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Fehlerlampen im Tacho aber kein Fehler beim Auslesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:50

Hallo Community,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass eventuell von euch noch jemand eine Idee hat.

Vorhin sind während der Fahrt die markierten Lampen im Tacho angegangen. Die Leuchte für die Handbremse ist hier jetzt rot auf dem Bild weil ich sie angezogen hatte. Die Lampe hat aber gelb geleuchtet.

In letzter Zeit wechseln sich die MKL und die anderen 3 Lampen ab. Die MKL verschwindet immer wieder nach 1-2 Tagen und die anderen 3 Lampen gehen weg, sobald man das Auto aus und wieder an macht. Während die 3 Lampen an sind und man ruckartig vom Gas geht gibt es wie eine Art leichten Schlag durch das ganze Auto.

Heute hatte ich beim losfahren ein Rucken im 2. Gang (Handschalter) und der ist „gehoppelt“. 2 Minuten später ist die MKL und die 3 Lampen gleichzeitig angegangen.

Außentemperatur waren zu dem Zeitpunkt -4 Grad falls das eine Rolle spielt.

Aus dem Fehlerspeicher wird man auch nicht schlauer, da hier nur drin steht, dass das Gemisch zu mager ist.

Folgendes wurde in den letzten 2.000km erneuert:

- 2 neue originale Nockenwellensensoren

- 2 Luftbälge vorne

- 2 Blindstopfen der Ansaugbrücke

- Ölwechsel samt Filter

- neue Batterie

- Scheiben, Beläge und Handbremsbelege an den hinteren Bremsen

Es ist ein 330i Handschalter Facelift Limo

Wäre um jeden Tipp sehr dankbar

Tacho
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4 Antworten

Na dann... dann prüf mal benzinfilter / benzinpumpe / einspritzventile würde sagen zu wenig sprit! Steht ja im Log...

Hallo,

probier mal ohne LuftMassenMesser-Signal zu fahren (einfach den Stecker abziehen). Verschwindet dein Problem ist's vermutlich der LMM.

Anderfalls den Benzindruck prüfen, es gibt extra einen Prüfanschluss an der Einspritzleiste. Am besten während der Fahrt, dazu Manometer auf Haube "kleben" oder das Manometer mit einer einfachen Funk-Kamera überwachen. Oder doch der "Klassiker" Falschluft ?? Dazu braucht's eine Nebelmaschine zur ordentlichen Diagnose.

Viel Erfolg!

Natürlich hoppelt dein Fahrzeug wenn das Gemisch zu Mager ist. Du musst den Fehler finden und beseitigen. Im Idealfall hoppelt dann auch nichts mehr.

Über die Suchfunktion findest du den Falschlufttest. Den machst du oder lässt ihn machen.

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

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