ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. keine Kommunikation bzw. Kommunikation fehlerhaft

keine Kommunikation bzw. Kommunikation fehlerhaft

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:03

Hallo zusammen,

ich hatte folgendes Problem:

Morgens Schneefall, Temperatur unter 0°C > Auto normal angesprungen und ohne Probleme zur Arbeit gefahren.

Nachmittags Tauwetter, sehr feucht, Temperatur ca. +2°C >

1. Versuch: Auto springt nicht an. Anlasser dreht nicht.

2. Versuch (nach ca. 30 sec): Auto springt nicht, Anlasser dreht nicht. Schraubenschlüsselfunzel + ESP leuchten dauerhaft.

3. Versuch nach ca. 5 min und Kontrolle ob irgendwo im Motorraum ein Stecker abgefallen oder was ausgelaufen ist: Wie 2. Versuch.

4. Versuch: Wie 2. Versuch.

ADAC angerufen > Auskunft: Es ist die Hölle los. Wartezeit ca 60 min.

Noch 2x versucht (Funzeln leuchten) > Auto springt nicht an.

Nach ca. 1/2 Stunde: Noch mal Zündung an. Schraubenschlüsselfunzel ist an. ESP-Funzel ist aus.

Naja, Schlüssel mal weiterdrehen. Motor springt an, Auto läuft ohne Probleme. Das war am Donnerstag. Seitdem mindestens 12x ohne Probleme gestartet.

OP-COM sagt:

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal.

P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen.

U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul).

U2143 CAN-Bus keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor).

Seitdem die Fehler gelöscht wurden ist auch die Schraubenschlüsselfunzel aus, Auto startet und läuft, wie gesagt, wieder ohne Probleme.

Hat schon mal jemand diese(s) Problem(e) gehabt oder eine Ahnung, was da abgelaufen ist. Evtl. Schlüssel defekt, Schlüssel-Batterie leer, CIM defekt???

 

Grüße

Jörg

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin

CIM=Column Integration Module

Hier findest Du noch mehr Abküzungen

www.opel-niedersachsen.de

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 21:33

Hallo,

ich fahre einen Vectra C, 2.2 DTI, Bj. 05/2003 und habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

* ESP-Kontrollleuchte geht an

* Symbol "Lenkrad mit Ausrufezeichen" erscheint

* falls Batterie-Kontrollleuchte ebenfalls leuchtet, geht mein Tacho-, Drehzahlmesser-, Tanknadel auf Null.

* mein Bordcomputer zeigt "F" an

* ich kann ohne Probleme weiterfahren

* wenn ich den Motor neu starte, verschwinden die Kontrollleuchten

* die Intervalle, bis die Kontrollleuchten wieder angehen, werden kürzer

Folgende Fehlercodes nach dem Auslesen:

* U2103 "CAN-Datenbus Funktionsstörung" 4x

* U2105 "Kommunikation fehlerhaft mit Motor-Steuergerät" 7x

* U2108 "Keine Kommunikation mit ASB/ESP" 3x

* U2139 "Keine CAN-Botschaft, Kommunikation mit Gateway" 5x

* U2111 "Keine Kommunikation mit Lenkungsunterstützung" 2x

Falls jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat, bitte ich um eure Meinung und wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Hling

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

Als erstes mal die Massepunkte der UEC (Sicherungskasten im Motorraum) anschauen. Danach den ABS-Stecker anschauen. Beides gammelt gerne mal. Zuguterletzt ist auch ein defektes CIM immer mal wieder "gerne genommen".

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

am 18. Oktober 2010 um 17:42

Hallo Mercedes,

danke für den Hinweis. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Dafür leuchtet jetzt beim Starten die "Ölkanne mit dem Schraubenschlüssel".

Es geht nach 5 Sekunden wieder aus.

Gruss

Hling

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

hat keiner einen Tip oder Hinweis?

Grüße

Jörg

sorry das ich frage,aber was bedeutet die Abkürzung CIM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

Moin

CIM=Column Integration Module

Hier findest Du noch mehr Abküzungen

www.opel-niedersachsen.de

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

das sieht aber eher nach zu geringer Spannung im System aus .

MAssekabel Batterie abklemmen , dann die Massekabel neben dem Sicherungskasten von der KArosserie schrauben, alles blank schleifen und wieder montieren und Polfett drauf und MAssekabel wieder anschließen ...

Dann mal weitersehen und ggf Bordspannung prüfen ....

wie alt ist die BAtterie ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kommunikation U2103, U2105, U2108, U2139, U2111' überführt.]

Ich kämpfe da derzeit mit einem ähnlichen Problem: was war denn des Rätsels Lösung?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:18

Hallo hades86,

tut mir leid, aber dieses Problem ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Ich habe anschließend nur die Batterien im Schlüssel getauscht (waren laut Batterietester aber auch nicht leer) und alle möglichen erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht.

Hallo

Wie ist das Problem mittlerweile ausgegangen.

Heute Morgen genau das selbe Problem auch .

Zudem Leuchtet kurz beim Lenken die Fehlerlampe vom AFL auf.

Wäre ein Kontaktproblem am CIM möglich ?

 

Einer einen Tip.

Danke für eure Tips.

Lg

am 29. Oktober 2014 um 17:43

Zitat:

@opelflorian schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:21:08 Uhr:

Hallo

Wie ist das Problem mittlerweile ausgegangen.

Heute Morgen genau das selbe Problem auch .

Zudem Leuchtet kurz beim Lenken die Fehlerlampe vom AFL auf.

Wäre ein Kontaktproblem am CIM möglich ?

 

Einer einen Tip.

Danke für eure Tips.

Lg

Na er hat doch bereits geschrieben dass das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten ist ;)

siehe :

 

Zitat:

@Vectra C 2.2 direct schrieb am 30. Juni 2014 um 12:18:54 Uhr:

Hallo hades86,

tut mir leid, aber dieses Problem ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Ich habe anschließend nur die Batterien im Schlüssel getauscht (waren laut Batterietester aber auch nicht leer) und alle möglichen erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht.

Habe gestern abend Die Verkleidung demontiert. Und den dicken Hauptstecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Leider ohne erfolg.

Wenn ich den Siggi Starte ist alles Normal. Sobald ich etwas lenke geht ASR , El Lenkung und die AFL leuchte Blinken.

Fehlercodeauslese ergab :

B1020-0F Lenkwinkelsensor Signal Stromkreis Signal nicht im Sollbereich

U2143-71 Ungültige Daten vom SAS (Lenkwinkel Sensor)

U2139-71 Can Bus Cim Botschaftungültig

U2143-71 Ungültige Daten vpm SAS ( Lenkwinkelsensor)

Da wird wohl der Lenkwinkelsensor im CIM hinüber sein?

Habe auch eine Kalibrierung vorgenommen. Ohne erfolg.

In den Istwerten habe ich gesehen das der beim Lenkraddreh bis -12 geht. dann nix und irgendwann weiter mit -36° und bei 70 ° wieder nix usw..

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:27

Wie schon gesagt: Bei mir sind die Fehler bisher nicht wieder aufgetreten (Toi, toi ,toi). Bei mir wurde auch nur die CAN-Bus-Kommunikation zum Lenkwinkelsensor bemängelt und AFL habe ich nicht.

Aber wenn Du hier guckst

ESP - AFL - Servolenkung

findest Du fast die gleichen Fehler und da wurde dann das CIM getauscht. Ich hoffe es wird nicht so teuer für Dich...

Zitat:

@Vectra C 2.2 direct schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:27:28 Uhr:

Wie schon gesagt: Bei mir sind die Fehler bisher nicht wieder aufgetreten (Toi, toi ,toi). Bei mir wurde auch nur die CAN-Bus-Kommunikation zum Lenkwinkelsensor bemängelt und AFL habe ich nicht.

Aber wenn Du hier guckst

ESP - AFL - Servolenkung

findest Du fast die gleichen Fehler und da wurde dann das CIM getauscht. Ich hoffe es wird nicht so teuer für Dich...

Der Link ist fehlerhaft..

 

Aber hier geht's hin ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/esp-afl-servolenkung-t4418107.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. keine Kommunikation bzw. Kommunikation fehlerhaft