ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercodes P0351 P0352 P0353 P0354

Fehlercodes P0351 P0352 P0353 P0354

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:23

Hallo,

An Schwiegermutters Astra H mit X16XEP habe ich die benannten Fehlercodes anstehen. Zuerst lief er unrund, jetzt startet gar nicht mehr. Ich denke, da alle Zylinder betroffen sind, wird es nicht die Zündleiste sein. Hat einmal jemand dass Problem gehabt?

Bin dankbar für alle Tipps!

Ähnliche Themen
450 Antworten

Das kannste ja mal machen.

An der Sicherung F 30 kannste Spannung messen bei Motorlauf.

Besser ist sogar die Stromstärke zu messen mit nem Adapter für Sicherungssteckplatz.

Bild 2

Oder mit digitalem Amperemeter.

Bild 3

Am besten gleich nen speziellen KFZ-Multimeter kaufen.

Gibt's ab 40 €

Das Problem ist,dass Du die Jungs da von ECU vorraussetzen ,Spannungen bzw.Messungen zu machen " unter Last ".

Das bedeutet : Stecker dürfen nicht getrennt werden !

Also im Betrieb zu messen.

Wer kann das überhaupt ?

Dazu muss man den Stromkreis anzapfen oder durchtrennen.

Z.B. an einer Sicherung oder an einem Relais.

Manchmal geht's aber so nicht,dann müssen Stecker angezapft werden.

Und hier ist bei den meisten Hängen im Schacht angesagt.

Das ist wie Ventilspiel einstellen,aber bei laufendem Motor.

Kann auch nicht jeder.

Kfz-multimeter elv dt 9065
Multimeter Sicherungsadapter
Amperemeter digital

Bin gestern 200km Autobahn gefahren, ohne Probleme. Zum Glück...dachte echt ich muss mit dem Zug wieder heim fahren.

Langsam hab ich das Gefühl das diese billigen ELM OBD Adapter die Fehler auslösen. Das erste mal passierte nachdem das Ding dauerhaft angesteckt war und das zweite mal jetzt ja auch nachdem der Adapter mehrere Wochen am Stück angesteckt war.

Langsam kotzt mich die Karre an. Heute wieder 30min mit laufendem Motor gestanden... Erst geht die Drehzahl paar mal bis kurz vorm ausgehen in den Keller, dann geht der Motor plötzlich aus. Hab dann das MSG kurz (für ca. 10-20 Sekunden) mit Kältespray eingesprüht, Motor geht für ne Minute wieder an, dann wieder aus. Hab dann die ganze restliche Pulle Kältespray (ca. 40 Sekunden lang) auf das MSG gesprüht (das Ding war echt nur noch lauwarm), Motor startete trotzdem nicht mehr. Hab dann den X60 Stecker mal abgemacht und wieder angesteckt und Motor startete wieder problemlos und lief dann auch noch ne Stunde im Stand ohne Macken, bis ich nach Hause gefahren bin weil ich keine Lust mehr hatte noch ewig zu testen wann der wieder ausgeht. Kann doch alles nicht mehr sein...und das alles bei erst 150.000km auf der Uhr.

Erster und letzter Opel...so eine Scheiße hab ich weder bei VW, BMW (369.000km) noch Nissan (225.000km) erlebt.

Warum läuft dein Auto denn teilweise über Stunden im Leerlauf?

Was spuckt der Fehlerspeicher denn aus wenn du über GasBremse Ausliest?

Hast du mal die Leiste und die Kerzen ausgebaut wenn er nicht mehr angesprungen ist um zu schauen ob die Kerzen „zünden“?

Fehlerspeicher auslesen.

Mit meinem OpCom kann ich schon seit über nem Jahr nicht mehr auf das MSG zugreifen (alle anderen Steuergeräte kann ich damit aber nich auslesen).

Also MSG auslesen geht nur mit so nem billigen ELM Adapter und Handy und den Adapter hab ich grad verschlampt. Muss ich erstmal nen neuen bestellen.

Fehlercodes sind wieder die aus Threadtitel. Habs grad per Gas/Bremse ausgelesen.

Wenn nach abstöpseln von X60 der Wagen wieder funktioniert, dann guck doch mal ob da was im Argen ist. Darüber läuft auf jeden Fall die Zündspannung für das Zündmodul.

Gleiches Spiel grad wieder. 5km gefahren, 10 min gestanden, Karre aus. X60 ab und wieder dran, läuft wieder.

Zudem gibt er mir seit der Macke gestern auch jetzt ständig ne Kühlmittelstandsmeldung, obwohl der Stand passt und Sensor+ Behälter keine 2 Jahre alt sind.

Ich frag auch nochmal, warum läuft dein Auto so lange im Stand???

Wird der dann eventuell zu heiß? Geht der Lüfter vorne an?

Weil ich manchmal einfach irgendwo rumstehe mit dem Auto, wenn ich mal nachdenken will. Da es aktuell kalt ist, lass ich halt den Motor immer mal 30min. im Stand laufen. Lüfter geht an, ja.

Aktuell wär's ja so, das ich nichtmal durch den Berufverkehr fahren könnte in der Stadt, weil ich da teilweise länger mit laufendem Motor stehe, als wenn die Kiste hier mal 30min im Stand läuft, damit ich mir nicht den Hintern abfriere.

Masse checken.. . Am msg und an der zündleiste

Wunderbar. Jetzt geht die Kiste schon auf der Landstraße einfach aus. MKL hat kurz geleuchtet, 20Sekunden später springt die Karre wieder an. MKL wieder aus, per Gas/Bremse keine FC hinterlegt. Mittels OBD2 Adapter und CarScanner App kommen wieder die 4 genannten Fehler.

Mittlerweile scheint jede Fahrt ein Glücksspiel zu sein.

Ich hab heut mal mit 'nem fähigen Menschen beim FOH telefoniert. Der geht stark von 'nem thermischen Fehler des MSG aus, ist dort auch bekannt dieses Problem. Kabelbaum als Problem glaubt er eher nicht, da das Problem nur auftritt wenn der Motor warm ist. Auch durch wackeln am Kabelbaum und den Steckern lässt sich das alles nicht reproduzieren.

Nun ist die Frage, gebrauchtes MSG für 150€ vom Verwerter holen und für ca. 120€ bei Opel programmieren lassen. Oder meins reparieren lassen, wo der Preis für die Prüfung schon bei 70€ liegt und die Reparatur -je nach Aufwand- zw. 180 und 400€ liegt.

Wie sieht es mit dem Eisspraytest aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen