leuchtmittel auch fest in der jeweiligen Fassung sitzen. Und mit komplett meine ich tatsächlich alle verbaute Beleuchtung... sogar die Beleuchtung an der Türunterseite oder die Nummernschildbeleuchtung habe ich überprüft ;-)

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass ich ausschließen kann, dass eine andere Beleuchtung als das Abblendlicht für die Störung verantwortlich sein kann, denn die Störung kommt weder beim blinken, noch beim bremsen, noch bei Parklichlicht rechts / links noch beim Standlicht, sondern eben nur beim Schalten auf Fahrlicht.

 

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so dazu sagt...

Und nun noch die nötigen Fakt´s:

CLK 230 K Bj. 04.00, Mopf

Hallo

Habe genau das selbe Problem ,eines ist sicher das das Fahrlicht schuld ist ,habe es schon zweimal getauscht ,billige Lampen teure Lampen es kommt die Fehlermeldung ,was soll man da machen

reini61

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:11

Es war der Lichtschalter!!!!!!!!!

Was kostet denn so ein Lichtschalter inkl. Einbau ?

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:29

Halli hallo und guten Abend,

was das Teil incl. Einbau kostet, kann ich dir leider (oder vielmehr zum Glück) nicht sagen, denn er wurde im Rahmen einer "Nachbesserung" für mich kostenlos getauscht. Soweit ich mich aber über das Thema richtig informiert habe, gibt es auch Unterschiede (mit Xenon - ohne manuelle Leuchtweitenregulierung und ohne Xenon - mit manueller Leuchtweitenregulierung) in der Bauart. Das dürfte sich dann auch im Preis widerspiegeln. Getauscht wurde übrigens das komplette Schaltermodul und hier gebe ich den Tip sich mal bei Ebay umzusschauen.... wenn man das Teil dann sieht kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau ein "Hexenwerk" ist.

Hoffe, geholfen zu haben...

Hallo

Habe jetzt die Antwort.

Für einen ohne Xenon ist es 350 € + 100€ für den Einbau.

Wenn ich die Teile zu Hauf bei ebay finde für um die 30 € dann stellt sich mir die Frage wie man das Modul rausbekommt ...

Hat jemand eine Exploded view davon ? Es sieht so aus dass man rankommt wenn man den Lüfter rausschraubt und das geht über eine Schraube oben rechts. Hat schon das schon wer gemacht ?

Danke

Mfg

am 12. Januar 2009 um 17:33

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung. ( Lampen prüfen )

Hat denn event. jemand eine Exploded view um einen Austausch

des Lichtschaltermodul durchzu führen ?

MfG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung "Lampen prüfen" bei funktionierenden Xenon