ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlercode P0100 nicht vom LMM sondern vom Leerlaufsteller?

Fehlercode P0100 nicht vom LMM sondern vom Leerlaufsteller?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Juni 2007 um 22:13

Hallo allerseits,

mein Vectra X18XE fuhr in der letzten Zeit einfach Super. Heute mittag war auch noch alles in Ordnung, dann heute Abend ist mir der Wagen bei jedes mal Kupplung treten ausgegangen. Bei konstanter Fahrt mit ca. 55 - 60 km/h im 5:Gang ist die MKL angegangen und selbstständig wieder ausgegangen.

Bin dann ein Stück Autobahn gefahren. Keine Probs mit Beschleunigung und VMax. Von der Autobahn runter musste ich feststellen dass die Drehzahl nun zu hoch statt zu niedrig war. Immer so zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen.

Ansonsten läuft der Motor hervorragend, keine Aussetzer oder Beschleunigungslöcher.

Vermute der LLS ist verdreckt (trotz Ölabscheider und regelmäßigem Tausch alle 15000 km)

Hebe dann eben mal den Fehler ausgelesen. -0100, der steht ja eigentlich für den Luftmassenmesser. Aber wie gesagt, Motor läuft Super. Kann der LLS den Fehler LMM gesetzt haben?

andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

nein, der lls speichert definitiv keinen fehlercode!

gruß, heiko

So Leute, jetzt brauch ich auch mal Hilfe.

Auto: X20XEV Automatik

Fehlercode: P0100 Luftmassenmesser-Sensor Spannung zu niedrig

MKL an beim Abtouren aus höheren Geschwindigkeiten, MKL aus beim wieder Gas geben, Leerlauf beschissen.

Wenn Motor richtig warm ist, geht Motor nach dem ersten Start direkt wieder aus. Regelt allgemein den Leerlauf sehr schlecht ein. Auspuff riecht nach Sprit.

 

Istwerte aus dem Chinaclone sagen - Lambda tanzt auf und ab, Gemisch wechselt ständig von fett zu mager.

 

LLR/DK wurde letztes Jahr penibel gereinigt, alle Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider sind neuwertig, weil da auch getauscht. Stecker LMM sieht gut aus.

 

Neuer Marken LMM kostet beim Händler 257€ netto!

 

Wer kann helfen!? Ist es der LLM oder eher die Lambdasonde?

Image
am 29. Juni 2013 um 9:01

Hi,

wenns ausm Auspuff nach Sprit riecht, würde ich erstmal nach Lambdasonde gucken, evtl. auch Zündung (Modul, Kabel) ... läuft der Motor warm evtl. nur auf 3 oder 2 Töpfen...? Das Stg gibt ja teilweise nur Folgefehler aus, die man nur schwer nachverfolgen kann...

Ist wohl kein direkter Vergleich, aber bei meinem seligen 81er D-Kadett lief die Maschine warm auch mal beschissen - waren marode Zündkabel...

@TE

evtl. haste irgendwo in der Luftansaugung einen Riss im Schlauch und er zieht Falschluft... hatte ich bei meinem X18XE - da war der dicke Schlauch zwischen DK und LMM arg eingerissen... Leerlaufdrehzahl 3000 Touren ;)

Gruß cocker

Hast du den Lmm oder Lambda Stecker mal nacheinander abgezogen?

257€ kostet der jetzt? Hab den letzten für 135€ bekommen. Allerdings schon länger her.

Ein originaler von vdo siemens im Hella karton.

@ rentner

nein,habe ich nicht. Wenn ich LMM abziehe was sollte sich dann verändern?

Lambda komm ich so ohne Weiteres nicht an. Auto zu tief für die Bühnen bei mir auf Arbeit.

Dann wird er mit Standart Werten weiter machen und die Mkl kommt.

Lambdastecker muß überm Getriebe beim Zündmodul sitzen.

Was für eine Temperatut gibt denn der Ansaugluftfühler vor?

Kommt dann keine Mkl, ist das entsprechende Teil defekt.?

Gut, Lambdastecker such ich dann mal von oben.

Temp Ansaugluft sah gut aus, fing bei 21C an(Hallentemp.) und ging dann etwas hoch, aber nur so auf irgendwas >30C.

PS: Gestern keine MKL gesehen, aber wieder Sprit gerochen, LL-Schwankungen. Aber nur max. 7km je Strecke gefahren.

Mkl sollte auf jeden Fall kommen.

Mach den Ansaugfühler mal sauber, 30 sind zuviel.

Hatte das bei mir mal da zeigte er auch zu hohe Werte an und hat

mehr Sprit genommen. Da war ein schöner Ölfilm drauf von der Kw Entlüftung.

Mit Bremsenreiniger sauber gespült und trockengeputzt zeigte er wieder normale

Werte an. Der Mehrverbrauch ging auch runter.

Wo sitzt der Fühler Ansaugluft?

Zwischen Lufikasten und Drosselklappe

in dem Gummirohr.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zwischen Lufikasten und Drosselklappe

in dem Gummirohr.

Stimmt, danke! Das hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm, das da noch was direkt drinne sitzt.

Sitzt genau hinterm Luftfilterkasten.

Ich werde morgen nachmittag mal alles auseinanderbauen vom Lufi aus, den Sensor raus und reinigen und den LMM raus und reinigen. Der Schlauch hinterm LMM zur DK hin ist im Januar erst neu gekommen.

Dann Probefahrt und gucken...

Kuck hier mal.

Lmm

am 1. Juli 2013 um 2:04

ich denke weder LLM noch die Lambdasonde sind schuld am absaufen.

Leerlauftsteller schwergängig, Drosselklappe schmutzig, irgendwoher kommt Falschluft oder ähnliches

oder ein Motorkabelbaum Zerfall ?

ich habe selber X20XEV Automatik und müsste vor 5 Jahren die DK reinigen, seitdem keine Probleme mit dem Leerlauf ausser dem verbrannten Ölfass ;-) (läuft alles wie geschmiert ..)

Habe auch opcom da...

am 1. Juli 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ich denke weder LLM noch die Lambdasonde sind schuld am absaufen.

(...)

das denke ich auch, aber man ignoriert das und hat sich offenbar auf den LMM festgefahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlercode P0100 nicht vom LMM sondern vom Leerlaufsteller?