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Fehlercodes P0351 P0352 P0353 P0354

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:23

Hallo,

An Schwiegermutters Astra H mit X16XEP habe ich die benannten Fehlercodes anstehen. Zuerst lief er unrund, jetzt startet gar nicht mehr. Ich denke, da alle Zylinder betroffen sind, wird es nicht die Zündleiste sein. Hat einmal jemand dass Problem gehabt?

Bin dankbar für alle Tipps!

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450 Antworten
am 3. Juni 2015 um 10:31

Hallo,

Hier habe ich eine Internetseite, da gibst du deine Fehlercodes ein und wählst die Marke, dann wird dir angezeigt was er Bedeutet.

http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html

Mit freundlichen Grüßen CrazyTuner3

Hoffe es bringt dich weiter.

Klar kann das die Leiste sein, wenn Das Zündmodul getauscht wird die Kerzen mit wechseln.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:48

Danke, eine interessante Seite, die kannte ich noch nicht. Die Bedeutung wird mir beim Auslesen mit dem Chinakracher ja schon direkt angezeigt.

P0351-00 Zündspule Zylinder 1 Stromkreis Funktionsstörung

Aber da alle 4 Zylinder betroffen sind, macht mich das etwas stutzig. Oder sollte man auf Verdacht die Zündleiste erneuern? Die ist noch gar nicht sooo alt.

Elektronik kann auch mal schnell kaputt gehen, ist das ein Billigteil? Die halten nicht lange

Vielleicht haste auch nen Marderbiss der das Kabel für das Zündmodul angeknabbert hat und deswegen alle Zylinder angezeigt werden! Oder Korrosion am Stecker des Moduls!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 3. Juni 2015 um 14:50:04 Uhr:

Vielleicht haste auch nen Marderbiss der das Kabel für das Zündmodul angeknabbert hat und deswegen alle Zylinder angezeigt werden! Oder Korrosion am Stecker des Moduls!

Stimmt, das ist sogar wahrscheinlicher

Gleiches Problem seit heute bei mir, Z16XEP, 150.000km runter. Zündleiste vom FOH angeblich vor ca. 60.000km gewechselt. Hab jetzt exakt die gleichen Fehlercodes. Auto sprang zuerst schlecht an, dann leuchtete die MKL (ging aber nach 1min. aus) dann ruckte er einmal stark während der Fahrt und dann konnte ich zmd. die 5km bis nach Hause problemlos fahren. 15min. später wollte ich die Karre wieder starten, keine Chance, orgelte nur. Hab dann den Stecker zur Zündleiste abgemacht und da sprang er wieder an, hatte aber 10min. später das gleiche Problem. Zündleiste defekt? MSG defekt?

Was meint ihr?

VG

Fehlercodes

Wurden bei der Zündleiste auch die Kerzen mit erneuert?

Ist eigentlich der Klassiker, Zündleiste machen und die alten Kerzen drin lassen.

Die befördern dann das neue Zündmodul auf kürzesten Weg wieder ins Nirvana.

Wie alt sind die Kerzen?

 

Gruß

D.U.

Die Kerzen wurden damals mit erneuert.

Die aktuellen Kerzen hab ich jetzt seit Oktober 2019 und ca. 20.000-25.000km drin.

Ich hab jetzt erstmal ne neue Delphi Zündleiste und neue Kerzen bestellt. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist es doch komisch das alle 4 Zylinder den gleichen Fehler haben.

Aktuell läuft er übrigens wieder problemlos, nachdem ich den Stecker und das Gegenstück an der Zündleiste mit Kontaktspray eingesprüht hab. Wobei ich Kontaktprobleme eig. ausschließe, da ich die Stecker dort -und auch alle anderen wo man halbwegs rankommt- regelmäßig mit Kontaktspray bearbeitet hab.

Ist dein Kontaktspray säurefrei? Ansonsten kann es das Gegenteil bewirken, wenn es lange einwirkt.

Gute Frage. Hab das WD40 Specialist Kontaktspray, aber die schreiben nichtmal im Datenblatt was ob säurefrei oder nicht.

Das scheint im Gegensatz zu KONTAKT CHEMIE säurefrei zu sein, da es rückstandslos trocknet.

Die Stecker sollen trocken sein, bevor man sie wieder steckt, mit Druckluft geht das schnell.

Ich denke, das ist eher zum Reinigen geeignet, ob das dann auch Korrosionsschutz bietet, ist für mich fraglich. Andererseits sind ja fast alle Stecker wasserdicht und dürften nicht korrodieren.

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 3. Juni 2015 um 12:48:20 Uhr:

Danke, eine interessante Seite, die kannte ich noch nicht. Die Bedeutung wird mir beim Auslesen mit dem Chinakracher ja schon direkt angezeigt.

P0351-00 Zündspule Zylinder 1 Stromkreis Funktionsstörung

Aber da alle 4 Zylinder betroffen sind, macht mich das etwas stutzig. Oder sollte man auf Verdacht die Zündleiste erneuern? Die ist noch gar nicht sooo alt.

Was ist bei dir denn rausgekommen? War es die Zündleiste?

Spannungsversorgung und Masse der Zuendleiste checken.

Sicherung FE 30 wechseln gegen neue 10 Ampere-Sicherung..

Stecker X 60 trennen und Kontakte auf Korrosion checken.

Motorsteuerung Z16XEP
Sicherungen UEC
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