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Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" ich brauche eure Hilfe!

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:09

Megane II Fehler: Einspritzung überprüfen"

Hallo,

ich habe einen MeganeII GT 1,9dci, EZ 10/04, 50500km. (und 18" Reifen, etwas tiefer, Sportfahrwerk etc. Wer kostengünstige Tunerfirmen kennt, kann sich auch melden)

Jetzt taucht seit einiger Zeit immer mal wieder die Fehlermeldung "einspritzung überprüfen" und die Service-Lampe leuchtet auf.

Das blöde ist nur, dass der Fehler nicht regelmäßig aufttaucht, z.B. nicht, wenn ich in die Werkstatt fahre :-)

Jetzt war ich Fr aber in der Werkstatt und die Fehlerauslese hat ergeben, dass die Klimaanlage wohl ein Leck hat, weil Kühlflüssigkeit fehlt.

Das Ding ist aber, dass ich den Wagen erst im Mai 2006 mit 20000km gekauft habe und die Klima zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte. Daraufhin wurde die Klimaanlage von Renault instandgesetzt. Seit dem benutze ich sie wirklich ganz selten, da ich Raucher bin, habe ich eigentlich immer das Fenster auf.

Also kann ja nicht in einem Jahr die Klima kaputt gehen.

Der Meister meint aber auch, dass er sich nicht sicher ist, ob die Fehlermeldung wirklich damit zusammenhängt und nach Reperatur der Klima das Problem wirklich erledigt ist.

Er meint, dass er Zeit braucht und alles durchchecken muss. Ich muss jetzt zwar sowieso zur Inspektion (die erste wurde schon mit 20000km gemacht), aber da werden auf mich wohl zusätzlich einige Kosten zukommen. Dann meint er noch, dass ich keinen Leihwagen kostenlos bekommen, weil ich damit die ganze Woche weg wäre (ich bin Soldat und in Leer Ostfr. stationiert, wohnen tue ich in Rotenburg W und die Werkstatt ist in Zeven). Ich brauche aber ein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Aber egal, nach meinen Recherchen im Netz habe ich den Eindruck dass schon mehrere Probleme mit der Fehlermeldung hatten. Woran lag es und wie teuer war das?

Wieso übernimmt das denn nicht die Car-Carantie?

So, genug geschrieben. Ich warte auf eure Antworten und bedanke mich hierfür jetzt schon.

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13 Antworten

Such Dir doch eine Werkstatt in der Nähe der Kaserne und lass den Wagen unter der Woche dort machen. Deine Kameraden werden Dich schon zu deinem fertigen Auto bringen. Und dann geht es wieder heim.

am 24. Juli 2007 um 11:44

Nur so nebenbei: Wenn du deiner Klimaanlage was Gutes tun willst, so lass die regelmässig laufen, auch wenn du gar nicht kühlen willst.

So werden Kompressor, Dichtungen und Schläuche stets mit Schmiermittel und Weichmacher versorgt. Das sollte dann auch den Verlust von Kühlmittel reduzieren.

Wenn die Anlage wöchentlich 5-10 in Betrieb ist machst du sicher nichts verkehrt.

So als kleiner Tipp am Rande.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von m.s75

Such Dir doch eine Werkstatt in der Nähe der Kaserne und lass den Wagen unter der Woche dort machen. Deine Kameraden werden Dich schon zu deinem fertigen Auto bringen. Und dann geht es wieder heim.

Es geht ja nicht darum dass ich nicht zur Kaserne komme.

Vielmehr würde mir eigentliche ein Ersatzwagen zustehen und weil in der Car-Garantie festgeschrieben steht, dass ich alle Reparaturen in der Werkstatt in Zeven machen lassen muss.

Allerdings weigert sich das Autohaus mir eine Karre für eine ganze Woche zu geben.

Aber das ist ja nicht das Problem.

Hat einer von euch schon mal die Fehlermeldung gehabt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Die genaue Fehlerbeschreibung der Werkstatt müßte ich wissen um es exakt sagen zu können, aber es klingt fast so, als ob der Druckschalter defekt sein könnte oder ein Wackelkontakt am Stecker vorliegt.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als das in der Werkstatt machen zu lassen.

am 7. Juli 2008 um 11:01

Hallo,

Also ich hatte bei meinem Megan CC das selbe Problem schon sehr oft, nur das das auto dann noch nicht mal mehr weiter fährt :( also der Motor läuft, aber über 10 km/h gehts nicht mehr) wenn man dann kurz aus und an macht geht wieder alles.

Wir hatten das ganze jetzt schon 3 mal in der Werkstatt, erst hieß es das wäre wegen nem Rückruf, ein Software-Fehler. Dann hieß es, durch den alten (behobenen) Software-Fehler ist eine Klappe undicht geworden und schließt nicht richtig, und beim 3. Mal wurde gleich das ganze steuergerät getauscht (alles auf garantie und mit gratis leihwagen)...

Soweit so gut, es ging jetzt etwa 4 Wochen gut, am WE hatten wir den Fehler wieder 3 mal :mad:

also wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich auch stark dran interessiert, langsam verlier ich die Geduld mit der Karre

Brezendrache

am 7. Juli 2008 um 13:18

Das kann vieles sein, Einspritzpumpe, Turbolader, Luftklappe (keine Drosselklappe!).

Bei uns war es das hinterste.....kam 360Euro

am 9. Juli 2008 um 8:24

Ich hatte diese Meldung bei meinem Vel Satis einmal im Winter, als ich 4 Nächte nacheinander die Standheizung benötigte und kaum fuhr. Der Wagen lief zwar problemlos, aber am nächsten Morgen war die Batterie leer.

Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich fahre einen Megane RS 2.0 dCi mit 173 PS, der Wagen hat jetzt 25.630 km auf der Uhr, nur steht der Wagen inzwischen seit April - ist abgemeldet, wurde zuletzt gefahren im September. Seitdem steht der wieder.

Da war auch die Fehlermeldung noch nicht!

Vor ein paar Tagen, das Auto stand mehrere Wochen durchgehend, war die Batterie leer, das Auto zugefroren und der Wagen ist auch nicht angesprungen.

Habe den Wagen dann Fremdstarten lassen (mit Starterkabeln und dem Sharan meines Dads, alles ordnungsgemäß ausgeführt worden). Der Wagen ist dann natürlich angesprungen, wurde auch ein paar Meter gefahren (ging nicht weiter, ist ja abgemeldet)...

War auch noch alles normal, die Fehlermeldung wär mir auch nicht aufgefallen...

Ein, oder zwei Tage später, habe ich dann versucht, in den "Testmode" (der in nem anderen Forum beschrieben ist) zu kommen. Hat nicht geklappt aber seitdem hab ich diesen Fehlercode... Was noch zu sagen ist, der Wagen hätte im Juli 2009 zum Service müssen, da der Wagen aber abgemeldet ist, konnte ich das noch nicht machen lassen. Servicelampe leuchtet seit Juli...

Leistung ist völlig normal, auch läuft er nicht unrund oder so... Springt auch in letzter Zeit immer "normal" an...

Wär auch an einer Lösung interessiert... Jemand anders meinte, das könnte die/eine Glühkerze sein!

Lg.

am 3. Januar 2010 um 10:23

Hallo auch,

der Beitrag von mir ist zwar schon älter, aber wir ham das Problem inzwischen gelöst. Es wurde zuerst nochmal die Software geändert, hat nicht geholfen, und schließlich wurde nochmal das komplette Steuergerät getauscht, und seither ist das Problem behoben. War wohl nicht wirklich ein Fehler im Motor sonder ein Software Problem. Allerdings ging das bei uns halt noch in der Garantie, weil wir ja schon ewig dran rumgetan haben :-/

LG Brezi

am 30. Juli 2011 um 9:49

Hi

Wir haben frisch einen Renault Scenic II mit 130'000 km gekauft und seit dem Kauf steht dort auch ab und zu "einspitzpumpe überprüfen" und manchmal leuchtet Service auf.

Nun wollte ich mal fragen, wie es euch ergangen ist? Habt Ihr den Fehler gefunden? War es die Einspritzpumpe oder das Steuergerät? Würde mich über Antworten freuen, werde nämlich nochmals reklamieren gehen... sowas geht ja wirklich nicht. Er hat mir versprochen das Fahrzeug fehlerfrei abzugeben. :-(

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüsse

colette_h5

hallo

hab da mal eine frage

habe noch einen megane bj 03 1,9 mit 120ps

im stand ist der diesel leergefahren bsw leer geworden.

diesel wieder getankt (mit kanister) jetzt springt er nicht mehr an, wenn ich mit der pumpe vorne pumpe dann geht es so lange wie ich pumpe wenn ich aufhöre dann geht er aus.

fehler steht da "einspritzung kontrollieren"

was könnte das sein?

Zitat:

@prinz_taly schrieb am 22. November 2014 um 17:22:50 Uhr:

hallo

hab da mal eine frage

habe noch einen megane bj 03 1,9 mit 120ps

im stand ist der diesel leergefahren bsw leer geworden.

diesel wieder getankt (mit kanister) jetzt springt er nicht mehr an, wenn ich mit der pumpe vorne pumpe dann geht es so lange wie ich pumpe wenn ich aufhöre dann geht er aus.

fehler steht da "einspritzung kontrollieren"

was könnte das sein?

Ich glaube, dass du ein etwas anders gelagertes Problem hast. Such mal z. B. nach "luft leitung diesel". Wenn du dann noch Fragen hast, bitte neuen Thread aufmachen.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 22. November 2014 um 19:39:44 Uhr:

Zitat:

@prinz_taly schrieb am 22. November 2014 um 17:22:50 Uhr:

hallo

hab da mal eine frage

habe noch einen megane bj 03 1,9 mit 120ps

im stand ist der diesel leergefahren bsw leer geworden.

diesel wieder getankt (mit kanister) jetzt springt er nicht mehr an, wenn ich mit der pumpe vorne pumpe dann geht es so lange wie ich pumpe wenn ich aufhöre dann geht er aus.

fehler steht da "einspritzung kontrollieren"

was könnte das sein?

Ich glaube, dass du ein etwas anders gelagertes Problem hast. Such mal z. B. nach "luft leitung diesel". Wenn du dann noch Fragen hast, bitte neuen Thread aufmachen.

notting

Renault Händler meinte das die pumpe die im tank drinnen ist die ursache sein kann? Auto ist bei bosch die meinten das sie nicht wissen ob da eine pumpe drinnen ist...

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