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Wie funktioniert die Motorbremse beim Tempomat?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:28

Hi Automatik-Fans!

ich habe neulich mal den Tempomat (beim Schaltgetriebe, gilt genauso beim Automatikgetriebe) zum Bergabfahren benutzt und war erstaunt, wie praktisch das Ding ist:

Kein Tritt auf die Bremse, der Tempomat hielt das Gefährt auf 30 km/h und schon fährt man die Straße (20% Steigung bei der Wallberg-Mautstaße) gemütlich runter ohne den Fuß auf der Bremse zu haben.

Ich war auch erstaunt, wie gut das Ding beim Schaltgetriebe funktioniert.

In der Betriebsanleitung hab ich kaum was darüber gefunden.

Wo find ich was und mehr, wie das ganze funktioniert?

Gruß vom Ueberholer

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15 Antworten

Meines Wissens greift der Tempomat wen es nötig ist auch sehr sanft in die Bremsanlage ein (so das dir hinten keiner drauf knallt), bei "Tempo halten" merkt man von dem Bremseingriff eigentlich nichts (kommt ja eigentlich nur im Gefälle vor, auf gerader Strecke reicht Gas weck nehmen), erst wen man beim Fahren mit Tempomat zB von 80KmH auf 50 KmH runter tippt merkt man den sanften Bremseingriff. Gruß Ingo

am 8. Mai 2006 um 12:24

Es gibt keinen Bremseingriff durch den Tempomaten.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es gibt keinen Bremseingriff durch den Tempomaten.

Grüße

Hellmuth

Diese Aussage ist FALSCH!

W203 Thread zum gleichen Thema

Eine Bremswirkung des Tempomaten kann ich nicht bestätigen. Mein C209 (Handschaltung) wird trotz Tempomat beim Bergabfahren immer schneller. Dies zumindest, bis die Motorbremse, im jeweiligen Gang, dem eine Ende setzt. Von Bremseingriff keine Spur.

Fahrt mal im höchsten Gang einen Berg hinab und schaltet den Tempomaten ein, unter diesen Bedingungen wird da nicht viel in Richtung Bremsen passieren.

Gruß

Thomas

Hi,

Automatikmodelle schalten zurück und nutzen den Motor als Bremse, Schalter kenn ich nicht.

Gruß

am 8. Mai 2006 um 17:05

Der Tempomat bremst das Fahrzeug DEFINITIV ab.

Beispiel: Man fährt auf der AB z.B. mit 180 km/h und aktiviert den Tempomat, der zuvor auf 100 km/h eingestellt wurde.

Bei dieser relativ großen Geschwindigkeits-Differenz wird das Fahrzeug, wie auch immer, abgebremst. Bei kleinen Geschw.-Differenzen wird nicht abgebremst.

Der CLK 320 CDI mit 7-Gang AUtomatik ist das erste Fahrzeug, bei dem ich diese Besonderheit bemerken konnte.

Also ich habe das gerade bei der Heimfahrt an der Abfahrt zur Isarbrücke zwischen Pullach und Grünwald versucht.

Oben am Berg Tempomat auf 45. Dann den höchsten, also 6ten Gang (damit nicht der Motor bremst) eingelegt und rollen lassen.

Weil ich diese Zeilen noch schreiben wollte, musste ich leider bei 60 km/h, kurz vor eine Kurve, notgedrungen eingreifen und abbremsen. ;-) Sonst wäre es um meinen CLK und wahrscheinlich auch um mich geschehen gewesen.

Fazit: Der Wagen (C209 MJ2005) hat zu keinem Zeitpunkt selbstständig abgebremst. Er hätte wohl bis zum Kraftausgleich zwischen Hangabtriebskraft auf der einen Seite und Luft- und Rollwiderstand auf der anderen Seite weiter beschleunigt.

PS: Wenn ein Wagen mit Automatikgetriebe herunter schalte und dadurch abbremst, hat das nur wenig mit dem Tempomat zu tun!

Gruß

Thomas

am 9. Mai 2006 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von at021971

PS: Wenn ein Wagen mit Automatikgetriebe herunter schalte und dadurch abbremst, hat das nur wenig mit dem Tempomat zu tun!

Gruß

Thomas

Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst: Ich kann eine runterschaltende Automatik sehr wohl von einem Bremseneingriff unterscheiden. Dein Selbstversuch hat ja auch wenig mit der von mir beschriebenen Situation zu tun.

Wers nicht glaubt, kann ja gerne mal mitfahren.

Also habe mal bei uns in der Firma gefragt, der Bremseingriff ist neu, also nur bei Fahrzeugen ab Mopf kann aktiv gebremst werden. Steht bei den Fahrzeugen auch im Text in der Bedinungsanleitung unter Fahrsysteme/Tempomat. Gruß Ingo

Hier noch ein Bild:

Das Bremsverhalten des Tempomaten ist tatsächlich in der gegenwärtigen Bedienungsanleitung so beschrieben.

Es scheint aber wohl erst mit dem MJ2006 eingeführt worden zu sein. Dies ist dann auch der Grund für die unterschiedlichen Meinungen zum Thema. Denn wie schon berichtet, ist diese Funktionalität bei meinem CLK aus dem MJ2005, nicht zu beobachten.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:19

Danke fürs Bild

 

Danke an MarcBlade für den Thread-Link.

ich hab nur nach Motorbremse gesucht und nix gefunden.

Danke an Ingo für das Bild aus der Anleitung, ich habe es wohl übersehen.

Was ich noch nicht geprüft habe: ob beim Bergabfahren dann auch die Bremslichter angehen, wenn der Wagen per Tempomat abbremst... (wehe dem, der hinterherfährt und nicht aufpasst!)

Ich schließe mich at021971 an mit dem Dank an die leider nur teilweise konstruktiven Antworten.

Interessant, dass so was hier bisher noch nicht diskutiert wurde.

Gruß vom Ueberholer

Re: Danke fürs Bild

 

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

Was ich noch nicht geprüft habe: ob beim Bergabfahren dann auch die Bremslichter angehen, wenn der Wagen per Tempomat abbremst... (wehe dem, der hinterherfährt und nicht aufpasst!)

Kannst beruhigt sein ;), die Bremslichter gehen beim Eingreifen des Tempomaten in die Bremse wie gewöhnlich auch mit an. Am besten ist dies Nachts im Rückspiegel zu beobachten, am Besten noch bei Regen.

Gruß

am 20. Mai 2006 um 9:59

Hi

auch wenn ich technisch nicht viel Ahnung habe, so würde ich doch lieber die Bremse abnutzen, als meine Maschine/Motor.

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