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Fehlermeldung: Getriebestörung

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. April 2024 um 14:59

Hallo,

wir haben vor 3 Wochen ein Audi A3 privat erworben.

Kurz zu dem Kfz.

-A3

-2.0 Liter TDi

-Automatik

-80.000 KM

Auf der Rückfahrt nach 50km erschien die Fehlermeldung siehe Foto.

Bei Audi würde der Fehler ausgelesen und folgende Fehlercodes sind aufgetaucht (siehe Fotos).

Die Meldung trifft immer nach ca. 50km auf und dann geht nur noch der 2-4-6 Gang, die anderen werden Automatisch übersprungen.

Die Aussage von Audi, war kurz und knapp, Getriebsteuergerät ersetzen, dass macht 3.000€.

Hat eventuell einer von euch die gleiche Meldung mal gehabt oder einen Tipp für mich.

Danke im Voraus.

Fehlermeldung
Fehlerdiagnose
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20 Antworten

Gleiche Meldung. Gleiche Symptome. Gleiche Ursache.

 

Es gibt hier ziemlich viele Beiträge dazu.

 

Ich habe leider keinen Tipp für dich - um den Austausch des Getriebesteuergerätes wirst du, denke ich, nicht herum kommen.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:43

@highfischA3

 

Danke erstmal für die Antwort.

Jetzt wisst Ihr auch, wieso die den Wagen verkauft haben. Ich würde mal sagen, da wurdet Ihr schön über den Tisch gezocken.

Aus dem Schnäppchen wird es jetzt ein teurer Spaß, leider. Ab zum Getriebespezialisten und sich mal auf mindestens 3 große Scheine einstellen lassen.

Ggf. könnte man mit Anwalt wegen arglistiger Täuschung den Kauf rückgängig machen. Macht aber nur mit Rechtsschutz Sinn, da sa ein teurer Spaß werden könnte. Ich würde es machen, da die es mit 100%iger Sicherheit wussten.

Moin,

 

überprüf einmal ob man das Datum der erstmaligen Störungsmeldung feststellen kann und ob das vor dem Kaufdatum war. Wenn vor Kaufdatum mit dem Verkäufer reden und Klärung versuchen.

 

Bei meinem "alten" Q5 konnte mir Audi sagen wann der Fehler das erste mal protokolliert wurde.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:18

@NeoHazard

 

Die Fehlermeldung ist vor dem Kauf noch nicht aufgetreten, sonst wäre der Anwalt eingeschaltet worden. Aber danke trotzdem für die Informationen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:21

@bigote

 

Audi darf mir das aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, lange Geschichte. Bei einer freien Werkstatt durfte ich mir das ganze anschauen, leider nie vor dem Kauf aufgetreten, Glück für den Verkäufer, Pech für uns. Ich merke schon, dass ich um den Austausch nicht drumherum komme.

Einfach mit VCDS den Fehlerspeicher mal auslesen dann sieht wann der Fehler abgelegt wurde und auch den Verlernzähler.

Die haben den Speicher vor dem Verkauf gelöscht, ist doch voll easy. Lass den professionell auslesen, dann kann man sehen, was Sache ist. Ich sage Dir, die wussten ganz genau was los ist.

Mich wundert es dennoch.

 

Beim löschen des Fehlerspeichers „funktioniert“ das Getriebe dann wieder für ~50km?

 

Dann müsste man prinzipiell ja nur alle 50km den Fehlerspeicher löschen und spart sich die 3k Reparatur? (Bis man dann halt wahrscheinlich irgendwann das komplette Getriebe / den Motor zerstört hat)

 

Bei mir wurde damals die 34L4 Aktion durchgeführt (und vermutlich der Fehler gelöscht) und das Auto fuhr 6.000km bis zur nächsten Getriebestörung.

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:00

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps. Ich lasse den Wagen nochmal bei Audi auslesen & mir einen Kostenvoranschlag geben.

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 21. April 2024 um 19:53:48 Uhr:

Mich wundert es dennoch.

Beim löschen des Fehlerspeichers „funktioniert“ das Getriebe dann wieder für ~50km?

Dann müsste man prinzipiell ja nur alle 50km den Fehlerspeicher löschen und spart sich die 3k Reparatur?

Das machen doch nur geistige Tiefflieger.

Kommt bestimmt gut wenn bei einem Überholvorgang mit Gegenverkehr das Getriebe in den Notlauf geht.

Aktion 34L4 war damals nicht die Lösung meines Getriebeproblems. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und der Wagen lief danach ganze 6.000km quasi ohne Reparatur.

 

Dass das einfache löschen des Fehlerspeichers nicht die korrekte Vorgehensweise darstellt, ist mir bewusst.

 

Da der Fehler wieder kam, gab es bei mir dann auch ein neues Steuergerät - Thema erledigt.

 

Ich frage mich aber, ob der Fehler überhaupt „entfernbar / löschbar“ ist, oder ob er nicht gleich während der Zündung wieder erscheinen würde (trotz Löschung)?

 

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich selber keine Möglichkeiten zum auslesen habe. Ein defektes Steuergerät sollte den Defekt ja von Anfang an anzeigen, oder nicht? Was „triggert“ denn die Störung bspw. nach 50 Km?

Ich vermute hier mal das in der Mechatronic der Sensor für Kupplung 1 einen sporadischen Fehler hat.

Die Frage ist, ob es in Deutschland womöglich Betriebe gibt, die eine Mechatronic reparieren können. Kenne das bisher nur vom trockenen DSG, aber denke das wird grundsätzlich auch bei den nassen DSG gehen.

Ich meine damit, gibt es vielleicht eine Alternative zum Austausch gegen ein Neuteil beim Freundlichen ?

Ich hatte damals in einem anderen Forum (VW) über diese Jungs gelesen:

 

https://ecu.de/.../dsg-7-gang-dq381-dq500-%280gc-0dl%29-bosch-6833

 

Mir war das als Laie zu kompliziert. Man muss, soweit ich es in Erinnerung habe, das Teil ausbauen, dorthin schicken, es wird repariert und dann entsprechend wieder einbauen.

 

Wie im Screenshot zu sehen ist, ist der entsprechende Fehlercode auch enthalten und sollte nach der Reparatur behoben sein.

 

Asset.PNG.jpg
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